question

timmay1986 avatar image
timmay1986 asked

Sicherung fliegt immer nach Umstellung auf 3 Phasen Betrieb (SOLVED)


Hallo zusammen ich werde gerade wahnsinnig beim Bau meines 3 Phasen MP2 5000 Systems.

Vorher war der 5000er im Einzelbetrieb. Seitdem ich diesen auf 3 Phasen umgebaut habe fliegt mir nach dem Relais klackern das Grid raus. Sprich also alle 3 FI´s fliegen parallel raus.

Netz -> pro Phase ein FI 25A 0,03A-> AC In

Nachdem das mal läuft hängt am ac out 1 der Notstrom Betrieb.

Habe mal ein paar Einstellungsbilder angehangen.

Es gibt 3xMP2 5000 48V + mppt 250/60 + cerbo gx + 8 pylontech us2000c

In einer Facebook Gruppe haben mir 2 Leute gesagt das die 0,03A falsch sind. Es sollten 0,1A pro Phase sein wenn ich das nicht an einem 4 poligen FI angeschlossen habe? Kann das schon das Problem sein ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :(


ca783881-21b2-4114-a696-208671808832.jpeg



cea67b1b-da8c-42ec-a393-56fc7f42c1b7.jpeg3442d499-c4e5-4a55-8e00-803558d2c043.jpeg


785fcde9-af6b-4dd0-b059-894b705f43d3.jpeg

ae76bd3d-d9ed-4e94-8c4e-113fdc6a5b7c.jpeg

456efd3d-f093-4284-af25-4ffb5fd68580.jpegimg-2090.jpeg

img-2091.jpeg

img-2092.jpeg

img-2093.jpeg


ess grid setpoint not reached
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Wozu die einzelnen Fi am Eingang?

Wenn am Ausgang, so wie es sein sollte, die N der 3 MultiPlus zusammen sind, ist es klar, das die Fi am Eingang auslösen.

19 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

timmay1986 avatar image timmay1986 commented ·

Danke für deine Antwort. Wieso die einzeln sind weiß ich leider nicht weil dir Material Planung und Schaltplan ein Elektriker für mich gemacht hat der sich irgendwie nicht mehr meldet :-(


Es gibt pro Multiplus ein 5x6 Ölflex Kabel.

Leitung 1 = Strom Ac In

Leitung 2 = Null AC in

Leitung 3 = Strom AC Out Notstrom

Leitung 4 = Null AC Out Notstrom

Anbei noch 2 Bilder


92034af2-bb65-43b7-b3b0-6281e14f12c1.jpeg


0 Likes 0 ·
timmay1986 avatar image timmay1986 timmay1986 commented ·

Hier noch die Sicherungen


0 Likes 0 ·
pyrorider avatar image pyrorider timmay1986 commented ·
Dein Elektriker hat da ziemlichen Scheiss gebaut, 25A FI's an denen B32 Autoamten hängen ist komplett verboten wenn die FI's nicht noch mit einer <= 25A Sicherung vorgesichert sind, 3 einzelne FI's sind eigentlich auch Schwachsinn, und Verteilungen werden eigentlich damit sie Normkonform sind mindestens in 10mm2 Verdrahtet. Der Transferschalter von Hager ist eigentlich ebenfalls überflüssig da die Multiplus bereits zugelassene Transferschalter eingebaut haben
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange pyrorider commented ·
Der Hager ist wohl nur ein Bypass ...

Mit den 25er FIs hast du recht! Siehe schon der Hinweis von Matthias!

0 Likes 0 ·
timmay1986 avatar image timmay1986 pyrorider commented ·

wie gesagt ich schick heute im Laufe des Tages mal einen Schaltplan vorher versteht man da denke ich nur Bahnhof … aber ja ich gebe dir recht irgendwas ist an der Stelle nicht ganz grade

0 Likes 0 ·
timmay1986 avatar image timmay1986 pyrorider commented ·

Habe alles noch mal mit Schaltplan zusammen geführt und als neue Antwort dazu gepackt! :)

0 Likes 0 ·
timmay1986 avatar image timmay1986 commented ·
Also links sind die 3 AC in dran und rechts die drei AC Out für Notstrom
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ timmay1986 commented ·
Wie schon angedeutet, machen 3 einzelne Fi am Eingang keinen Sinn. Aber auch ein 4poliger Fi am Eingang machen keinen Sinn.

