question

jdlwguard-victron avatar image
jdlwguard-victron asked

ESS mit Multiplus-II 12/3000/120-50 möglich?

Hallo zusammen,

ist ein ESS-System mit dem Multiplus-II 12/3000/120-32 möglich? Hat das jemand umgesetzt?

Ich frage daher, da in der Betriebsanleitung zum Multiplus dieser Satz steht, der mich etwas verwirrt.

https://www.victronenergy.com/upload/documents/MultiPlus-II_230V/MultiPlus-II___Quattro-II_120V-230V-de.pdf

2.4. ESS - Energy-Speicher-Systeme: Rückführung von Energie in das Stromnetz (nicht anwendbar auf MultiPlus-II 12/3000/120-32)

Heißt das nun, dass der MP-II 12/3000/120-32 das nicht kann?

Ich habe dazu bisher leider keine Antwort gefunden. Der Händler meldet sich auch nicht deswegen.

Grüße

ESS
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

timoschwab avatar image timoschwab commented ·
Hi gibts denn was neues hast du einen 12/3000/120 als ess jetzt im einsatz
0 Likes 0 ·
7 Answers
timoschwab avatar image
timoschwab answered ·

Hallo


Laut meiner nachfrage geht das.

https://community.victronenergy.com/questions/148827/ess-uberschuss-einspeisung-auf-mit-12-v-system-mog.html?childToView=151110#answer-151110


Habe ausser Wr schon alles zusammen wäre blöd wenn das net stimmt.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jdlwguard-victron avatar image
jdlwguard-victron answered ·

Hallo @Timo.Schwab ,


ich habe nun mittlerweile von meinem Händler die Nachricht bekommen, dass der MultiPlus-II 12/3000/120-32 keinen internen NA-Schutz habe, daher ist ein externer NA-Schutz von Nöten der natürlich auch wieder ein paar Euro extra kostet.


Grüße

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

timoschwab avatar image timoschwab commented ·
Würde der den ohne NA Schutz einspeisen ? Bzw wenn der Strom weg ist würde er weiter einspeisen ist mir klar NA Schutz muss dran. Also Einspeisen Kann er mit und ohne NA Schutz. Richtig
0 Likes 0 ·
ludo avatar image
ludo answered ·

Laut Anleitung hat der II'er die doppelschütze, der I'er nicht. M.e. ist die Aussage vom Händler falsch. Die ESS Funktion ist auch über MK3 konfigurierbar.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

timoschwab avatar image
timoschwab answered ·

Hallo

Das der Multiplus kein NA schutz hat ist bekannt Der 2er Sollte das aber angeblich haben. Sollte man einen NA Schutz brauchen welcher würde da gehen oder reicht ein Schütz vorm MP2 der bei Stromausfall einfach abfällt ?

Gruss Timo

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ludo avatar image ludo commented ·
Wieso angeblich?
0 Likes 0 ·
timoschwab avatar image timoschwab ludo commented ·

Angeblich deshalb weil es ja wohl nicht stimmt oder ?

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Hm... Wäre mir zwar auch neu, das der MP-II 12/3000 keine 2 Schütze haben sollte, aber wenn es in der Anleitung steht...

Im NAS Zertifikat steht er nicht mit drin, also selbst wenn er die Schütze hat, würdest du vermutlich Probleme bei der Anmeldung bekommen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

timoschwab avatar image
timoschwab answered ·

Um die Anmeldung geht es hier net das ist mir eigendlich auch egal. Ich wüsste nur gern ob man mit dem WR überhaupt einspeisen kann. Wenn nicht muss ich mir nälich was anderes überlegen und kann mir das Geld sparen. Es geht hier nur um die Frage ob der überhaupt einspeisen kann. Dachte hier liest Victron auch mit dann könnten die ja mal was dazusagen.

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Die Victron Community ist ein Forum in sich Nutzer gegenseitig helfen. Es sind zwar auch ein paar Mitarbeiter von Victron hier, aber das eher im englischen Bereich.


Wenn die Anmeldung egal ist, ist die Antwort:

"Ja, das geht. Jeder MultiPlus/Quattro (auch die alten Modelle) können für ESS genutzt werden.

ABER bei den Modellen ohne doppelte Schütze oder ohne Zertifikat ist ohne externen NA-Schutz keine Anmeldung möglich und der Betrieb in D nicht zulässig!"

0 Likes 0 ·
timoschwab avatar image timoschwab Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Der Multiplus2 hat aber doppelte schütze oder brauch ich bei dem Multi2 auch ein zusatz NA schutz davor ?
0 Likes 0 ·
ludo avatar image ludo timoschwab commented ·
Lt dem mehrsprachigen PDF manual hat das Gerät zwei Schütze. ML hat den direkten Kontakt, der sollte aussagefähig sein.
0 Likes 0 ·
timoschwab avatar image timoschwab ludo commented ·
Also zusammenfassung


Der 12/3000/120 kann ESS auch einspeisen. Hat ein NA Schutz. Nur kein Zertifikat für die Anmeldung.


Richtig ?




0 Likes 0 ·
timoschwab avatar image
timoschwab answered ·

So Abschluss der 12/3000/120 hat einen NA schutz und ESS geht auch ohne Probleme. Also alles top.


Danke für die hilfe.

Gruss Timo

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.