question

Stefan Boldt avatar image
Stefan Boldt asked

Ertragsverlauf ist um 8 Stunden versetzt

Ich habe gestern um ca. 16:30 meinen ersten Smartsolar MPPT in Betrieb genommen und seit dem, fängt, im Ertragsverlauf, immer um diese Uhrzeit, ein neuer Tag an. Wie kann ich das fixen? Hab im Solarcharger nirgends eine Option für das Datum gefunden. Dachte er würde sich das vom Multiplus II GX holen.

MPPT SmartSolar
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Meine_Energiewende avatar image
Meine_Energiewende answered ·

Hast Du im GX ggf eine falsche Zeitzone eingestellt ?

Viele Grüße

Jens

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Stefan Boldt avatar image Stefan Boldt commented ·
Nein. Die passt.


Habe jetzt oft gelesen, das der Solarcharger keine interne Uhr hat und auch nicht Die vom GX nutzt. Angeblich eindet beim Solarcharger ein Tag, wenn die Spannung der Solarmodule unter einen bestimmten Wert fällt, oder sogar 0 sein muss und ein neuer Tag beginnt, wenn die Spannung wieder über einen bestimmten Wert gestiegen ist. Bei mir Zeigt der Solarcharger aber auch noch 13V an, wenn es draußen zappen duster ist.


Habe gelesen, das andere das gelöst haben, in dem Sie den Solarcharger einfach im Mitternacht "einschalten". Das habe ich gestern gemacht und voilá, er hat einen neuen Tag begonnen, obwohl er um 16:35 schon einen neuen Tag begonnen hatte. Mal sehen ob er heute um Mitternacht wieder einen neuen Tag beginnt.


Wenn das die Lösung sein soll, finde ich das zimlich enttäuchend. Weil man bei einer Wartung immer daran denken muss. Vielleicht verstehe ich auch einfach nicht die Logic dahinter. Auf jeden Fall seltsam.
0 Likes 0 ·
anja avatar image
anja answered ·

Hallo,

ich habe das gleiche Problem, mit dem verschobenen Zeitverlauf. Hat der Trick, mit dem Einschalten um Mitternacht funktioniert?

Danke und VG

Anja

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic