question

Manfred Schön avatar image
Manfred Schön asked

Lese Daten von Akku und BMS / Read data from battery and BMS / VE.Bus

(English text below )


Mein System besteht aus folgenden Komponenten :

MultiPlus II + VE.Bus BMS + Smart LiFePo-Akkus

Ich bin gerade dabei die Kommunikation über den VE.Bus ( mit Umsetzer auf RS232 ) zu programmieren.

Mit den Daten vom Inverter komme ich schon langsam klar.

Aber wie kann ich die Daten der Akkus und des BMS auslesen ( die einzelnen Zellenspannungen Temperaturen ) ?

Kann mir das jemand helfen.

Gleich vorweg: Ich möchte die einzelnen Zellenspannugen wissen weil ich bereits bei anderen System große Probleme mit schwachen Zellen hatte und die Temperatur an den Akkus sehr stark schwanken kann.

Ich hoffe natürlich das mit das bei Victron nicht passiert.



My system consists of the following components:

MultiPlus II + VE.Bus BMS + Smart LiFePo batteries

I'm in the process of programming the communication via the VE.Bus (with a converter to RS232).

I'm slowly getting along with the data from the inverter.

But how can I read out the data from the batteries and the BMS (the individual cell voltages + temperature )?

Can someone help me.

First of all: I would like to know the individual cell voltages because I have already had major problems with weak cells in other systems and the temperature of the batteries can vary greatly.

Of course I hope that doesn't happen with Victron.


Besten Dank Many Thanks

Mandi

BMSVE.Bus
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
Louis van der Walt avatar image
Louis van der Walt answered ·
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Stefanie (Victron Energy Staff) avatar image
Stefanie (Victron Energy Staff) answered ·

@MandiNice

Das ist nicht möglich. Die Batterie sendet dem VE.Bus BMS nur Signale, z.B. niedrige Zellspannung oder zu hohe Temperature, auf das das BMS dann entsprechend Load und Charge disconnect sowie den Multi schaltet. Die einzelnen Zellspannungen stehen nicht zur Verfügung (es sei denn über Bluetooth, aber das Protokoll ist nicht öffentlich).

Wird die Batterie anständig behandelt, gepflegt und überwacht, kann es auch nicht zu derart großen Schwankungen in den Zellspannungen kommen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Manfred Schön avatar image
Manfred Schön answered ·

Danke für die rasche Antwort. :-O

Ich gehe aber trotzdem davon aus das die Akkus mit einem Bus mit dem BMS kommunizieren.

Das BMS muss ja auch die Akkus zueinander Balancen. Oder liege ich da falsch ?

.

Gibt es keine andere Möglichkeit die Daten zu ermitteln ?

Wenn ich die Datenpunktliste vom ModBus TCP vom CerboGX durchsehe finde ich Daten vom Akku. Ich kann diese nicht lesen. Aber die Datenpunkt sind in der Liste und es sollte daher auch möglich sein diese Daten irgendwie von den Akkus zu lesen. Gibt es andere BMS die ich verwenden kann ?

Vielen Dank

beste Grüße

Mandi

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Nein, das ist nicht ganz richtig.

Die Victron Lithium Battery Smart hat das BTV Modul (ist für die Signale zum BMS und zum eigenständigen Balancen der Batterie zuständig) integriert. Das Balancen geschieht also unabhängig von dem BMS. Es gibt keine Möglichkeit diese Daten auszulesen, es denn man "knackt" das Bluetooth Protokoll, denn über Bluetooth sind die Daten ja in der VictronConnect app vorhanden.

Auch mit einem anderen Victron BMS ist das nicht möglich.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ Stefanie (Victron Energy Staff) ♦♦ commented ·
0 Likes 0 ·
Stefanie (Victron Energy Staff) avatar image Stefanie (Victron Energy Staff) ♦♦ Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Richtig, und Du zeigst mir bitte wie das genau geht ;-)

In dem verlinkten Thread geht es um BLE, nicht um das Bluetooth Protokoll. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

0 Likes 0 ·