question

info-10 avatar image
info-10 asked

Nach v2.90 Update von v2.89 ext. Control statt Bulk/Absoptions/Float

Ich habe heute das Update v2.90 durchgeführt.

Nun bekomme ich in der Remote Console "ext. Control" statt den Lade-/Entladezustand der Batterie angezeigt. Meine Batterie (TAICO 100Ah) ist per CAN mit dem Multiplus II verbunden

Wenn ich v2.89 wieder installiere wird der "alte" Zustand auch wieder angezeigt.

Gibt es eine Möglichkeit mit v2.90 die Lade-/Entladezustände wieder angezeigt zu bekommen?

ext-control.jpg


firmware update
ext-control.jpg (210.6 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

7 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Das wurde extra so gemacht, da es bei einem solchen System im Grunde keine Unterscheidung in den Ladephasen gibt.

img-20220913-151121.jpg


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Stefanie (Victron Energy Staff) avatar image
Stefanie (Victron Energy Staff) answered ·

@info@martinweber.de

Nein. Das ist so gewollt. Es gibt bei einer über CAN kontrollierten Batterie kein Bulk, Absorption oder Float. Auch vorher schon nicht, auch wenn das Display was anderes anzeigte.

Siehe auch das Changelog in Victron Professional.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

info-10 avatar image
info-10 answered ·

Danke für die Infos

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Henrik avatar image
Henrik answered ·

We noticed, that 2.91 (compared to 2.89) shows ext. control even when the inverters are actually in inverting mode.

We decided to downgrade again to 2.89 and will keep it because some important infomation gets lost with the lastest versions

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image maha commented ·

@Henrik because some important infomation gets lost with the lastest versions


Welche denn?

0 Likes 0 ·
florin025 avatar image
florin025 answered ·

gracias

Ahora entiendo

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

thomas-pv avatar image
thomas-pv answered ·

Problem ist mir auch gerade aufgefallen, da ich gestern von 2.89 auf 2.93 aktualisiert habe.

Habe US3000C via BMS CAN angebunden.


Übrigens war nach meinem Upate der root access per ssh gesperrt und ich musste das Kennwort neu setzen. Zum Glück war kein GUI Kennwort gesetzt. Das wär ja dann wohl auch weg gewesen und man käme nicht mal in die GUI?


Frage:

Gibt es generell eine kleine Übersicht für die Bedeutung der Symbole in der GUI Startseite im Venus OS?


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Warum nutzt du denn solche alten Versionen?

2.89 ist über 1,5 Jahre alt und auch die 2.93 ist über 1 Jahr alt.

Aktuell ist die Version 3.22, die ist noch kein 2 Wochen alt.

Welche Symbole meinst du genau? Meiner Meinung nach ist das alles recht eindeutig.
Mach doch mal ein Screenshot und markiere die unklaren Symbole.

0 Likes 0 ·
thomas-pv avatar image
thomas-pv answered ·

Hallo Matthias,

die alte Version habe ich, da hier genau einen Microinverter auf L3 über eine OpenDTU mit Victron- anbindung im Venus OS als PV-Wechselrichter angezeigt werden soll. Das Funktioniert wohl nur bis V2.9x ordentlich, wenn ich das richtig interpretiere.

https://github.com/henne49/dbus-opendtu/issues/95

Daher wollte ich mit dieser Version testen. Updaten kann ich dann immer noch.


Mit der GUI Anzeigen meine ich die möglichen Anzeigen im blauen Kasten (Multiplus)

screenshot-2024-03-08-133018.png

früher stand dort Bulk, Absorption und Float. Nun steht Externe Steuerung. Mehr habe ich da noch nicht gesehen, da gestern erst Update und heute Mittag ist mir das aufgefallen.





3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Ist doch oben erklärt, in einem ESS bzw. mit einer CAN-Bus Batterie gibt es die Ladephasen Bulk, Absorption und Float einfach nicht in der Form, wie bei einem normalen Ladegerät.
0 Likes 0 ·
thomas-pv avatar image thomas-pv Matthias Lange - DE ♦ commented ·

ja klar, das ist erklärt und war auch nicht meine Frage.


jetzt steht immerhin schon mal: Enladen im Multi

im 2.93 Changelog steht übrigens:

  • Restore Modbus-TCP register 31, VE.Bus State. Per a recent version, that register returned "Ext. control" which broke customer implementations. Now the register will return the usual status (Bulk, Absorption, Float, etc) again, when the inverter/charger is in fact externally controlled by a smart battery.



0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ thomas-pv commented ·

Auch da steht die Begründung doch schon da.

In den Modbus Register wurden die Meldungen wieder eingefügt, weil einige Leute das scheinbar für irgendwelche Steuerungen genutzt haben und das nicht mehr funktioniert hat, als es mit 2.90 auf "Ext. control" umgestellt wurde.

Das ändert aber nix daran, das es die verschiedenen Ladephasen nicht gibt.

Edit: Habe mir mal die github Seite angeschaut, hast du da den letzten Beitrag mal gelesen? Da steht, das es ein (vom User) fehlerhafter Eintrag in der Config war.

Hast du selbst mal die aktuellste Venus Version getestet?

Zudem sieht es so aus als hätten die da alle gar keinen MultiPlus im System, was seitens Victron natürlich auch nicht so gedacht ist.

Ich denke wenn das ein generelles Problem wäre, würde dazu dort mehr stehen oder zumindest in der Installationsanleitung ein Hinweis dazu zu finden sein.

0 Likes 0 ·