question

aweigel85 avatar image
aweigel85 asked

Multiplus 2 48/5000 3 phasen parallel mit Generator

Hallo, bin neu hier und beabsichtige im Frühjahr, da die Finanzierung jetzt durch ist, ordentlich PV aufs Dach zu legen. Da ich jetzt aber schon eine 3-Phasen Wärmepumpe betreibe und nur für den Fall der Fälle einen einphasigen 5500W Generator habe, beschäftigt mich folgende Frage:


Ich beabsichtige 20-30kwp und mindestens 40kwh Akku zu installieren und möchte erstmal nicht einspeisen. Im Haus wohnen 3 Parteien mit insgesamt 3 Herden, 2 Waschmaschinen und 2 Trocknern + die 12kw Wärmepumpe als größere Verbraucher. E-Auto ist dann auch nicht mehr ausgeschlossen irgendwann... Mein Ziel wäre das ganze Haus über die Wechselrichter zu betreiben um somit neben Notstrom auch ein sauberes Netz zu haben. Da wohl "nur" die 3000VA und 5000VA Versionen sowohl 3 Phasen als auch Parallel können, wird es wohl auf 6x 5000VA hinauslaufen. Da nur 3x 5000VA gelegentlich überlastet sein könnten und die 8000VA lt. meiner Info kein Parallel können und vlt. auch irgendwann knapp werden könnten, je nachdem was noch kommt. Außerdem bietet es ja eine gewisse Redundanz im Schadensfall... Da ich die Wärmepumpe als Drehstromverbraucher habe und mal eben einen Generator ins Hausnetz einzuspeisen auch nicht soo einfach ist, überlege ich jetzt schon die Wechselrichter mit Akkus anzuschaffen und temporär über das Netz zu laden.

Die Idee, oder Hoffnung war dann bei Stromausfall eine bestehende Drehstromversorgung aufrecht zu erhalten und diese dann einfach mit dem einphasigen Generator zu laden, das geht aber wohl doch nicht so einfach. Warum eigentlich nicht? Wenn an einem Multi aus dem Phasenverbund Spannung anliegt, kann er doch laden?! Ein siebter 5000VA Multiplus könnte wohl dagegen die Lösung sein und neben Noteinspeisung auch als Ersatz dienen, allerdings beschäftigt mich die Frage wie es mit der Ladespannung bestellt ist. Die batteriegespeisten 3 Phasen Multis beziehen ja erstmal alles vom "Lademulti", da dieser ja die höhere Spannung zum laden liefert, oder kann man dies begrenzen!? Weil sonst wüsste ich überhaupt nicht wo der Unterschied zu einem aus dem Phasenverbund liegen sollte. Ebenfalls müsste auch der Ladestrom begrenzt sein, denn ich möchte den Generator ungern mit 5000VA Dauerlast betreiben. Kurzum: Kann das der "Lademulti" oder missbrauche ich ihn nur als Gleichrichter und es müsste hier noch ein MPPT dazwischen?

Kann mir hier jemand mit diesem Problem weiterhelfen, bzw. hat dies evtl. schon so umgesetzt?

Not sure - Admin please assign or create
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
ojack avatar image
ojack answered ·

"Im Haus wohnen 3 Parteien mit insgesamt 3 Herden, 2 Waschmaschinen und 2 Trocknern + die 12kw Wärmepumpe als größere Verbraucher. E-Auto ist dann auch nicht mehr ausgeschlossen irgendwann... Mein Ziel wäre das ganze Haus über die Wechselrichter zu betreiben"

Das wird als Insel mit 30kWp und 40kWh Speicher niemals klappen. 30kWp liefern dir im Winter an einigen Tagen nur 5kWh/Tag. Dein Akku reicht bei oben beschriebenen Lasten geschätzt 1/2 Tag.

Merkst du was???

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Sorry, Rechenfehler. Alleine die Wärmepumpe leert den 40kWh Speicher in 3,5 Stunden.
0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic