question

razer05 avatar image
razer05 asked

100/50 Pv Leistung schwankt?

Guten Tag


Ich habe 440w Solar auf dem wohnwagen .

Gekoppelt mit einem 100/50 Smart .

Verbaut ist

Cerbo gx

Multiplus 12 2000

Controll gx

2 battery protect

Lifepo4 victron 200A smart

V.e bms


Es lief bis vor ein paar Tagen alles problemlos, nun hab ich das problem, das der solar regler schwankt.

Die Spannung ist konstant bei 36 -44,7 v aber die W Zahl springt von 0 auf 200 den 420 den 160 den wieder 0. Das Fahrzeug steht ohne Schatten auf der Wiese. Aber den cerbo mal neugestartet, aber keine Hilfe.


Ich bin ratlos ?




MPPT Controllers
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

9 Answers
razer05 avatar image
razer05 answered ·

Keiner eine idee

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

razer05 avatar image
razer05 answered ·


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

clh avatar image
clh answered ·

Hi,

Da die Spannung PV seitig stabil bleibt würde ich als erstes auf das BMS tippen.

Vielleicht verhindert das BMS aus irgendeinen Grund das die Batterie geladen wird. Evt. zu heiss? Siehst du im GX oder VRM irgendwelche Notifications?


cheers,
Chris

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

razer05 avatar image
razer05 answered ·

Nein wir stehen aber aktuell in kroatien, und im Schrank sind ca 38 Grad wo die Technik sitzt.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Meine_Energiewende avatar image Meine_Energiewende commented ·
ab 40 Grad reduziert der MPPT die Leistung. ggf ist er einfach zu warm.
0 Likes 0 ·
razer05 avatar image razer05 Meine_Energiewende commented ·
Nun bin ich wieder in Deutschland und die Schrank Temperatur liegt bei 26 Grad... Trotzdem ab 400w abfall
0 Likes 0 ·
razer05 avatar image
razer05 answered ·


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

thomas-schlick avatar image
thomas-schlick answered ·

Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum.

Ich bin auf diese Frage gestoßen, da ich aktuell auf einmal auch dieses Fehlerbild beim meinem Laderegler (100/50) festgestellt habe!

Gibt es mittlerweile eine Erklärung und eine Lösung dazu?

Normal kann das ja nicht sein, das stresst die Batterie ja ziemlich!

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort!


Grüße,

Thomas

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

benz avatar image
benz answered ·

Moin, auch ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem BlueSolar 100/20 - in regelmäßigen Abständen von 10 min gibt es Einbrüche von der Spannung und dementsprechend der Leistung. Der Strom schwankt kurz hoch und dann beruhigt sich das innerhalb von 10-30 Sekunden. Siehe Bild: 1h-uebersicht.png30m.pngapp.pngw-v-a.png

Es spielt mittlerweile keine Rolle, wieviel Leistung auf den Panels liegt... Wenn die knappen 10min vorbei sind, bricht die Spannung kurz ein und dann ist wieder alles normal.

Weder bei Akkudoktor scheint es eine Idee zu geben und bis auf diesen Thread habe ich nichts weiteres in diese Richtung gefunden.


Gibt es Neuigkeiten diesbezüglich?


Gruß


1h-uebersicht.png (22.4 KiB)
30m.png (68.7 KiB)
app.png (45.4 KiB)
w-v-a.png (10.6 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Alle 10min. prüft der mppt Tracker ob es noch einen besseren Arbeitspunkt gibt. Es ist eine normale Funktion. Der kurze Einbruch der aktuellen Leistung bewirkt aber keinen nennenswerten Verlust beim Ertrag.
0 Likes 0 ·
mrmarkus avatar image
mrmarkus answered ·

Hi,

ich habe das gleiche Problem.

Doch ich glaube die Lösung gefunden zu haben.

Vielleicht kann das ja jemand verifizieren.

Ursache vorweg:

Das BMS glaubt die Batterie ist voll, doch die Batterie ist "leer".

Meine Konfiguration ist:

MPPT 150/70

16 Zellen a 280 Ah in Reihe zu 48V

Daly BMS plus aktiver Balancer

Phönix Inverter 5000W

Alles ganz Primitiv parallelgeschaltet.

-----------------

Bei mir waren die Schwankungen so groß , das die USV ausgelöst hat.

Mir ist dann nach einiger Zeit aufgefallen, dass das BMS meldet die Batterie sei voll (SOC=100%).

Die Voltzahl war aber bei ca. 52V .

Dann habe ich den Heizlüfter 3000W für 30 min angeschlossen. SOC=90%.

Laden bei ca. 600Watt über die Solarpanels für 30 min ging dann wieder. Doch dann fingen die Aussetzer wieder an und das BMS sagte: SOC=100%.

Da wusste ich etwas stimmt nicht.

Batterien bis auf 48V geleert, SOC lag bei 85%.

Dann habe ich denn SOC Wert manuell auf auf 30% gestellt, und die Aussetzer sind weg.

Es sieht so aus, als ob man den SOC Wert manuell berichtigen muss.


Hoffe das hilft.

Markus

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

mrmarkus avatar image
mrmarkus answered ·

Hi,

ich wollte noch mal eine Ergänzung und Richtigstellung schreiben.

Nach langen bemerkte ich das eine Zelle immer ca. 0,3 -0,4Volt höher war als die anderen Zellen.

Dann schaute ich mir die Kontakte der Zelle an.

Hier war ein Schraubkontakt nicht richtig fest. Das führte dazu, das die Messung falsch waren.

Somit kam es häufig dazu das die eine Zelle die 3,6 Volt erreichte.

Das Daly BMS schloss daraus das die Batterie voll sein und zeigte somit SOC=100% an

Danach gab es eine Abschaltung, die Spannung sank wieder das Daly BMS schaltete wie ein und so weiter.

Wieso ist dies nicht schon sofort aufgetreten?

Ich muss den Batterie wohl einmal so stark belastet haben, das die lockere Schraubkontakt sehr sehr heiß wurde. Das Ergebnis war nicht nur das der Schraubkontakt zusammengeschmolzen ist, auch die Ringschuhe sind zusammengebacken wurden und dabei korrodiert. Dies führte zur schlechteren Leitfähigkeit der Kontakte und damit zu falschen Messwerten.

Nachdem ich die Stelle repariert habe, funktioniert wieder alles super.


Gruß

Markus



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.