question

jochen4 avatar image
jochen4 asked

MPPT 250/80 erzeugt nachts Strom am PV-Eingang

Ich habe 4 Strings und 48V Speicher. Tagsüber läuft alles normal. Doch nachts macht ein MPPT Blödsinn.

Bemerkt habe ich es kürzlich, als nachts einer der 4 MPPTs nicht synchron mit den anderen blinkte. Er verweilt standhaft im "Bulk-Modus". Als ich die Werte des betreffenden MPPTs via Remote-Console abrief, sah ich, dass angeblich am PV-Eingang noch 77V aniegen. Ich holte mein Multimeter und tatsächlich: die Remote-Console hatte nicht gelogen. Doch wie können nachts noch 77V von der PV kommen? Alle anderen Strings zeigten um und bei 0,2V. Also löste ich die PV-Kabel vom MPPT. Doch nun wurde es noch verwirrender. Die Remote-Console zeigte immernoch 77V am PV-Eingang an. Und mein Multimeter bestätigte es. Die beiden Kabel, die von der PV kamen, zeigten nun ebenfalls 0,2V an. Ahaaaa... Also ist der MPPT nicht dicht. Am Batterie-Anschluss lag die normale Spannung von rund 53V an. Aber der PV-Eingang konnte ebenfalls eine Spannung bieten, nämlich die schon erwähnten 77V. Was soll das? Wo kommen die her? So lässt sich natürlich auch erklären, warum der MPPT immernoch im Bulk-Modus ist: er denkt halt, die PV liefert noch. Dabei "liefert" der MPPT selbst... Ich habe daraufhin den MPPT komplett abgeklemmt.
Ein Garantiefall?

MPPT Controllers
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
solarmax-canarias avatar image
solarmax-canarias answered ·

Ich würde erst mal die Firmware neu aufspielen, ansonsten defekt

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.