question

knightork avatar image
knightork asked

Wieviel Ampere macht der Laderegler?

Ich habe mir einen Victron MPPT Laderegler 100/30 gekauft, in der Annahme da kämen 30 Ampere raus. Die Realität ist aber weit davon entfernt, im Gegensatz zu dem Ladebooster von Victron wo auch immer 30 Ampere raus kommen, bin ich bei dem Laderegler froh wenn es 5A sind. Und ja ich hab 30Ampere eingestellt in der App. Ist das Ding einfach defekt oder sind 2x200Watt Solaranlage einfach zu wenig? Bringt es wohl etwas auf den MPPT 100/50 zu wechseln?

MPPT Controllers
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
ojack avatar image
ojack answered ·

Welche Spannung hat die Batterie und was für eine Batterie ist es? Das muss dem mppt auch gesagt werden.

Bei 12V wären es im Idealfall 400W/12V = 33A. Aber nur bei 20°C, pralle Sonne im 90° Winkel zum Modul.

Wie sind die beiden Module angeschlossen? Reihe oder parallel?

Der mppt hat außerdem eine Ladekennlinie. Wenn die Batterie fast voll ist lädt er keine 30A mehr.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

knightork avatar image
knightork answered ·

Ja natürlich habe ich in der App meine Batterie und den Typ eingestellt. Lifepo4, 12Volt. Ich habe jetzt jeweils 1 Monat getestet: 4x100Watt Paralell, 4x100Watt in Reihe, (2x100 Watt Reihe + 2x100 Watt Reihe ) parallel um zu testen ob sich irgendwas großartig verändert wegen möglicher Schatten und der Sonne weil das Wohnmobil steht immer am selben Platz. Aber immer wenn ich in die App gucke wird die Batterie nur minimal geladen (na klar heute morgen noch 0,9Ampere)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Wie ist denn die Batteriespannung und der Lademodus (Bulk, Absorbtion, Float) wenn du auf die App schaust?

Vielleicht ist der Akku auch einfach nur voll?

Steckt noch Landstrom?

Was passiert, wenn du ein paar (alle) Verbraucher einschaltest?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

knightork avatar image
knightork answered ·

Nein, aber ich hab mal nachgerechnet und endlich ergeben die Anzeigen auch Sinn... Bei 100Watt können ja maximal 8,6Ampere mit 12V raus gehen... Ich glaube ich muss mir da tatsächlich mal die Werte um die Mittagszeit angucken, leider hab ich die Victron Geräte nicht ans Internet angebunden, so dass ich nur Morgens und Abends gucken kann, wenn ich zuhause bin.screenshot-20220816-173059.jpg


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

johanndo avatar image
johanndo answered ·

Das hängt von der verfügbaren Solarleistung ab, was da raus kommt. Zwischen 0 (Nacht) und 30A (Sonnenschein, 14.6V *30A = 438W Solar Leistung). Die 30A können auch gedrosselt werden, wenn der Controller zu warm wird. (siehe Victron Toolkit App, Temperature degradation), und hängt natürlich auch von der Aufnahmefähigkeit der Batterie oder der Verbraucher ab.

Ein Wechsel auf den 50er würde nur was bringen, wenn Du dauernd 30A siehst, aber eigentlich mehr hereinkommen könnte (700 .. 800Wp Panelleistung)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

xerxiz avatar image
xerxiz answered ·

Hej,

Schau mal ob unter Einstellungen -> Batterie eine Ladestrombegrenzung eingestellt ist.

Hier ein Beispiel von einem 20A Regler mit Begrenzung:

20220817-211855.jpg


20220817-211855.jpg (92.8 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.