question

ojack avatar image
ojack asked

ESS nutzt PV nicht effizient

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Victron ESS System.


Komponenten:
3x Multiplus II 3000
EM24
Cerbo GX
2x Pylontech 3000C
vorerst 1x MPPT 150/45
vorerst 2x Module 400W Vertex S in Reihe

Ich weiĂź, dass das viel zu wenig Generatorleistung ist. Wird noch auf ca. 6kWp erweitert.

Nun zu meinem Problem.

Ich habe das System als 3-phasiges ESS eingerichtet. Netzparallel über die ACin Anschlüsse. An ACout 1 und ACout 2 hängt bisher nichts.

Die Pylontechs sind ĂĽber CAN angeschlossen, der MPPT ĂĽber VEdirect.

Es läuft auch soweit sehr gut.

Jedoch stört mich das Verhalten bei (wegen zu wenig PV noch recht häufig) Erreichen der SOCmin Schwelle.

Wenn die Pylontechs die SOCmin Schwelle erreichen, hört das ESS völlig richtig auf die Batterie zu entladen.

Es hört dann jedoch völlig auf das Haus mit PV-Strom zu versorgen und fängt an mit 100% der zur Verfügung stehenden PV-Leistung die Batterie zu laden.

Wenn die Batterie dann wieder SOCmin+3% erreicht hat, schaltet das ESS wieder auf das Haus und entlädt die Batterie teilweise sehr schnell wieder um dann bei SOCmin wieder abzuschalten.


Das kann doch so nicht effizient sein. So muss doch quasi ein großer Teil des gerade recht geringen PV-Ertrages erst unnötig verlustbehaftet in die Batterie rein um kurz danach wieder entladen zu werden.

Es mĂĽsste doch eigentlich so sein, dass bei SOCmin der Entladevorgang der Batterie stoppt, jedoch die erneute Aufladung der Batterie nur aus PV-Ăśberschuss gemacht wird. Alles was man an PV-Leistung direkt verbrauchen kann, mĂĽsste doch viel effizienter direkt ins Haus gehen.

Nur an der zu kleinen PV kann es meiner Meinung nach nicht liegen, weil im Winter ja auch eine große PV tagelang wenig Ertrag bringen könnte.

BatteryLife ist aktiviert. Ich habe es aber auch schon ohne versucht. Das ändert nichts.

Habe ich vielleicht noch eine andere Einstellung ĂĽbersehen?

Viele GrĂĽĂźe
Olaf

ESS
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
klandos avatar image
klandos answered ·

Alles was man an PV-Leistung direkt verbrauchen kann, mĂĽsste doch viel effizienter direkt ins Haus gehen.


Da wäre ich mir garnicht so sicher. Der Wirkungsgrad bei sehr geringen Leistungen ist beim Multiplus recht gering. Es kann daher durchaus Sinn machen so wie es ist.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·

Wenn das so wäre, dann müsste der Multi ja immer bei weniger als z.B. 150W geforderter Leistung abschalten und ans Grid übergeben.

So wird aktuell PV mit Verlusten in den Akku geladen. Spätestens am Abend wird diese Energie dann wieder mit Verlusten aus dem Akku entnommen und dann ggf. auch bei wenig Leistung mit dem gleichen schlechtem Wirkungsgrad des Multi in AC gewandelt. Bei geringer PV-Leistung tagsüber sieht die SOC-Kurve aus wie ein Sägezahn. Das ist ganz sicher noch schlechter als die z.B. 150W vom MPPT mit geringem Wirkungsgrad des Multi direkt in AC zu wandeln.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ ojack commented ·
Die MPPTs laden doch direkt direkt als Gleichstrom in den Akku, wo sind da die groĂźen Verluste?

Größere Verluste entstehen erst bei der Umwandlung der Gleichspannung des Akku in Wechselspannung über den Multi für die Verbraucher.

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Schon klar, dass der Wirkungsgrad vom LiFePo Akku sehr gut ist. Aber naturgemäß nicht 100%.

Der Weg direkt vom MPPT zum Wechselrichter hat jedoch 100% Wirkungsgrad (abgesehen vom Leitungswiderstand). Die Verluste im MPPT und im Wechselrichter sind jeweils gleich, spielen also keine Rolle.


0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Ich wĂĽrde sagen, da ist das ESS falsch konfiguriert ...

oder schalte mal den ESS Modus auf "optimiert ohne BatteryLife".

Mit BatteryLife wird nach entladen immer der Akku wieder geladen.... auch vom Netz

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Danke fĂĽr den Tipp. Probiere ich morgen mal aus.
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack ojack commented ·
Es hat sich nichts geändert.

Der Akku wird bis auf den eingestellten SOCmin entladen. Dort verharrt er bis wieder genug PV Leistung kommt. Er wird dann mit 100% der verfügbaren PV Leistung bis 3% über SOCmin geladen und entlädt sich dann sofort wieder.

Das wĂĽrde nicht so heftig passieren wenn nur mit PV Ăśberschuss geladen werden wĂĽrde.

0 Likes 0 ·
lifeingalicia avatar image
lifeingalicia answered ·

Grid setpoint ? Preset to 50W

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Danke fĂĽr den Tipp. Probiere ich morgen mal aus.
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack ojack commented ·
Das hat leider auch nichts gebracht, außer die Zeit für das Entladen des Akkus etwas zu verlängern, weil auf 50W Netzbezug geregelt wird.
0 Likes 0 ·
dirkvongracefacrory avatar image dirkvongracefacrory ojack commented ·
Wechselrichter Leistung begrenzen auf 200 Watt.
0 Likes 0 ·
romanoffski avatar image
romanoffski answered ·

@ ojack:

hast du dein Problem lösen können?

Hab das gleiche Problem und brauche dringend Hilfe!

LG, Roman

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

manni666 avatar image
manni666 answered ·

Moin moin

Zitat:"Es hört dann jedoch völlig auf das Haus mit PV-Strom zu versorgen und fängt an mit 100% der zur Verfügung stehenden PV-Leistung die Batterie zu laden."

Hall, das verhalten ist meiner Meinung nach richtig, das ist bei mir auch so und ich gehe davon aus das mein System komplett richtig konfiguriert ist.

Grund: bei Erreichen der Min SOC bekommst du Batterie min Alarm. Die Mppt sind ja an 48V angeschlossen und die laden so lange bis Min Batterie 3% ca. anliegen.

Das ist eine reine Schutzfunktion fĂĽr den Akku. Damit er nicht am Min-SOC rumwackelt (bei schlechtem Wetter).

Hättest du noch einen Wechselrichter, würde er dein Haus versorgen.

Ich habe einen Mischbetrieb Wechselrichter und Mppt der Mppt läd so lange bis ich Min +3 % ca. habe, aber der Multiplus nimmt keine Wechselspannung, also kein Strom von Netz.

Der Multiplus ist ohne Battery Life, die Mppt anscheinend mit .

pv1.png

Netten GruĂź

Manni


pv1.png (176.0 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

T F avatar image
T F answered ·

Hat sich hier noch etwas ergeben?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
ich habe inzwischen zwei Modulwechselrichter mit zusammen 4kWp ergänzen können. In der Hoffnung, dass der Direktverbrauch zum größten Teil darüber erreicht wird.

Ob das dann tatsächlich so zufriedenstellend läuft werde ich wohl erst im Dezember sehen, wenn es wieder tagelang dunkel ist.

0 Likes 0 ·