question

trobse avatar image
trobse asked

10.1 Touch Display zum laufen bekommen

Ich hab mir auf mein Pi 3b Venus geflash und bin alle Einstellungen wie es der "Obenschläfer" gemacht hat durchgegangen und nun läuft alles bis auf das ich es erstmal nicht auf mein Pi4 bekommen hab ... letztendlich hab ich selbst auf den 3b ein alte version nutzen müssen , glaube sogar es war die V2.60 obwohl es schon 2.91 gibt...

Nunja allerdings geht mein Touch display nicht , es handelt sich um folgendes


https://www.waveshare.com/product/raspberry-pi/displays/10.1inch-hdmi-lcd-b-with-case.htm


Auf dem Normalen Raspberry OS hat er funktioniert.




touchscreen
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
trobse avatar image
trobse answered ·

Ich habe njn herausgefunden das beim normalen PI OS das Update

Sudo apt-get...... gemacht wird und da gehe ich stark davon aus das es dort aktiviert bzw sie Firmware heruntergeladen wird.


Nur wie kann ich das unter " root" machen ?


Da sind meine Kenntnisse etwas sehr mager m mehr als über Anleitungen und ein zwei Kleinigkeiten sind meine pi Kenntnisse sehr schlecht.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

gexle avatar image gexle commented ·
Hallo @Trobse


Hast du eine Lösung gefunden??


Danke


0 Likes 0 ·
trobse avatar image trobse gexle commented ·

Hi, hab leider noch keine Lösung gefunden. Ich arbeite leider noch mit der Tastatur. Hast du wohl eine Lösung für das kleine Problemchen ?


0 Likes 0 ·
trobse avatar image
trobse answered ·

Ich hab Herausgefunden das man in der Config was ändern muss damit man es zum laufenden bekommt, allerdings immernoch ohne erfolg.


HDMI-Anzeige

Sie können auch einen HDMI-Touchscreen verwenden. Wahrscheinlich müssen Sie Anzeigeparameter hinzufügen, die zu Ihrer Anzeige passen. Zum Beispiel:

# custom setup for 1024x600 HDMI touchscreen

hdmi_group=2

hdmi_mode=87

hdmi_cvt=1024 600 60 6 0 0 0

hdmi_force_hotplug=1

# allow HDMI display to enter low power mode

# doesn't appear to work so not enabled

#hdmi_blanking 1

# no overscan

disable_overscan=1

Denken Sie daran, dass es in HDMI keinen Mechanismus gibt, der das Dimmen oder Ausblenden (Bildschirmschoner)

Das ganze unter folgender Seite nachzulesen



https://github.com/victronenergy/venus/wiki/raspberrypi-install-venus-image

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ivecomagirus4x4 avatar image
ivecomagirus4x4 answered ·

Hallo,

Ich habe das gleiche Problem mit meinem Sunfounder 10,1“ Display.

Haben sie evtl. schon eine Lösung gefunden?

Grüße

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic