question

it-guru avatar image
it-guru asked

AUX1 / AUX2 am MultiPlus-II Nutzung in Red-Node als Digital-In

Ich hab einen Victron Multiplus-II GX (Firmware 2.92).

Dieser hat zwei Ports (AUX1 und AUX2) die eigentlich (wenn ich die verfügbaren Posts hier korrekt interpretiere) relativ frei verwendet werden können. Auf meinem MP2 ist nur ein Assistent installiert (ESS).

Ich hab das Large-Image mit aktivem Node-Red im Einsatz.

Im speziellen möchte ich einen externen, potentialfreien Kontakt über (z.B.) AUX2 in einer NodeRed Automation (Flow) verwenden. Ich will AUX2 also einfach als Digital-In verwenden (also z.B. AUX2 per Schalter auf GND legen).

Geht das? - Wenn ja wie?

Multiplus-IINode-RED
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

AUX1 und AUX2 gehören zum MultiPlus, nicht zum GX Modul.
Das GX Modul hat, so weit ich weis, über VE.Bus keinen Zugriff auf die Ein- und Ausgänge des MultiPlus.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Chris Hill avatar image Chris Hill commented ·
So thing I'vejust discovered the Venus OS certainly does have some control on the auxiliary 1 , when you joint the connection it stops discharge , so there might be some kind of control
0 Likes 0 ·
netrange avatar image
netrange answered ·

Eventuell würde der Temp. Eingang vom Multi funktionieren.

victronergy.vebus - Battery temperature - 61

Der Temp. Eingang kann ja auch "gebrückt" werden um Aktionen über den Assistenten auszuführen

Aux1 und 2 haben wirklich kein Adresse hinterlegt

Klingt ja so als ob für spätere "Ausbaustufen" ein Tausch gegen 2 separate Einheiten stattfindet ;)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

it-guru avatar image
it-guru answered ·

OK, ich hab das fast schon vermutet.

Ich werde ohnehin einen zweiten MP brauchen - und den werd ich dann mit einem CerboGX ausstatten. Der hat dann ja digital-In's die in NodeRed verwendet/verarbeitet werden können. Oder?


Vom CerboGX kann ich dann ja MQ Nachrichten an den MultiGX schicken - dann wäre die Information dort auch verfügbar.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Das kommt darauf an, wie die beiden Multis zusammenarbeiten sollen.

Jeder für sich mit separatem GX oder als Konfiguration im Reihen oder Parallelbetrieb.

Hierfür wäre ja nur eine GX Einheit verantwortlich. Ich denke mit 2 GX Einheiten an einem VE Bus wird es ohne "Zusatzarbeiten" eventuell zu Kommunikationsproblemen kommen.

Ansonsten spricht sicherlich nichts dagegen einen "modifizierten" Cerbo oder Venus als Ein/Ausgabebaugruppe zu nutzen. Spricht eher für den Modification Bereich hier im Forum

0 Likes 0 ·