An den Eingang gehört nur eine Sicherung entsprechend der Zählervorsicherung bzw der Leistung des Transferrelais der MultiPlus bzw des Leitungsquerschnitt.

Am Ausgang gehört dann der Fi hin um bei Netzausfall die geforderten Abschaltzeiten einzuhalten. Da bauen wir immer einen 4poligen mit 300mA ein.

2 Likes 2 ·
timmay1986 avatar image timmay1986 Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Wenn ich mir das dann anschaue würde das doch bedeuten das das falsch herum angeschlossen ist sprich der Ausgang müsste an den Fi links und der Eingang an die Sicherungen recht? Oder versteh ich dich falsch?
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange timmay1986 commented ·

Die 3 Hager FIs links müssen ganz raus aus dem System. Nichts umklemmen sondern ganz weg. Die N Leiter wieder zuammenklemmen und alle Phasen NUR über die 3 LSS rechts.

0 Likes 0 ·
timmay1986 avatar image timmay1986 netrange commented ·

gibt es die Möglichkeit mal zu telefonieren … muss das Konstrukt wenn einmal erklären das kann man kaum runter schreiben

0 Likes 0 ·
timmay1986 avatar image timmay1986 netrange commented ·

ich schicke später mal den Schaltplan und dann können wir ja noch mal sprechen!

0 Likes 0 ·
timmay1986 avatar image timmay1986 Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Also habe es noch mal geprüft der ac in is definitiv an dem 2 poligen fi (links) angeschlossen und der Ausgang an den 32A LS (rechts)


Die Frage die ich mir stelle wieso ging das so im 1 Phasen betrieb?

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange timmay1986 commented ·

Wenn du dir die Funktionsweise eines FIs vorstellst ... und jetzt mal den Verlauf deines N Leiters noch dazu ... Dann wirst du feststellen das du den N vorne trennst ... Und hinter am AC out wieder zusammenführst. Was sagen die FIs wohl dazu ?

0 Likes 0 ·
timmay1986 avatar image timmay1986 netrange commented ·

Sicher das wir hier über das gleiche sprechen? Der ac out ist nur Notstrom dafür müsste sowohl der LS angeschaltet werden als auch der große lastschaltee manuell gedreht werden.



0 Likes 0 ·
timmay1986 avatar image timmay1986 timmay1986 commented ·

Hier
a147cee1-a6c8-437c-9d7b-f2677a8901a6.jpeg

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange timmay1986 commented ·
Es gibt doch aber eine Verdrahtung vom b32 zum FI .

Also haben die beiden indirekt miteinander zu tun.WAS die jetzt machen sehen wir im Bild nicht, dafür bräuchten wir einen Schaltplan.

Aber da dein Problem bei den FIs liegt, jedenfalls sind das deine "Sicherungen" vom Themenstart , versorgen sie wohl den AC in des Multis oder liegen sie doch am AC out ?

Schaltplan wäre super ... Zur Not mit Paint

0 Likes 0 ·
timmay1986 avatar image timmay1986 netrange commented ·

Habe alles noch mal mit Schaltplan zusammen geführt und als neue Antwort dazu gepackt! :)

0 Likes 0 ·
timmay1986 avatar image timmay1986 commented ·
Habe alles noch mal mit Schaltplan zusammen geführt und als neue Antwort dazu gepackt! :)
0 Likes 0 ·
timmay1986 avatar image
timmay1986 answered ·

Also nun noch mal der Übersicht halber alle Infos zusammen. Der Schaltplan ist als PDF angehangen damit dieser lesbar ist. :-)

Ich hoffe das ich nichts vergessen habe weil der Plan mittlerweile schon recht groß geworden ist. Es handelt sich vorrangig um den Bereich "Rechter Schrank" und "Geräte Speicher (Keller)".

Es gibt derzeit 4 Growatt Wechselrichter welche per AC "gegen die Leitung drücken".
In dem Gartenhaus wo die Geräte hängen ist ein EM24 verbaut welcher den PV Ertrag an das Credo sendet. Vorne an der Terrasse sind derzeit testweise 3 Module per MPPT angeschlossen welche direkt auf den Lynx gehen. Es gibt also 2 Bereiche die PV Energie erzeugen. Am Lynx hängen dann noch 8 x Pylontech US2000C.

Die Multiplus hängen alle auch an dem Lynx Distributor. Die MP2 sind mit 125A abgesichert am Lynx und die 2 x 4 Batterieblöcke mit 200A.

Im Grundsatz wurde das Konzept von dem Kollegen so geplant, dass AC welches von den Growatt kommen direkt verbraucht wird - alles andere geht in die Batterie -> wenn voll dann ins Netz.

Im Falle eines Stromausfalles sollte es so gebaut sein, dass ich nur den großen Lastenschalter auf Position 2 "Notstrom" schalte und die Sicherungen für den AC-Out (im VRM kritische Lasten) anschalte und damit quasi der gesamte Part welcher vorher von Netz bedient wurde nun als Insel läuft. Sprich die Verdrahtung wurde "im Kreis" gelegt. Es kann ja durch das physische drehen des Lastenschalters immer nur eins im Betrieb sein und es ist gleichzeitig nicht möglich die erzeugte Energie in Richtung Netz zu schieben. Das hat auch alles Tip top funktioniert auf 1 Phase -> SO wie es derzeit angeschlossen ist. Erst nachdem ich nun in den 3 Phasen Betrieb gehen wollte gibt es dieses Problem.

Ich hoffe ich konnte dies nun soweit erklären.

Was nun genau da unten falsch angeschlossen ist oder ob da was falsch konfiguriert ist!?
Das ist große Preisfrage - hätte das alles gerne machen lassen aber nachdem ich 10 Victron Partner und gefühlt 15 Elektriker angerufen habe und sich keiner dafür berufen gefühlt hat bin ich nun diesen Weg gegangen.

Danke für eure Hilfe - wie gesagt gerne auch telefonisch öder am besten vor Ort PLZ 45968 natürlich gegen Vergütung.

Schaltplan_19.11.2022.pdf


10 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Super Plan :) vor allem die gelben Wagos sind Spitze ... Nein, mal ehrlich, sowie hab ich noch nicht gesehen. Daumen noch und zurück zum Problem.

Wie auf dem Plan zu sehen, teilst du deinen N auf 3 Acin auf ... Weg damit.

Nimm die 3 FIs raus und setze dafür einen 3 poligen Leitungsschutz ein. Die N Leiter verbindest du wieder alle miteinander und schon geht das alles ...


1 Like 1 ·
timmay1986 avatar image timmay1986 netrange commented ·
Haha danke :) aber mal ehrlich ist der Plan gut und verständlich ? Will den ja auch für mich Ablegen für die Zukunft.


Ich verstehe es aber richtig das das Konzept schlüssig und funktionsfähig regulär wäre wenn ich diese linke Seite tausche korrekt?

Kannst du mir sagen welchen Hager du bestellen würdest ? Also was sollte der nun für Werte haben ?


Vielen Dank für die Mühe

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange timmay1986 commented ·
Besser so einen Plan abzulegen als nichts.

Du benötigst im Grunde einen MBN332 oder 3 MBN132

Ich habe keine Ahnung was ein 3Phasen System macht , wenn nur 1Phasen auslösen würde. Nimm 3 einzelne ... Die kannst du immer noch verbinden zu einem 3er

Wenn Platz genug wäre könnte man einen 4poligen FI mit 300mA als Anlagenschutz noch ergänzen. Muss aber nicht sein!


0 Likes 0 ·
timmay1986 avatar image timmay1986 netrange commented ·
Ok also die gleichen die rechts für den ac out verbaut sind. Bestelle dann drei davon.


Was genau mach ich dann mit dem N ? Lege ich den ankommenden auf nen Block und die drei abgehenden einfach mit auf den Block?

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange timmay1986 commented ·
Du nimmst den einen System N vom Umschalter und trennst ihn mit einem "Block" auf 3 N die zu den MP gehen auf


0 Likes 0 ·
timmay1986 avatar image timmay1986 netrange commented ·

Also das Kabel was vom großen Umschalter kommt bleibt auf dem Umschalter drauf geht auf einen Block wo ich die drei N der MPs drauf klemme korrekt ?

0 Likes 0 ·
timmay1986 avatar image timmay1986 netrange commented ·
Bist du dir mit den 32A sicher? Weil der mp2 5000 hat ja ein tesnsferschalter von 50A ich meine ich habe da kein Plan von wollte nur fragen
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange timmay1986 commented ·

Hab jetzt mal reingeschaut. Es sind tatsächlich 50A vorzusehen.

Warum waren da dann 25A Fi´s drin?

Und passe dann bei Bedarf auch deine Querschnitte an.


Das sollten dann schon 10mm² für L und N bis zum MP2 sein ...


0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange timmay1986 commented ·
Schau mal in deinen Hauptanschluss wie gross dein SLS vor dem Zähler ist.
0 Likes 0 ·
timmay1986 avatar image timmay1986 netrange commented ·
Wenn ich es richtig sehe 63A
0 Likes 0 ·
pyrorider avatar image
pyrorider answered ·

Wie @Netrange schon schrieb, die 3 25A FI's können raus, ich würde aber eher zum 3-Poligen LS tendieren.

Mir leuchtet aber nach wie vor der Sinn des Hager Umschalters nicht ein, der tut nämlich grade das manuell was die MPII automatisch machen, nämlich bei Netzausfall auf Netzersatzbetrieb umschalten (dafür sind die 50A Transferschalter in den MPII).


51 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

Es ist wohl wirklich für den absoluten Notfall ... Dann wird ALLES auf die Multis geschaltet.

Momentan gibt es keinen Aktiven AcOut1 Anteil der automatisch versorgt wird.

Dafür müsste ja noch mehr umgebaut werden.

0 Likes 0 ·
pyrorider avatar image pyrorider netrange commented ·
Das hätt ich gedacht dass man das bei der Systemgröße eigentlich so macht, gesamte Hauseinspeisung auf die 3 Multiplus und dann alles auf die AC1-Out sodass im Fall eines Stromausfall alles automatisch über die MPII weiterläuft ohne extra Umschalten zu müssen, bei 16kWh Speicher sollte das ja kein Problem sein.
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange pyrorider commented ·

Es ist sein Königreich und es sind seine Gesetze :)

Ich hätte es auch eher als Bypass gemacht


Und dann noch was!

Du solltest unbedingt die Anschlusskabel ändern. Bei dir würden jetzt im Ernstfall 2x 50A über das Ölflex fließen müssen.

L hin + N zurück. Alles in einem 6mm Kabel !!!

1 Like 1 ·
pyrorider avatar image pyrorider netrange commented ·

Stimm ich zu, mindestens 10mm2, wenn die Länge es nötig macht sogar 16mm2

0 Likes 0 ·
timmay1986 avatar image timmay1986 pyrorider commented ·
Also die Länge von LS zu Mp2 ist denke ich ca 6 Meter
0 Likes 0 ·
pyrorider avatar image pyrorider netrange commented ·
An den Fragensteller, da du hier L+N rein und L+N raus durch das gleiche Kabel führst hast du sogar 4 belastete Adern was die Strombelastbarkeit eines Kabel nochmal verringert gegenpber Drehstrom (3 belastete Adern)
0 Likes 0 ·
timmay1986 avatar image timmay1986 pyrorider commented ·

Okay lass uns mal die Fälle auf machen welche es gibt um vielleicht den Gedanken des Kollegen nachzuvollziehen.


1. Laden der Batterien über den AC IN (NETZ) bspw. um planweise die Batterien abends im Falle eines Blackouts immer auf einem gewünschten Level zu halten. Hier ist der Ladestrom derzeit auf 32 A begrenzt. Wenn man nun die linken FI gegen 32A Sicherungen wechseln würde wäre das Szenario ja soweit okay.


2. Meiner Meinung nach können alle 4 Kabel technisch nicht parallel genutzt werden weil Entweder der Schalter auf Netz steht dann geht der AC IN oder er steht auf Notstrom dann geht der AC OUT. Sprich alle 4 Adern könnten niemals gleichzeitig benutzt werden oder seht ihr das anders ?

3. Im Falle des Notstroms wird der AC Out (Kritische Lasten) das Haus versorgen. Jeder MP2 ist abgesichert mit einer 32 A Sicherung. Anbei habe ich die Werte mal in einen Rechner eingegeben. Bild unten.

6 Meter bei 230 V und 32 A würde wenn ich das richtig verstehe 7,3 KW bedeuten was ein Wechselrichter ja garnicht kann (außer bei Spitze) im konstanten macht er 4500 Watt. Hier schlägt das Tool nun einen Querschnitt bei voller Last von 4 mm2 vor ... 6mm2 liegt drin sieht für mich also okay aus. Was man ganz klar sagen muss dieses Szenario ist quasi ausschließlich für den Fall eines Blackouts... sonst würde das ja quasi NIEMALS zu tragen kommen.

Also versteht mich nicht falsch ihr alle habt mehr Ahnung wie ich davon ich möchte das nur verstehen. :-)



1668934558341.png

0 Likes 0 ·
1668934558341.png (195.3 KiB)
paragon avatar image paragon netrange commented ·
Wenn man die 6mm² mit einer 32A Sicherung absichert, ist doch ales im grünem Bereich. Wer braucht 3x 32A Dauerlast für ein Haus?
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange paragon commented ·
Stimmt schon, ABER der Multi KÖNNTE 50 A ziehen wenn er nicht Runterkonfiguriert wird.

Ich würde die Leitungen im Ölflex zusammenführen 1+2 L und 3+4 N und gleichzeitig mehr PE

Das Ganze dann jeweils für AC in und Out

Optisch sieht es natürlich besser aus wenn man keine Einzelader nutzt


0 Likes 0 ·
timmay1986 avatar image timmay1986 paragon commented ·

Ja vor allem noch mal das ist NOTSTROM das ist im besten Fall NIEMALS an ... und wenn du den Fall hast und von Batterie "leben" musst dann wirst du ja nur das nötigste an haben. Ich vermute das der Kollegen so auch gedacht haben wird.

0 Likes 0 ·
timmay1986 avatar image timmay1986 netrange commented ·
Ach das geht doch nicht um Königreich - ich weiss was du meinst aber kritische Fragen sind auf jeden Fall gewünscht. Ich habe viel zu wenig Ahnung von der Materie sodass ich auf solche Infos angewiesen bin. Ich hätte den scheiss wirklich gerne machen lassen. Preis hätte dafür "keine Rolle" gespielt ... aber es war wirklich kein Elektriker zu finden.

Ich Antworte nun mal unter den einzelnen Teilbereiche um vielleicht etwas Klarheit dort rein zu bekommen ;-(

0 Likes 0 ·
timmay1986 avatar image timmay1986 pyrorider commented ·
Vielen Dank für die vielen Antworten jetzt bin ich noch mehr verunsichert :-D ne keine Ahnung der Herr der mir das geplant hat hat wohl das gleiche oder ähnliches selbst im Einsatz und ist wohl Industrie Elektriker oder sowas in der Art also Kompetenz würde ich ihm allemal zutrauen - vielleicht gibt es hier mehrere Ansätze ?! Im Grundsatz ist er vom Typ her sehr auf Sicherheit bedacht und das auch ja jeder adernhülse ordentlich sitzt usw also das passt sbsolut nicht zu ihm … ich kann doch jetzt nicht alles wieder raus reißen… das Problem ist der meldet sich einfach seit 10 Tagen oder so nicht mehr sonst könnte ich ihn ja fragen was er sich dabei gedacht hat :-/
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange timmay1986 commented ·
Tausche doch erstmal die FIs gegen LS und dann testest du dich an deinen

"echten" Notstrombedarf ran.

Alles mal ausschalten, dann umschalten auf Multis und dann Kühlschränke und wirklich wichtige Verbraucher anschalten. Leistungsbedarf siehst du ja dann.

Ich denke aber ganz ehrlich und gerade raus , das ein Multi über 1Phasen Betrieb für den Notfall ausgereicht hätte.

Werde erstmal warm mit der Anlage ;)

0 Likes 0 ·
timmay1986 avatar image timmay1986 netrange commented ·

Okay würde dann mal die Sicherungen vom AC Out nehmen (32A) und die an den AC IN anschließen - testen ob das funktioniert. Nächster Schritt wäre dann die AC Out Notstrom Versorgung.

Ja habe mir damals auch gedacht wieso 3 x MP2 vielleicht fällt mir der Grund gleich noch ein :D


0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange timmay1986 commented ·

Bin deinen Schaltplan nochmal durchgegangen. Sorry. Du kannst und musst sogar 3 Phasig bleiben und unbedingt dein Gartenhaus mit in den automatischen Notbetrieb bekommen, weil sonst dein 4 Growatt runterfahren. Die 1:1 Regel hälst du ja ein.


0 Likes 0 ·
timmay1986 avatar image timmay1986 netrange commented ·
Ja jetzt wo du das sagst fällt es mir auch wieder rein :D Genau der Multi simuliert die Frequenz damit die Dinger wieder angehen. Ich sag ja das alles bisschen kompliziert aber hatte eigentlich alles Hand und Fuss was er mir da erklärt hatte :-D
0 Likes 0 ·
timmay1986 avatar image timmay1986 netrange commented ·
Schau mal bitte einmal 1-2 Kommentare höher zu meine Berechnung der Querschnitte... ich bin der Meinung in der Ausgangslage ist das liegende ÖLFLEX komplett ausreichend.
0 Likes 0 ·
timmay1986 avatar image timmay1986 commented ·

Sprich normalerweise würde ich nun diesen hier bestellen:

Hager LS-Automat MBN332 3 polig B 32A

https://www.zaehlerschrank24.de/hager-ls-automat-mbn332-3-polig-b-32a.html

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange timmay1986 commented ·
Ja ... der sollte es sein.

Da wird Hager aber froh sein das du sie in der Krise so kräftig unterstützt :)

1 Like 1 ·
timmay1986 avatar image timmay1986 netrange commented ·
Welche Krise :D meinst du das gestörte Deutschland oder ist Hager auch in eine Krise :D
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange timmay1986 commented ·
Pssssst ... Keine Politik ;)
0 Likes 0 ·
timmay1986 avatar image timmay1986 timmay1986 commented ·

@Netrange so würde das dann am Ende richtig aussehen mit dem N korrekt?

PV Timo - NEU.pdf

0 Likes 0 ·
pv-timo-neu.pdf (1.4 MiB)
netrange avatar image netrange timmay1986 commented ·

Links ok

Rechts muss aber der Null zum Umschalter unten weg ... Das war vorher schon falsch ! Nur N vom Notstrom oben rechts auf den Umschalter

0 Likes 0 ·
timmay1986 avatar image timmay1986 netrange commented ·
0 Likes 0 ·
pv-timo-neu-2.pdf (1.4 MiB)
netrange avatar image netrange timmay1986 commented ·

Jetzt sieht es gut aus ... N vom Notstrom nur auf Eingang Notstrom

Das macht jetzt Sinn ... Vorher nicht !

0 Likes 0 ·
timmay1986 avatar image timmay1986 netrange commented ·
okay habe es gerade noch mal geprüft das war ein Fehler in der Zeichnung das ist bereits jetzt schon so angeschlossen auf der Notstrom Seite. sorry - sprich es handelt sich wirklich "nur" um die AC IN Seite. wenn ich es aber nun richtig sehe brauch ich erst neue LS um das umzubauen weil der mp2 auf den ac out 230 Volt bereits jetzt schon ausgibt. das schmeißt mir doch am ende sicher das nächste Problem wenn ich mir nun die 32A Sicherungen dort für den Eingang weg Schnappe oder ? oder meinst abisolieren die nehmen und dann die neuen da wieder anklemmen?
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange timmay1986 commented ·
Hatte die Frage nicht mehr gefunden ... Ist jetzt offenbar alles im Deutschsprachigen Bereich


Warte mal ab und baue dann vernünftig den 3poligen ein.

Dir läuft ja jetzt nichts weg.

Guten Start in die neue Woche.

0 Likes 0 ·
timmay1986 avatar image timmay1986 netrange commented ·
Habe nun erstmal auf 1 Phase zurück gestellt bis die LS kommen das dauert ja sicher auch 2-3 Tage ... läuft direkt alles wieder :-D
0 Likes 0 ·
timmay1986 avatar image timmay1986 netrange commented ·
So ich habe nun den 3 poligen 32A wie besprochen da und werde den morgen über Tag mal einbauen wie besprochen.
0 Likes 0 ·
timmay1986 avatar image timmay1986 netrange commented ·

@Netrange@Matthias Lange - DE Ich habe heute nochmal mit einem Elektriker gesprochen der mir nun auch gesagt hat das die einen 4 poligen Hager 40A -> 300ma (CFA440D) dort verbauen würden. Habe mal diese Option beispielhaft geplant. Was meinst ihr dazu wäre das sinnvoll? Also er sagte nun auch das mit dem LS geht auf jeden Fall nur mit FI wäre halt sicherer. Habe nochmal die Zeichnung alternativ im unteren linken bereich aktualisiert.

Variante_mit_4Poligen_FI_300ma.pdf

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange timmay1986 commented ·
Wenn du den nötigen Platz hast, dann spricht nichts gegen diesen Fi als Geräteschutz vor dem Multi.



0 Likes 0 ·
pyrorider avatar image pyrorider timmay1986 commented ·
Den 3 poligen LS vor den Invertern brauchst du als Geräteschutz nichtsdestotrotz, der FI wäre dann nur zusätzlicher Anlagenschutz
0 Likes 0 ·
timmay1986 avatar image timmay1986 pyrorider commented ·
@Netrange @PyroRider vielen Dank für die Antwort dann mach ich das so … schicke morgen einen aktualisierten Schaltplan
0 Likes 0 ·
timmay1986 avatar image timmay1986 timmay1986 commented ·

@Netrange @PyroRider

Anbei die neue Planung. AC IN liegt nun auf einer Hutschiene und AC Out eine Hutschiene tiefer. Ich gehe nun jeweils immer erst auf den FI drauf von FI auf den LS und von LS dann auf die "Zuleitung" des großen Lastentrenners. Ist das soweit okay oder habe ich noch einen Gedankenfehler? Vielen Dank für die Unterstützung!

PV_Neu_jeweils FI + LS_getrennte Hutschiene.pdf

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange timmay1986 commented ·
In diesem Fall erst auf den LS und danach auf den FI weil du 50er Vorsicherungen hast.
1 Like 1 ·
Show more comments
pyrorider avatar image
pyrorider answered ·

Laut Victron-Experte hier im Forum schalten alle Multiplus auf Inverterbetrieb wenn einer der 3 das Netz verliert, damit ist der manuelle Umschalter komplett überflüssig und hätte eher als manueller Bypass verwendet werden sollen (Da du ja eh nochmal einiges ändern musst wäre das die Gelegenheit den Schalter gleich zum Bypass umzubauen)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

timmay1986 avatar image
timmay1986 answered ·

Ich wollte noch mal kurz eine finale Info geben falls andere hier auch danach suchen. Ich bin nun vom Netz -> MDN332 3 poliger 32A LS -> CFA440D 4 Polier 6kA 40A 300 ma FI -> AC In des Multiplus gegangen. Funktioniert nun wunderbar - vielen Dank für die vielen Kommentare und die Hilfe.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic