question

thomas-pv avatar image
thomas-pv asked

"Shelly 1PM PLUS" als PV Inverter addiert PV Leistung zusätzlich auf AC Load/AC Lasten

Hallo,

seit 2021 läuft bei mir ein Victron ESS mit "Shelly 1PM PLUS" als PV Inverter auf L3.
/Position-> 0=AC input 1; 1=AC output; 2=AC input 2
Position ist beim mir = 0, da an den Multiplus Geräten ACOut 1 und 2 frei ist.
Das Monitoring der restlichen PV-Leistung wird über ein ET340 Modbus erledigt.

In der lokalen Venus OS GUI wird ein PV Wechselrichter angezeigt, der die Werte vom Shelly und dem ET340 korrekt aufsummiert.

Bei den AC Lasten (AC Load) wird jedoch auf L3 genau der Wert aufaddiert, den der Shelly als PV Inverter liefert. Das ist IMHO falsch und der ET340, der nativ implementiert ist, zeigt dieses Verhalten nicht.

Testweise habe ich Position auf 1 und 2 gesetzt. Bei /Position=1 gehen die kritischen Lasten um den Wert der Shelly PV Leistung hoch und bei /Position=2 wird die Shelly PV Leistung gar nicht mehr angezeigt.


screenshot-2024-03-04-195459.png

Man sieht hier, im Bild die Unstimmigkeit:

PV Liefert korrekt ca 2500Watt, wovon 1500 vom ET340 PV Inverter stammen und 1000Watt vom Shelly PV Inverter.

Das ESS ist auf Nulleinspeisung mit 20 Watt als Schwellwert eingestellt. In den Akku werden rund 1900 Watt gepumpt und der Wechselrichter liefert 2500Watt. berücksichtigt man noch die Verluste von wenigstens 100Watt in 2 Multis + Kabeln, gehen von der PV Leistung 2000Watt in den Akku. Blieben also nur noch 500 Watt an AC lasten übrig.

Geht also schon rein summenmäßig nicht. Bei mir im Haus ist auf L3 momentan nichts los. Es sind nur einige 10 Watt, wenn man den Shelly Prozess auf dem Venus OS killt.


Frage:

Hat das jemand beim Shelly vernünftig gebackcen bekommen, das die Leistung des PV Inverters nicht noch zusätzlich bei den AC Lasten erscheint?


ich verwende

https://github.com/pau1phi11ips/dbus-venus-mqqt-pvinverter




shelly implimentation
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

7 Answers
ojack avatar image
ojack answered ·

Wo sagst du dem System denn, dass die vom Shelly gemessene PV-Leistung auf L3 rein kommt?

Es sieht so aus, wie bei mir, als ich mal zum Test einen ET112, der nur für L1 geeignet ist auf L3 angeklemmt hatte. Man kann nirgends konfigurieren, dass der einzelne Leistungswert auf einer anderen Phase als L1 gewertet werden soll.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

thomas-pv avatar image thomas-pv commented ·

/data/dbus-shelly-1pm-pvinverter/config.ini

[DEFAULT]

AccessType = OnPremise

SignOfLifeLog = 1

Deviceinstance=41

CustomName=PV-HM1500Schuppen

Phase=L3

[ONPREMISE]

Host=192.168.0.230

Input=0

Username=

Password=

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

ich denke, ich weiss wo dein problem herkommt:

  1. du hast wohl ein system mit einem multi auf L1 + L2
  2. dein PV-zaehler haengt an L3
  3. dein ess kann also nur die leistung auf L1 + L2 am netzzaehler beeinflussen
  4. auf L3 werden also 1 kW eingespeist, die aber nicht am zaehler bei L3 ankommen, denn dort muesste dann -1000W stehen. also geht das system davon aus, dass diese leistung verbraucht werden muss!

was benutzt du denn als netzzaehler?

du musst immer beruecksichtigen, dass die angezeigten leistungen fuer alle phasen als summe 0 ergeben muessen.

wenn also auf phase 1 500W eingespeist werden, die vom ersten multi in den akku geladen werden, bedeutet das, dass es weder vor noch hinter dem multi ein last gibt.

das gleiche gilt fuer die phase 2. bei 1000W einspeisung und 1000W in den akku bleibt nichts mehr fuer eine last uebrig.

und jetzt kommt das problem mit der phase 3: wenn kein verbraucher die 1 kW leistung verheizt, muss die zwangsweise auf der phase 3 eingespeist werden. deine einspeisung liegt aber bei 20W und das ist unmoeglich, wenn es auf dieser phase keine verbraucher gibt!

das systen berechnet also die werte, die es nicht direkt messen kann, vollkommen richtig!

im prinzip bleibt hier die die variante uebrig, dass du zwar die einspeiseleistung auf phase 3 meldest, der pv-wechselrichter aber an einer anderen phase haengt, da ja deine beiden multis die leistung auf L1 und L2 auf null regulieren koennen. aber was haengt an L3, das die -20W einspeisung erzeugt. hast du da vieleicht noch einen anderen verkabelungsfehler im system.

es waere hier wirklich wesentlich einfacher, wenn du genau beschrieben haettest, an welcher phase was angeschlossen ist, als nur die informationen, die man aus der bildschirmkopie ziehen kann!

oder ist der andere pv-inverter ein 3-phasiges geraet, das selbst in der lage ist, den netzbezug auf 0 auszuregeln, das wuerde dann naemlich noch einiges erklaeren!

das problem ist hier wohl weniger das ess als die verteilung deiner geraete auf die 3 phasen!

und jetzt versuch einmal herrauszufinden, warum die 1 kW PV-leistung auf L3 nicht beim netzzaehler auf L3 ankommen!

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

thomas-pv avatar image
thomas-pv answered ·

Hallo @d_ferdi,

ich habe einen EM24 Ethernet als Grid Meter (Verbrauchszähler an L1,L2,L3) und ein wie schon aus der GUI ersichtliches Victron System in Dual Phase Configuration L1, L2.

Den 3te Multi für Phase L3 will ich erst im April anschließen, wenn ich etwas mehr Zeit habe.

Mein System läuft auf Nulleinspeisung und ich habe in den gut 2 Jahren, die es läuft erst 100kWh eingespeist. D.h., am Tag gehen so 0,1kWh bis 0,3kWh durch Regelverluste ins Netz.

Folgende Belegung:

auf Phase 1: 2 x HM1500 auf ET340 als PV Gridmeter
auf Phase 2: 2 x HM1500 auf ET340 als PV Gridmeter
auf Phase 3: 1 x HM1500 auf ET340 als PV Gridmeter (Bis hier klappt alles)
auf Phase 3: 1 x HM1500 auf shelly als PV Gridmeter

Und bei der Zuschaltung des Shelly entsteht die oben geschilderte Doppelzählung





5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Hast du nach der Installation des Shelly dein GX mal komplett neu gebootet?
0 Likes 0 ·
thomas-pv avatar image thomas-pv ojack commented ·
Nein, werde ich mal aber mal durchführen. Firmware 2.8x ziehe ich auch auf die 2.94er Version hoch. Bei selbiger soll das genannte Problem der Addition der PV Leistung zu den AC Loads nicht auftreten. Bei höheren Versionen tritt das Problem wohl wieder auf.

Es gibt hier diverse Threads zu dem Thema auf github und Anfragen an Victron, die die Angelegenheit abwiegeln, da es sich um unsupportete Komponenten handel.

Man sieht das Verhalten auch in einigen YouTube Videos zu OpenDtu und Victron Integration.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi thomas-pv commented ·
hallo,

das aendert aber nichts an der tatsache, dass das system weiss, dass auf L3 eine einspeisung stattfindet, diese aber nicht beim netzzaehler auftaucht. und da energie nicht vernichtet werden kann, muss die ja irgendwo landen und das sind in dem fall die ac-lasten, auch wenn es die nicht gibt!

wenn auf L3 keine last oder nur eine kleine last haengt, muss der netzzaehler hier auch die 1 kW einspeisung anzeigen! der wert wird naemlich nicht berechnet, sondern ist die basis, auf der andere werte berechnet werden.

bei einer mathematischen gleichung muessen auf beiden seiten die gleichen ergebnisse rauskommen und bei dir fehlt in diesem ergebnis auf einer seite 1 kW leistung!

tschuess

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

hast du vieleicht den pv-wechselrichter mit dem shelly vor dem em24 angeschlossen, das wuerde naemlich das verhalten erklaeren?

wieviel leistung bringen denn die beiden hm1500 auf L3 und wie hoch ist der verbrauch auf L3. wie sind denn die messwerte des et340?

hast du einmal geprueft, ob die angezeigte pv-leistung stimmt oder wird eine zu geringe leistung angezeigt?

auf jeden fall muesste der em24 die komplette leistung der hm 1500 auf L3 anzeigen, wenn dort kein verbrauch stattfindet! und der zeigt nur -20W an, also stimmt da etwas ganz und garnicht!

tschuess

0 Likes 0 ·
thomas-pv avatar image thomas-pv d-ferdi commented ·

Zur 1. Frage: nein, ist schlicht nicht möglich, da der EM24 im HausVerteiler direkt hinter dem Trennschalter liegt. Ich werde den Teufe tun, da dran zu gehen.

Zur 2. Frage: Die Verbräuche auf den Phasen sind dynamisch. Hinter jeder Phase liegen 10 LS. D.h., 30 Stromkreis.

Allerdings beträgt der Hausverbrauch in Ruhe 300 bis 400 Watt. Zum beobachteten Zeitpunkt war dies auch der Fall. Da ist auf L3 nichts los. D.h., 20 bis 30 Watt, wenn mal eine Heizungspumpan geh.

Zur Frage 3:

Die HM1500 bringen bei meinen schlechten LichtVerhältnissen maximal 1200Watt und könnten bis 1500Watt liefern da in Summe 1600Wp via Halbzellenmodulen geliefert wird.

wie im Eingangsposting geschrieben, kommt über den direkt am Shelly angeschlossen einen HM1500 ca 1000 Watt. Der Res, d.h. ca 1500 Watt kommen von den anderen 5 HM1500, die über den ET340 ausgewertet werden.

Alle HM1500 werden über DTU Pro überwacht .

Zusätzlich läuft bei mir auch noch OpenDTU. Vermutlich werde ich den Shelly rausnehmen und die Auswertung mit der Victron Integration von OpenDTU vornehme, oder mir einen von Victron Supporten Zähler für den einen HM1500 besorgen



0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

wenn der eine wechselrichter doppelt in der auswertung waere, koennte die ladeleistung nicht so hoch sein!

da kannst du auch noch den shelly gegen einen victronzaehler austauschen. das wird an der tatsache nichts aendern, dass bei einer einspeisung von ueber 1 kW auf L3 und einem gesamtverbrauch <400W der em24 die differenz als einspeisung auf L3 anzeigen muss!!!

es kann ja sein, dass deine ladeleistung, die pv-leistung und der verbrauch und die werte des netzzaehlers zusammen passen, aber wie kommen dann die 1kW von L3 auf die anderen phasen, damit die multis damit laden koennen?

und wenn es so ist, wie du sagst, dass der verbrauch auf L3 <50W liegt, du aber ueber den et340 einen weiteren HM1500 auf L3 haengen hast, was bei 5 HM1500 der fall sein sollte, dann muesste die einspeiseleistung auf L3 noch wesentlich hoeher sein.

die einzige moeglichkeit, bei der das zusammenpassen koennte, waere, wenn ein multi auf L3 haengt, aber wo ist dann die einspeiseleistung der anderen phase, auf der kein multi haengt?

die summer aller leistungen muss immer gleich sein:

netzbezug + PV-Leistung = ladeleistung + verbrauch

und das gilt nicht nur fuer die summer der 3 phasen, das gilt auch fuer jede einzelne phase! und fuer L3 geht diese rechnung bei dir einfach nicht auf!

  • 20 W einspeisung netz
  • 1000 W shelly einspeisung
  • ? einspeisung L3 et340
  • ladeleistung 0, da kein multi
  • verbrauch <=30W

-20 + 1000 + ? = 0 + 30 und das ergebnis diese gleichung ist falsch

und das victron-system kann nun einmal nur mit den daten rechnen, die es bekommt und es macht diese rechnung nicht fuer die summe aller phasen, sondern fuer jede einzelne phase. wuerde es nur die summenwerte der phasen nehmen, wuerde das so aussehen:

55 + 2526 = 26 + 1879 + verluste multis

wobei die verluste der multis bei 676W liegen wuerden, was aber auch nicht stimmen kann. nehmen wir mal die genannten 400W fuers haus, wuedern nur noch 276W als verlust der multis uebrig bleiben, was immer noch ca 15% waeren. der wirkungsgrad ist aber besser, also muss der verbrauch im haus hoeher gewesen sein!

wuerde ich jetzt noch die ac-last an L3 mit in die rechnung einsetzen, haettest du ein perpetuum mobile!

das system kann auch nur mit den werten rechnen, mit denen ich auch rechnen kann. deshalb waere es ja auch einmal interessant gewesen, welche leistungen der et340 fuer die 3 phasen anzeigt! wenn der auf L3 auch noch eine einspeisung anzeigt, fehlt dir auf der phase definitiv mehr als 1 kW leistung!!!

bei einem bedarf fuer das haus von ca. 400W muesste das system aber auch fuer L1 + L2 einen verbrauch anzeigen, da die summe auf den phasen ja auch nicht 0 ist.

wenn du ueber den et340 wirklich noch 1,5 kW rein bekommen hast und nur 400W verbraucht hatest, dann haetten die multis nur mit weniger als 1 kW laden koennen, ausser der shelly haengt nicht an L3 und die einspeisung des HM an L3 war nur um 20W groesser als der verbrauch!

es kann doch nicht so schwer sein, zu verstehen, dass energie nicht einfach die phase wechseln kann!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

thomas-pv avatar image
thomas-pv answered ·

Hallo d-ferdi,

ich habe wohl einige Defizite im Verständnis:

Ich war bisher der Annahme, dass die
kritischen Lasten = AC-Out1 ist
(bei mir nur der Eigenverbrauch der Multis), da mein AC-Out1 unbeschaltet ist.

Und dann dachte ich dass im ESS für den Fall Grid annähernd = 0,
die AC-Lasten der Summe aus:

+ Wechselrichter Leistung
- Leistung die in den Akku geladen wird

entspricht.


Beispiel:

Grid/Netz = 0

PV Wechselrichter +3000Watt

Akkuladung mit= -2500

bleibt übrig:

500 Watt als Hausverbrauch inkl. Ladeverluste der Multis.


Ist dies prinzipiell richtig oder schon falsch, denn dann bin ich vollkommen auf dem falschen Dampfer?




1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·

hallo,

prinzipiell ist das richtig. allerdings gilt die rechung fuer jede phase auch getrennt:

L1: netzbezug = -PV + verbrauch ac-lasten + kritische lasten + ladeleistung

+

L2: netzbezug = -PV + verbrauch ac-lasten + kritische lasten + ladeleistung

+

L3: netzbezug = -PV + verbrauch ac-lasten + kritische lasten + ladeleistung

===================================================================

summe: netzbezug = -PV + verbrauch ac-lasten + kritische lasten + ladeleistung

und bei dir geht diese rechnung fuer L3 definitiv nicht auf, auch wenn es in der summe stimmt. es muss auch fuer jede einzelne phase stimmen oder die PV-leistung vom shelly muss irgendwie von L3 auf L1 + L2 wechseln, was physikalisch einfach nicht moeglich ist!

also bleibt bei dir auf L3 eine PV-leistung von ca. 1 kW uebrig, die dort einfach zuviel ist und die einfachste erklaerung dafuer ist, dass dein shelly nicht an L3 haengt, sondern an einer anderen phase. wie hoch ist denn die einspeisung auf L3 ueber den et340?

nur weil das ergebnis eines gleichungssystems stimmt, bedeutet das noch lange nicht, dass auch jede einzelne gleichung richtig ist!

und das hier sind sehr einfache mathematische und physikalische regeln, die man nicht mal einfach so verbiegen kann und rechnen kann der cerbo definitiv richtig, wenn er die richtigen daten bekommt!

deshalb muesste dein netzzaehler auch auf L3 -1kW anzeigen! dann waere auch die anzeige auf dem cerbo richtig!

tschuess


1 Like 1 ·
thomas-pv avatar image
thomas-pv answered ·

@d-ferd, die hast vollumfänglich Recht. Danke für die Mühe.

Nachdem ich die dbus Werte vom ET340 und vom Shelly verglichen und einen Blick in die dbus_systemcalc.py geworfen hatte, musste ich davon ausgehen, dass die L3 bei mir keine L3 ist. Der betreffende LS war falsch beschriftet und auch nicht dort eingebaut wo er hätte hin müssen. Da war aber kein Platz mehr. Zusätzlich war mir auch nie klar, wie die Berechnung für Loads erfolgt. Ich war der Meinung, dass Grid auch berechnet wird, was aber falsch ist, denn das sind zumindest bei mir genau die Werte vom EM24/Ethernet Netzzähler.


Nochmals

Danke für die Mühe.


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

freut mich, dass du es endlich begriffen hast.

ich hoffe, die bekommst das jetzt auch so zum laufen, wie es sein soll.

das system kann grid nie berechnen, es kann hier lediglich die eingangsleistung des multis anzeigen und bei 2 multis, wuerde es da keinen L3 geben.

tschuess

0 Likes 0 ·
thomas-pv avatar image
thomas-pv answered ·

ja, läuft wie es soll und wie es vorher auch lief. Da hatte ich den shelly für andere Wechselrichter genutzt, die nun am ET340 angeschlossen sind.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic