question

ojack avatar image
ojack asked

Node Red Grid Set point abhängig vom SoC und AC PV Leistung

Hallo zusammen,

Anlage: 3x MP2 3000 mit Cerbo GX, 4x Pylontech US3000C, 9kWp AC-PV an ACin und 9kWp DC-PV

Ich möchte gern meine AC-PV am ACin nur bei SoC < xy% zum Laden und Eigenverbrauch verwenden. Bei SoC > xy% soll die AC-PV vollständig ins Netz einspeisen. Hintergrund ist, dass diese AC-PV eine hohe Einspeisevergütung bekommt, die neuere DC PV jedoch nicht. Daher soll möglichst nur die DC-PV die Batterie laden und den Eigenverbrauch decken. Das müsste von März - Oktober auch locker passen. Evtl. möchte ich die SoC Bedingung später noch durch PV forecast oder ähnliches ergänzen/ersetzen.

Ich denke, dass das eine Anwendung für Node Red sein müsste. OS large habe ich installiert.

Dazu möchte ich nun bei > xy% SoC den Grid Set point = aktuelle Leistung AC PV setzen.

Bei SoC <xy% soll Grid Set point = 0W gesetzt werden.

Leider bin ich bzgl. Node Red noch Anfänger und bekomme den passenden Flow irgendwie nicht hin.

Kann mir da jemand helfen?

Grüße Olaf

ESSNode-RED
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Wie hast du dir die Hilfe vorgestellt? Wo hapert es denn?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.