question

timoschwab avatar image
timoschwab asked

ESS Überschuss Einspeisung auch mit 12 V system möglich ?

Hallo


Ich habe im Vergleich zu euren Anlagen nur ein 12 Volt system . Pv Leistun 1280 Watt. Kommt noch was dazu. Als Akku habe ich ein Solar Blei Akku mit 1200 Ah. Wenn der nun voll ist kann ich dann auch die ESS Überschuss einspeisung machen ?


Es Gibt noch eine 1200 watt Balkon Anlage die warscheinlich über ein 250/100 auch angeschlossen wird.

WR hat noch kein AC out müsste ich tauschen Rasp mit Victron ist vorhanden. Strom Sensor brauch ich dann auch aber wie ich lese nicht umbedingt.


Gruss Timo

ESS
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Natürlich kannst du auch mit einem 12V Multiplus ein ESS System betreiben.

Du solltest nur daran denken das bei 3000W/2400VA enorme Ströme fließen und dafür auch dementsprechende Querschnitte verwendet werden müssen. 12V eben ;)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

timoschwab avatar image
timoschwab answered ·

Aus der Batterie soll nix entnommen werden. Es geht nur um den überschuss bei pv

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Warum willst du denn einspeisen? Bei der geringen Vergütung und der kleinen PV Fläche kann das nicht viel werden. Du kannst eine 0 Einspeisung über das ESS System realisieren aber einspeisen ?
0 Likes 0 ·
timoschwab avatar image
timoschwab answered ·

Der überschuss geht ins hausnetz die insel ist separat. Sollte noch pv dazu kommen ist der überschuss mehr. Zb die balkon anlage sind noch mal 1240 watt.

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Dann rechne dir mal bitte deine "Vergütung" durch. Lohnt sich das denn noch?

Eine Insel hast du ja nicht denn dann könntest du nichts zurückspeisen.

Denke mal über eine einfach 0 Einspeisung nach und eventuell über einen "Microwechselrichter" am AC Out ...


0 Likes 0 ·
Eine insel habe ich da wr kein ac in hat. Verbindung zum Netz habe ich nur über ein Fraron ladegerät.


Eine Balkonanlage mit growatt wr habe ich auch die speist ins hausnetz ein für umsonst.

Vergütung bekomm ich nicht ist so wie so ein witz.


0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange timoschwab ·

der alte Inseltrick mit dem Ladegerät ;)

Dann überlege mal über eine Konfiguration mit deinem Growatt am AC out nach

die 1:1 Regelhältst du ja locker ein :)
dann geht die ganze Sache auch noch nach Stromausfall weiter

somit hättest du PV auf der DC UND AC Seite



0 Likes 0 ·

Da ich vielleicht sowieso einen neuen wr kaufen will mit 3000 watt und ac in. Wäre das mit ess ja möglich. Ich wollte ja nur wissen ob es mit 12 volt auch geht. Das hast du ja beantwortet. Danke für die Info

0 Likes 0 ·
timoschwab avatar image
timoschwab answered ·

Den Growatt am AC OUT anschliesen geht aber nur wenn der Victron AC In hat bzw den Überschuss einspeisen kann . Richtig ? Weil wenn ich die Growatt leistung net brauche würde die Spannung ja ansteigen und der Growatt aus gehen. AC Coopling. Die Idee ist gut Da würde ich mir die 900 euro für ein LR sparen.


Sehe ich das so in entwa richtig ?

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Mit der Leistung des Growatt wurde alles versorgt werden was so am Multi hängt. Am Ac In und am Ac Out. Ausserdem würden die Batterien geladen werden.

Siehst du alles bei Victron im ESS Video. Dort sind ja verschiedene Kombinationen vorgestellt worden.

0 Likes 0 ·
Habe nur ein Phönix compact 12/2000va der hat kein ladegerät. Also wr muss ich dann sowieso wechseln.
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange timoschwab ·
Das hattest du ja schon geschrieben. Einen neuen Multi Plus 2 benötigst du auf jeden Fall. Den Phoenix kannst du ja weiter als DC Last weiternutzen.
0 Likes 0 ·
timoschwab avatar image
timoschwab answered ·

Ok ja das ist ein guter plan. Der growatt wird aber nicht im vrm auftauchen oder gibts da möglichkeiten ? Der redet ja nicht mit dem Cerbo bzw. rasp.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Indirekt schon. Du benötigst zb. einen zusätzlichen EM24 auf der AC Out Seite , an dem nur der growatt hängt. Konfiguriert wird der dann als PV und nicht als netzzähler. Und benennen kannst du ihn ja auch.
0 Likes 0 ·
timoschwab avatar image
timoschwab answered ·

ok dachte ich mir. Wäre auch zu einfach. Der growatt hat zwar ein lan stick aber das nützt mir da net viel.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Irgendein Protokoll verwendet der Growatt ja bestimmt .

Wenn man sich jetzt mit den Kommunikationsprotokollen auskennt und das Ganze zusammenprogrammiert , geht das Bestimmt.

Aber da bin ich raus. Der Krug der Programmierkunst ging an mir vorbei ;)

Dafür gibt es ja die Rubrik "Modification Space"

0 Likes 0 ·