question

André Eck avatar image
André Eck asked

MyPV AC Elwa und Überschuss

Hallo zusammen,

so langsam nimmt Anlage die Form an welche ich vorgesehen hatte. Seit kurzem ist auch der große Pufferspeicher am Start zusammen mit dem MyPV AC Elwa E. Und dann begannen die Probleme. Nach diversen Firmwareupdates ( Elwa, GX und der EM 24) sollte der Heizstab eigentlich beginnen den Überschuss vom Dach in warmes Wasser zu verwandeln. Sobald er eingeschaltet wird beginnt er auch schrittweise die Leistung hochzufahren. Allerdings ist er nach kurzer Zeit immer bei 3000 W, egal wie hoch der Überschuss ist. Das heißt, bei zu wenig Überschuss macht er die Batterie leer.

Weis jemand, wie man dem das vielleicht austreiben kann? So macht das ja keinen Sinn

MfG

André

ESS
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
maha avatar image
maha answered ·

Eine simple Lösung wäre es, einen Assistenten zu verwenden und damit z.B. ACout2 zu schalten.

Also: Heizstab an ACout2 anschließen und mittels Asistenten die Ein- bzw. Ausschaltung regeln.

Hier mal ein Link: https://www.youtube.com/watch?v=tJGP3G0P7no

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

André Eck avatar image
André Eck answered ·

Da wäre dann nur die Frage mit welcher Leistung arbeitet der Elwa dann? Wenn er wieder hoch geht bis 3000 W obwohl nicht so soviel vom Dach kommt und er Netzstrom bezieht ist das ja genauso suboptimal.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image
maha answered ·

Warum sollte das suboptimal sein? Er nutzt allen Strom der erzeugt wird. Aber nur solange bis der Speicher z.B. auf 95% SOC geleert wurde. Netzstrom zieht er dabei nicht, sondern er verbraucht PV-Strom plus Speicherstrom. Er verbraucht somit aus dem Speicher lediglich max. 5% und schaltet dann ab. Welche Spannen man einstellt, muss man natürlich selbst entscheiden.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.