question

berg avatar image
berg asked

2 Batterien unerschiedlich laden

Folgendes Problem:

Ich baue gerade meine Anlage auf und mir ist erst jetzt dummerweise aufgefallen, das der Ladestrom meiner 2 MPPT Solarladeregler (250/100 und 250/60) im besten und Optimalsten fall zusammen auf 160A kommen. Meine Blei-Säure StaplerBatterei (375Ah 24V) aber nur 60A Ladestrom (wiederum Entladung max 244A) verträgt?! Wenn ich jetzt eine zweite Staplerbatterie dazu stelle evtl. mit anderen Werten und einem anderen Ladestrom, könnte ich doch bestimmt Theoretisch den evtl. Überschuss von den MPPT-Regler hier Speichern-oder? Bräuchte hier aber eine Regelung, die der jeweiligen Batterie einen Maximal Ladestrom begrenzt aber wiederrum beim Entladen mehr zu lässt. Kann mir hier jemand helfen?

DANKE im vorraus

MPPT Controllers
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

So einfach mit Boardmitteln wird das nichts. Victronsysteme sind immer so ausgelegt, das sie nur eine Batterie/Batteriebank haben. Da bleibt dir nur die Begrenzung des max. Stromes übrig. Oder du schaltest zwei Batterien Parallel zu eine Batteriebank, dann bist du schon mal bei 120A.
Die nächste Frage ist ja, ob deine MPPT überhaupt den max. Strom bringen, was ja von den angeschlossenen Panels abhängt. Hast du mal mit dem Excel-sheet von Victron das berechnet? Oder anders gefragt, wie ist die Anlage denn ausgelegt?

Einen weitere Möglichkeit wäre einen DCDC-Konverter zu verwenden, der beim überschreiten von den 60A Ladestrom die Energie in eine zweite Batterie pumpt. Da müsstest du aber viel selbst basten/konfigurieren, und spätestens wenn die zweite Batterie voll ist, hat sich das auch erledigt.
Außerdem stellt sich die Frage wie die zweite Batterie wieder entladen wird.

Eine weiterer Alternative wäre das aktivieren von zusätzlichen Verbraucher, z.B. eine Warmwasserheizung, und so den Überschuss abzuführen.

Das sind aber alles Kompromisslösungen, wenn die Ausfallen, hast du wieder einen zu hohen Ladestrom in deine Batterie. Bleibt also nur wieder Lösung 1, Verbesserung der Batteriesituation.

Gruß Steffen

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

berg avatar image
berg answered ·

Danke Matthias für Antwort und den Tipp mit dvcc...

...Aber...

Wenn ich das aber richtig verstanden habe,geht es doch hier bei dvcc eher um den max. Ladestrom den ich hier einstellen kann für die eine Batterie. Ich hatte ja aber gefragt, ob es praktisch auch gehen würde,fals meine mppt Regler zu viel Ladestrom bringen,das ich den überschuss-also alles was in meinem Fall über 60A bringt in einer zusätzlichen Batterie speichern könnte...

meine staplerbatterie verträgt eben nur max 60A Ladestrom 375Ah 24V und es währe ja schade,das bei guter Sonneneinstrahlung die Energie ich nicht speichern kann...


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

berg avatar image
berg answered ·

...da ich eine recht neue und eine etwas ältere Staplerbatterie von jeweils 24v 375Ah habe, währe das nicht schlecht wenn es hierzu eine Lösung geben würde...

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

johanndo avatar image
johanndo answered ·

Die Batterien begrenzen den Ladestrom eh selbst, zu viel Aufwand für nichts.

Schalte die Batterien parallel (bei gleicher Systemspannung versteht sich), und alles wird gut.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.