question

ac-dc avatar image
ac-dc asked

Was passiert mit dem Stram vom MPPT wenn der Akku voll ist?

Hallo,

ich habe bereits eine bestehende Anlage mit Akku. Alles genehmigt und im Marktdatenstammregister eingetragen.

Nun würde ich gerne noch eine kleine Anlage ergänzen und über ein MPPT den Akku effektiver mit DC laden.

Eine Erweiterung mit Einspeisung ist leider nicht mehr möglich, daher meine Frage: Was passiert, wenn es dann auf der DC Seite über den MPPT einen Überschuss gibt? Wird dieser dann nur im eigenen Haus verbraucht oder kann es auch passieren, dass es zur Einspeisung ins Netz kommt?

Falls nicht, könnte ich diese Anlage ja auch ohne Anmeldung betreiben, oder?

Würde mich sehr über Antworten freuen.

Viele Grüße


MPPT Controllers
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
ac-dc avatar image
ac-dc answered ·

Ich meinte natürlich,

Was passiert mit dem Strom vom MPPT, wenn der Akku voll ist?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Wenn dien Batterie voll ist und kein Verbrauch, regeln die MPPT's runter, gehen also von Bulk in den Absortion und dann in Float. Wird kein Strom von Verbrauchen abgenommen, fließt kein Strom mehr aus den Pannels, und die PV Spannung steig auf den Voc-Wert.

Was deine Multis machen (z.B. einspeisen) hängt davon ab wie du sie konfiguriert hast.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image
maha answered ·

Du hast mehrere Möglichkeiten! Siehe Screenshot:

1662131184167.png


1. Du kannst die DC-Netzeinspeisung ausschalten. Nachteil: Wenn die Batterie voll ist, kannst du keinen DC-Strom mehr nutzen, sprich es wird dann kein DC-Strom ins Hausnetz gewandelt.

2. Wenn du die DC-Netzeinspeisung zulässt, wird der überschüssige Strom ins Netz eingespeist.

3. Du begrenzt zusätzlich die maximale Einspeiseleistung auf den bisher zulässigen Wert. Dann kannst du den DC-Strom bedingt zum Einspeisen nutzen.


1662131184167.png (33.0 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·

"1. Du kannst die DC-Netzeinspeisung ausschalten. Nachteil: Wenn die Batterie voll ist, kannst du keinen DC-Strom mehr nutzen, sprich es wird dann kein DC-Strom ins Hausnetz gewandelt."

Das ist normalerweise leider so, aber man kann es umgehen. Ich habe bei meiner Anlage zur Zeit die DC-Überschusseinspeisung (noch) deaktiviert aber die Anlage regelt bei voller Batterie die mppts so, dass sie so viel erzeugen, wie im Haus gerade verbraucht wird. Bei schnell schwankendem Verbrauch wird über die Batterie gepuffert bis der mppt nachgeregelt hat. (die Batterie lädt nur bis 96%, weil ich 51V als max. Wohlfühlladespannung im DVCC eingestellt habe).

Der Trick ist ein nodeRed Flow, der alle paar Sekunden den gridsetpoint = AC_PV_Leistung * -1 setzt also hier ca. -3700W.

1688390004062.png


0 Likes 0 ·
1688390004062.png (69.4 KiB)
ac-dc avatar image
ac-dc answered ·

Vielen Dank für die Antworten, das hilft mir sehr. Meine wichtigste Frage, ob ich die neue Anlage anmelden muss, ist aber leider noch immer offen. Wenn da noch jemand was Genaueres weiß, wäre ich echt froh.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image maha commented ·

Da die Anlage netzparallel angeschlossen würde, muss sie angemeldet werden. Ob sie einspeist oder nicht ist dabei bedeutungslos.

0 Likes 0 ·
Tobias Tümmers avatar image
Tobias Tümmers answered ·

Warum kannst Du die Anlage nicht anmelden?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.