question

sefina avatar image
sefina asked

AC Loads falsch

Hi zusammen,


Ich nutze ein Raspberry mit Victron OS, einen Shelly 3EM als EM24 Ersatz und ein DTU Gateway zum Analysieren der Solarerträge.


Das läuft sauber auch der MP2 wurde bereits erkannt und sobald die Batterien am Start sind geht es weiter.


Nun ist mir aber aufgefallen das er die AC- Loads falsch Berechnet :

Die Solar erträge kommen aus L1,

Aus dem Netz kommen auf L2 und L3 Netzbezug und auf L1 speisst er ein um das Auszugleichen.


Nun berechnet er bei AC Loads PV Inverter + Grid Gesammt + (L1 * -1)

Daher ist bei AC Loads das einspeissen als Positiver Wert enthalten.

Hat wer ne Idee wie man das ändern kann ?


MfG

ac.png

bug report
ac.png (41.5 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
thomas007 avatar image
thomas007 answered ·

Hallo,

Mein gesamtes Setup ist zwar etwas anders aber genau das selbe Problem habe ich auch. Bei mir werden auch die Erträge eines Inverters als positiver Wert bei AC Loads auf der Phase auf der Inverter hängt angezeigt.

Mir ist aber aufgefallen, dass dies erst so ist, wenn die Batterie in Absorption wechselt. Während Bulk-Ladung passen die Werte bei den AC Loads.

Hast du da inzwischen schon eine Lösung gefunden?

Mir wäre da auch sehr geholfen.

Danke.

MFG

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Der MP II sollte eigentlich NIE ohne Akkus betrieben werden.... in Betrieb genommen werden, dass kann ihn zerstören..

Wo und wie hast Du den shelly angeschlossen?

Richtig konfiguriert? Die shellys haben 2 unterschiedliche Register für Bezug und Einspeisung! Das ist anders als bei einem EM...

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

pyrlix avatar image
pyrlix answered ·

Servus

wurde hierzu inzwischen eine Lösung gefunden?
Habe das gleiche Problem seit dem Update von 2.7 auf 3.0. Mein PV Inverter ET112 addiert einfach zu den ACLoads, das war vorher nicht so.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

thomas-pv avatar image
thomas-pv answered ·
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic