question

adahmen avatar image
adahmen asked

Konfiguration MPPT bei nachträglicher Einbindung in bestehende Anlage

Heute wurde bei uns im bestehenden Kontext ein MPPT 150/45 mit 4 Solar-Modulen installiert.

Unsere vorherige Situation war:

- Multiplus 2 / 5000

- Cerbo GX

- 4 x Pylontech US2000C

- SMA Sunnyboy WR auf AC-IN

Diese Konstellation lief die letzten Monate vollkommen problemlos und fehlerfrei.


Als der MPPT in Betrieb ging, bin ich davon ausgegangen, dass alle notwendigen Einstellungen direkt vom Cerbo vorgenommen werden. Dem war aber scheinbar nicht so, denn der Cerbo fing an zu "piepsen" --> Meldung: Batteriespannung zu hoch.

Als ich mich mit dem MPPT verbunden hatte war klar warum - er stand noch auf 12V. Nach Umstellung auf 48V war dann Ruhe und der MPPT hat geladen.


Nun meine Fragen:

1. Muss ich den MPPT bzgl. Ladespannungen o.ä. noch konfigurieren, oder wird das alles über den Cerbo geregelt?

2. Auf welche Nummer muss der Drehschalter am MPPT stehen? Ich habe ihn auf Stellung 2 belassen - aber ist das korrekt?



MPPT Controllers
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

7 Answers
steegergrid avatar image
steegergrid answered ·

Ist der MPPT via ve.direct verbunden?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

adahmen avatar image
adahmen answered ·

Ja.

Unter Zustand (Victron Connect) wird auch angezeigt, dass die "Externe Steuerung" aktiv ist.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steegergrid avatar image
steegergrid answered ·

Dann scheint jetzt alles richtig zu sein. Es empfiehlt sich jedoch den MPPT vor der Verbindung trotzdem auf die Batterie einzurichten mit Systemspannung, Ladeendspannung etc. damit im Falle eines Kommunikationsproblems mit dem Cerbo die Batterie nicht überladen wird oder ähnliches.


Achja den Drehschalter solltest du in Ruhe lassen ja.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

adahmen avatar image adahmen commented ·
Danke Dir - und genau darum geht es mir auch.

Ich möchte die Werte setzen, so dass bei einem Problem mit der Cerbo auch alles stimmt.

Welche Werte sind denn hier bei einer Kombination mit Pylontech zu setzen?

Was klar ist ist:

- Absoptionsspannung --> 52V

- Erhaltungsspannung --> 51V

Aber was setze ich bei der Ausgleichsspannung? Hier habe ich auch nach langem Suchen keine Hinweise gefunden. Oder ist der Wert egal, da ich den aut. Zellausgleich deaktiviert habe? Dennoch muss ich einen Wert setzen.

Temperaturkompensation sowie Abschalten bei niedriger Temperatur habe ich deaktiviert.

Sind diese Einstellungen okay?

0 Likes 0 ·
steegergrid avatar image
steegergrid answered ·

Alles so in Ordnung. Du willst auf keinen Fall eine Ausgleichsspannung bei lifepo4 Batterien also deaktivieren ist korrekt. Zusätzlich kannst du den Wert auf einen sicheren Wert absenken. Nimm einfach auch dort auch die Absorptionsspannung von 52V.


Es müsste oben noch ein Expertenmodus auszuwählen sein. Dort kannst du noch folgendes zusätzlich einstellen.:

Re-Bulk-Spannungsoffset : 0,8V

Absorptionsdauer : fest

Absorptionszeit : (braucht man nicht für lithium) z.b. 5 oder 10 min

Schweifstrom : deaktivieren

Max. Ausgleichsdauer : 0 min


Das alles wird aber eh nur relevant wenn die Kommunikation verloren geht.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Marco Dressel avatar image
Marco Dressel answered ·

interessant, in der Anleitung vom 250/100 z.b. steht lifepo soll man den Drehregler auf 7 stellen. Wo sollte man den nun hin drehen? oder ist das absolut uninteressant? Meine beiden Laderegler laufen via VE Can

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

adahmen avatar image
adahmen answered ·

Ich möchte die Frage zum Drehschalter hier nochmal stellen.

Wie sollte der Drehschalter in einer Kombination von MPPT und Pylontech am MPPT eingestellt werden?

7 oder 2?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Der Drehschalter dient lediglich zur einfachen Konfiguration des Reglers. Hier wäre 7 LiFePo.
In der Anleitung des Regelers steht folgendes:
"Hinweis 3: Jede Änderung der Einstellung, die mit Bluetooth oder über VE.Direct vorgenommen wird, hebt die Einstellungen des Drehknopfes auf. Das Drehen des Drehknopfes hebt vorherige Einstellungen, die per Bluetooth oder VE.Direct gemacht wurden, auf."

Die Erkennung der Betreibsspannung erfolgt bei der ersten Inbetriebnahme automatisch anhand der angelegten Spannung. Wird hier eine andere Spannung verwendet, als später im System (z.B. an einem Netzteil) oder der Regeler war schon in einer anderen Anlage verbaut, so muss die Spannung manuell eingestellt werden.

Die Vorgabe der Reglerparameter erfolgt bei Einsatz eines mit dem GX verbundenen BMS über dies (externe Steuerung). Trotzdem sollte für einen Ausfall, z.B der Kommunikation der Regler immer mit von Hand eingestellt werden, da er dann auf die Grundeinstellung zurück greift.

RTFM !!!!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.