question

signalblau avatar image
signalblau asked

Inverter 24/1200 VE.Direct USB zeigt zu hohe Leistung

Inverter 24/1200 Zeigt mir über VE.Direct USB eine zu hohe Leistung. Da dürften auch nicht mehr als die 106W stehen. Sollte doch P/U=I also 106W/230V=0,46A sein oder ?

1665639684806.png

1665639794037.png

1665639822257.png

Und dann wenn nur noch eine kleine Leistung abgerufen wird zeigt er einen negativen Wert an obwohl der Strom auf Null steht. Ich hab das Gefühl da stimmt etwas nicht.

1665639924725.png

1665639929072.png

Phoenix Inverter
1665639684806.png (49.0 KiB)
1665639794037.png (48.0 KiB)
1665639822257.png (39.9 KiB)
1665639924725.png (59.2 KiB)
1665639929072.png (59.5 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

8 Answers
kevgermany avatar image
kevgermany answered ·

@Signalblau umzig zum Deutschsprachige Bereich

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Die Spannung ist doch nur 26V !!!! Und dann müssen die 4 A sein.. ergibt halt die ca. 106W

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

signalblau avatar image signalblau commented ·
Ja das ist auch korrekt diese 106W stimmen. Aber sollte auf dem ersten Foto oben rechts nicht die selbe Wattzahl stehen oder zumindest fast der gleiche Wert? Die Leistung bleibt doch gleich! Auf der 230V Seite sind es dann weniger Amper aber die Watt müssten doch so gut wie gleich sein.
0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Ich würde sogar behaupten, das da weniger Watt als die 106W stehen müssten. Denn der Inverter hat noch einen Eigenverbrauch, und dieser kommt zu der vom Inverter angezeigten Leistung noch hinzu. Oder anders gesagt, was aus der Batterie raus geht (106W) wird in Eigenverbrauch des Inverters und Ausgangsleistung aufgeteilt.
Schalte do mal die DC Anzeige mit an, da siehst du alle Verluste, wie z.B. auch den Eigenverbrauch des Inverters. (In der Konsole Einstellungen -> System-Setup -> Hat DC System auf AN.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

signalblau avatar image
signalblau answered ·

Wenn

Hi Steffen, danke dir für diene Gedanken. Jetzt wird es ganz spannend. Ich habe wie du empfohlen hast die DC Anzeige aktiviert und nun folgendes festgestellt:

Hier zu sehen ... eine mir völlig unerklärbare 113W DC-Leistung die angeblich 4,28A benötigt. Doch der Shunt sieht diesen Strom nicht. Es fließt auch keiner, auch nicht von einem Ladegerät. Die AC-Lasten sollten eigentlich ca. 18W bis 20W anzeigen. Aber es kommt Null.


img-4653.pngWenn ich aber den VE.Didrekt zu USB vom Phoenix Inverter zum Raspberry Pi trenne .. dann stimmen auch meine DC Werte wieder.


img-4652.png

Irgendwie mag der Inverter wohl keine Daten übermitteln mit denen das Venos OS etwas anfangen kann.




img-4653.png (864.6 KiB)
img-4652.png (903.1 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

signalblau avatar image signalblau commented ·
Sorry für die großen Bilder :-) hab sie nicht kleiner bekommen ..
0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Der Wert der DC-Anzeige wird nicht gemessen. Viel mehr ist es das was übrig bleibt, wenn alle Messwerte logisch gegeneinander aufgerechnet werden. Wenn alle Messwerte richtig gemessen werte, spiegelt der DC-Wert halt den Stromverbrauch/Stromerzeugung auf der DC Seite wieder. Ungenaue oder fehlende Messwerte können die DC-Anzeige aber auch verfälschen.

Das Problem bei dir kann unterschiedliche Ursachen haben. Einerseits kann dein Inverter seine Ausgangsleistung falsch bestimmen. Die könntest du ja einfach mal überprüfen, mit so einer Messsteckdose. Ich denke aber hier wird nicht das Problem sein.
Du schreibst das du ein RaspberryPi verwendest. Dem nach sind die ve.direct Geräte über USB zu ve.direkt Kabel angeschlossen. Was hast du hier für Kabel verwendet, die Originalen von victron?
Hintergrund hier ist, das DIY-Kabel meist nicht Isoliert sind, also eine galvanische Trennung zwischen USB und ve.direct Seite haben. So können Groundloops entstehen die Störungen verursachen, anderseits aber auch selbst Stromflüsse über die Masseverbindung haben können. Die Erfahrung musste ich selbst machen, und alle meine selbst gebauten Kabel gegen victron Kabel austauschen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

signalblau avatar image
signalblau answered ·

Guten Morgen Steffen, dass ist ein guter Gedanke gewesen. Ja ich verwende selbst gebaute TTL USB Wandler und diese sind nicht galvanisch getrennt.
Also habe ich mir ein original Kabel besorgt und hatte große Hoffnung dass es nun funktioneirt...leider ohne Erfolg.

Das gleich falsche Ergebnis auch mit original VE.Direkt zu USB Kabel von Victron. Sehr sehr seltsam.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Bei mir haben die DIY-Kabel immer Probleme verursacht. Machmal wurde nicht alle Devices gefunden, oder sind verloren gegangen. Da ich mein Inverter täglich über einen externen Switch ein- und ausschalte, war dieser häufig nicht vorhanden, und somit stimmte die DC-Berechnung nicht. Ich musste dann entweder die USB-Kabel ziehen und neu anstecken, oder manchmal auch den Raspi neu starten.

Von wo bezieht dein Raspi den Strom?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

headbangerle avatar image
headbangerle answered ·

Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Kombination aus mehreren kleinen Fehlern ist.

1. Falls du deinen SmartShunt über DIY-Kabel verbunden hast wird der Strom falsch gemessen. der Shunt muss zwingend über ein galvanisch getrenntes Ve.Direkt Kabel verbunden werden. (Verbinde dich über Bluetooth mit dem Shunt und zieh anschließend das Kabel ab. Wenn sich der Messwert ändert brauchst du ein original Kabel)

2. Hast du bei deinem SmartShunt einen Nullstromabgleich durchgeführt?

3. Der Phoenix misst nicht sonderlich genau. Meiner misst nur in 0,1A Schritten und hat einen zu niedrigen Offset. Er zeigt z.B. ohne Last am Ausgang -0,1A (-23W) an.

Ich würde mal mit einer Messsteckdose den tatsächlichen Verbrauch messen. Wenn möglich würde ich auch den Batteriestrom mit einer Strommesszange messen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.