question

freemanxx avatar image
freemanxx asked

Probleme mit der Leistung vom MPPT

Einen schönen guten Tag.

Ich habe ein Problem mit meinem SmartSolar 100/20. Vielleicht liegt es aber auch nicht an dem. Ich erkläre einmal kurz mein Aufbau und das Problem. Mein PV-System besteht aus 6 x 70 Watt Modulen mit 43 Volt im Leerlauf und 36 Volt im Betrieb (alles gleiches Model). Jeweils 2 sind in Reihe und die dann 3 x Parallel. Da mir die Leistung zu gering erschien habe ich am Wochenende jeden String einmal einzeln getestet. Das Ergebnis war das jeder Sting einzeln 40 Watt hatte wenn ich zwei Stings Parallel hatte war ich bei 80 Watt. Wenn ich jedoch den 3 dazu nahm blieb er bei 80 Watt. Egal welche Konstellation ich nahm. Gelegentlich kamen dann auch 120 Watt und dann auch wieder nur 80. Es schien mir so als ob er nicht richtig regelt. Die Akkus sind bei dem Wetter nie voll so das er meint runter regeln zu müssen. Kann sich einer das Verhalten erklären?

Gruß Berger

MPPT Controllers
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
ojack avatar image
ojack answered ·

Auf die Schnelle nur ein paar Stichwörter:

- Ausrichtung gleich?

- Leitungslängen gleich?

- Sichere Kontakte oder vielleicht Wackelkontakt oder Übergangswiderstände?

- Verschattung?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

40W je String ist ja schon viel zu wenig, wenn die Sonne richtig geschient hat. Hier würde ich als erstes ansetzen, bevor ich die Strings parallel schalte.
Sind alle Komponenten neu oder gebraucht? Kannst du den Kurzschlussstrom der Module messen? Mit einem Zangenamperemeter und kurz geschlossenem Modul sollte der Strom in der Nähe des angegeben Kurzschlussstromes liegen, wenn nicht, sind diene Module vielleicht Schrott.
Hat der MPPT die Batteriespannung richtig erkannt, und welche Batteriespannung verwendest du? Woran definierst du das die Akkus nicht voll sind? Hast du einen Smartshunt oder ähnliches?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Wenn die Einstrahlung nicht gut ist sind 40W doch durchaus möglich. Liegen die Module evtl. flach auf einem Wohnmobil oder so? Dazu die flach stehende Herbstsonne.
0 Likes 0 ·