question

ojack avatar image
ojack asked

4x400Wp an Mppt 100/20 möglich bei Ost-/Westfassade?

Hallo,

Ich würde gern an meiner Ost- und Westfassade je 2 Module 400Wp Trina Vertex S montieren. Leerlaufspannung je Modul 41V und Kurzschlussstrom 12,3A.

Einsetzen würde ich gern einen mppt 100/20 am 48V ESS.

Laut mppt Calc darf ich 2 Module in Reihe an den mppt 100/20 anschließen. Das kann ich nachvollziehen bei 82V Voc.

Wenn ich nun aber bei mppt Calc eine 2s2p Konfiguration eingebe, wird mir angezeigt, dass der zulässige Kurzschlussstrom überschritten wird. Auf den ersten Blick klar, im Datenblatt steht ja auch, dass es max 20A sein dürfen.

Ist das aber bei meiner Ost-/Westfassadenmontage (93° Ost und 87° West jeweils senkrecht) überhaupt relevant? Es können ja nie beide Strings gleichzeitig in der Sonne sein. Somit können doch nie 20A überschritten werden, oder? Ich könnte zusätzlich noch jeden String einzeln mit 16A absichern, wüsste aber eigentlich nicht warum?

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

Viele Grüße Olaf



MPPT Controllers
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
Meine_Energiewende avatar image
Meine_Energiewende answered ·

Ich denke das sollte funktionieren. An der Fassade hast du sowieso schon einiges an Verlusten (spreche aus Erfahrung). Wenn ich das bei mir montieren sollte, würde ich es machen.

Viele Grüße

Jens

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Danke, ich werde es dann mal so probieren.
0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Und nicht vergessen : Ost + West durch Dioden zu entkoppeln ;O))

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Warum genau?

Ich dachte immer bei zwei gleich großen Strings ist das nicht nötig, weil die Module den Rückstrom selbst sperren können.

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl ojack commented ·
Ich würde die immer entkoppeln, als sich darauf zu verlassen, dass es klappt mit den Modul internen... wenn Du hier im Forum etwas blätterst, wirst Du einen Beitrag finden, der genau dieses Problem hatte... Du hast ja fast immer sehr unterschiedliche Spannungen/Leistung in der beiden Strings
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack holger Bleckwehl commented ·
Unterschiedliche Leistung sicherlich. Aber unterschiedliche Spannung eher nicht so sehr. Die Leerlaufspannung liegt doch quasi sofort an, wenn es hell wird. Damit dürfte es auch keine Rückströme geben. Außer im Fehlerfall. Aber dann ist Abschalten ohnehin besser als sperren.

Das Thema scheint ja fast eine Religion zu sein wenn man ein wenig danach sucht.

Ich denke ich würde eher Strangsicherungen im GAK nehmen, die dann nebenbei noch Strangfreischalter sind.

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl ojack commented ·
Du schaltest doch 2 Stränge parallel, wobei einer "immer" im Schatten liegt. Die beinflussen sich gegenseitig! Der MPPT wird fast nie den richtigen, optimalen Arbeitspunkt einstellen können. Ich plane augenblicklich etwas ähnliches, aber ich werde 2 MPPT nehmen. Damit arbeitet jeder für sich im optimalen Arbeitspunkt. Strangsicherungen halte ich für überflüssig, im MPPT ist eien Sicherung verbaut.
0 Likes 0 ·
xerxiz avatar image
xerxiz answered ·

Die 20A beziehen sich auf den Ausgang, also kann der MPPT nie mit mehr als 20A batterieseitig laden. Sollten die Module mehr Leistung liefern können, wird auf 20A begrenzt.

Das ist auch der Grund warum der MPPT z.B. bei einem 24V System doppelt so viel Leistung liefern kann wie bei 12V. Gleicher Strom aber doppelte Spannung.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.