question

matthiasu avatar image
matthiasu asked

Blindstrom-Export erlaubt?

Hallo,

ich habe ein älteres E-Auto. Genauer, eine Zoë der ersten Generation. Die zeichnet sich dadurch aus, dass sie gegen Ende des Ladevorgangs einen erheblichen Blindstromanteil zieht (cosφ 0.6).

So. Nun hängt an meinem Anschluss auch ein Multiplus bzw. deren drei, und die holen sich die Leistung für das Auto-Laden aus der Batterie und schicken sie ins Netz. Nur halt mit cosφ=1.

Das Resultat ist, dass die Blindleistung irgendwo anders hin muss. Nämlich ins Stromnetz. Mein Zähler vermeldet 10A pro Phase, aber cosφ und somit Wirkleistung = Null. Autsch.

Nun ist das Stromnetz groß und dieser Unfug wird angesichts der 100e Ampere, die unter meiner Straße durch die Leitung gehen, wahrscheinlich niemandem auffallen … die Frage ist eher: wenn die vom Energieversorger meine Anlage tatsächlich überprüfen wollen und bei der Messung sowas sehen: was passiert? bzw. kann passieren?

Im Zweifelsfall lade ich als Demonstrationsobjekt doch lieber einen Tesla, der kommt nicht unter cosφ=0.99 …

Not sure - Admin please assign or create
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Jason - UK avatar image Jason - UK commented ·
I had to use Google Translate to understand your question so hopefully I have understood it correctly. Does your energy supplier only measure kW and not kva? Coming from the Uk, historically domestic energy supplies only measure kW albeit some of the new smart meters now record both kW and kva. With so many inductive loads in my house, I have the benefit of only paying for the kW part only of the energy and not the kva but I did also wonder if one day electric suppliers will start charging domestic customers in Kva and not kW like they do with commercial supplies which in turn encourages consumers to purchase more efficient electrical equipment.
1 Like 1 ·
0 Answers

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic