question

jens-tepper avatar image
jens-tepper asked

Batteriabgabeleistung begrenzen

Moin ich bin wiedermal


Gibt es eine Möglichkeit die Batterieabgabeleistung zu begrenzen? Vielleicht sogar auch zeitlich?

Problem bei mir ist nämlich das die Batteriespannung bei schon ca 1000w Entnahme auf unter 48 v fällt. Somit geht das System immer im fehler. Wenn allerdings konstant ca 500w verbraucht werden funktioniert es.

Easy solar gx , 2x muliplus 2, 2x mppt, 336ah batter agm, energiezähler


Danke

battery chargingAGM Battery
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Wenn das System als ESS konfiguriert ist, hat man im ESS Menu vom GX Gerät die Möglichkeit die Wechselrichterleistung zu begrenzen.

Aber was macht es für einen Sinn ein 3 phasiges System zu haben (3x 3kVA? oder 5kVA?), aber nur 500W zu nutzen?

Klingt für mich eher danach, das das System falsch ausgelegt ist bzw. das die Akkus hinüber sind.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jens-tepper avatar image
jens-tepper answered ·

Moin Matthias danke für die Info. Ich möchte nur die Leistung der Batterie begrenzen nicht die Leistung der der PV Leistung. Denke das dies nicht gehen wird. Wie du schon schon sagst, man kann nur die Leistung die die Multis einspeisen einstellen. (Habe die AGM Akkus geschenkt bekommen 60x 12V 28A Not-Strom Akkus 3 Jahre alt) Ich weiss halt nicht wie sich diese im Normalfall verhalten, hab da keine erfahrung. Aufgeladen werden sie bis 95%, entladen aber nur bis ca 89% weil die Spannung bei lasten über 1000W zu stark einbricht.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Mein BMS gibt dem GX getrennte Werte für CCL ChargeCurrentLimit und ein DCL DischargeCurrentLimit vor. Damit müsste man doch die Abgabeleistung der Batterie begrenzen können.

Vielleicht kann man diese Werte auch irgendwo von Hand einstellen, wenn es kein BMS gibt.

0 Likes 0 ·

Related Resources

VictronConnect VE.Bus charging manual  

Additional resources still need to be added for this topic