question

dl1oli avatar image
dl1oli asked

Multiplus II 5000/48 mit Firmware 496. Leistungsbegrenzung auf 4,6 kVA

Hallo,

seit der Firmware 496 hat der Multiplus II 5000/48 ja eine Leistungsbegrenzung auf 4,6 kVA wenn man den Gridcode auf Germany stellt. "Max apparent power limited to 4.6kVA when VDE gridcode selected."

Gibt es dazu ein entsprechendes Zertifikat zur Vorlage beim VNB?

Viele Grüße Oli

ESS
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

helmut11 avatar image helmut11 commented ·

Hallo @dl1oli

wo kann man das denn genau sehen/erkennen? Das wäre für mich auch sehr interessant.

Verstehe ich das richtig, wenn ich die 496 installieren und dann im VE Config den GRID Code Germany "VDE-AR-N 4195:2018-11, internal NS protection" einstelle, dann ist das irgenwo zu lesen im VE Config.


Vielen Dank und viele Grüße,

Helmut


0 Likes 0 ·
baxter avatar image baxter helmut11 commented ·
Sieht man bei den Grid Code Einstellungen. Ist ein Prozentwert der Inverter Leistung
0 Likes 0 ·
15 Answers
agin avatar image
agin answered ·
5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

larsea-dk avatar image larsea-dk commented ·
What if you have a system with 2 multiplus’s??
0 Likes 0 ·
Jons Collasius avatar image Jons Collasius larsea-dk commented ·

More than 4600 watts are not permitted in a single-phase system in Germany.

Two Multiplus-II are not permitted in Germany.

One single-phase Multiplus-II (3000 or 5000) or you have to install a three-phase system with at least three Multiplus-II.

0 Likes 0 ·
feuersteg avatar image feuersteg Jons Collasius commented ·

Hey. That‘s not correct. I sucessful installed and registred a two phase system with 2 MP3000

0 Likes 0 ·
larsea-dk avatar image larsea-dk feuersteg commented ·

Mine seems to be restricted to 16A (3700watts). May be a danish rule for single phase systems. That is why I thought of having two MP2, and maybe with that system avoid the single phase restriction also.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ larsea-dk commented ·

Maybe you should talk with a local electrician about that.

This topic is closed.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Habe ich noch gar nicht gesehen, ist auf jeden Fall interessant.

Wenn Victron dafür eine Zertifizierung in Auftrag gegeben hat, wird das sicher noch einige Wochen oder eher Monate dauern, bis es da ein Zertifikat gibt.
Für den Quattro-II gibt es ja auch noch kein Zertifikat und den gibt es nun schon ein paar Monate.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

rasti avatar image
rasti answered ·

Hallo,

in dem VDE AR Victron-Zertifikat (erste Tabelle auf Seite 2) steht die zu hohe Scheinleistung von 4,82 kVA
https://www.victronenergy.com/upload/documents/Vict_MultiPlusII_GCC_AR4105_2018_EZE_de_19-117-01.pdf

In einer anderen Victron Zertifikat finde ich als maximale Einspeiseleistung 4,5 kVA :
https://www.victronenergy.de/upload/documents/Certificate-ESS-EN-50549-1-all-MultiPlus-II-%28GX%29-3k-&-5k.pdf
Da steht drin, dass der Multiplus2 5000 wenn er einphasig ans Netz angeschlossen ist (Output power bei Feed in On-Grid) nur 4,5kVA einspeisen kann. Das wäre passend.

Aufgrund der widersprüchlichen Zertifikate habe ich schon Anfang April beim Zertifizierer angerufen, der sagte mir dass das "Problem" bei Victron bekannt sei und es irgendwann ein 4,6KVA-Zertifikat geben würde.

BTW, wo ist dein eingangs genannter Satz "Max apparent power limited to 4.6kVA when VDE gridcode selected " denn zu finden ?


Viele Grüße

Ralf

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image maha commented ·

@rasti BTW, wo ist dein eingangs genannter Satz "Max apparent power limited to 4.6kVA when VDE gridcode selected " denn zu finden ?

Hier:

xxxx495

March 15, 2022

  • Added “gridcode” for AS/NZS 4777.2:2020 appendix M (standalone inverter)

  • Max apparent power limited to 4.6kVA when VDE gridcode selected.

  • Improvements:

    • Low bat indication is generated when discharge is forbidden by BOL
      (BOL= Battery Operational Limits (used by DVCC on CCGX)

    • Prevents ErrorCodes when device is switched off

    • System behaviour on systems with CCGX and VE.Bus BMS.
      (Some LED flashes and relay clicks while devices switched off)

0 Likes 0 ·
bobbarker avatar image
bobbarker answered ·

Reicht dem VNB die Vorlage des Changelogs oder verlangt der zwingend das korrekte Zertifikat?

Wir habt ihr das gelöst?

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Ich glaube nicht, das denen das Changelog reicht.

Wie schon in deiner anderen Frage geschrieben, einfach mal beim zuständigen VNB/EVB anfragen.
Das lässt sich pauschal nicht beantworten, da jeder VNB/EVB da mehr oder weniger sein eigenes Süppchen kocht.

0 Likes 0 ·
bobbarker avatar image bobbarker Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Ich habe mal eine Anfrage bei meinem VNB gestellt. Ich berichte, wenn ich eine Antwort erhalten habe ....
0 Likes 0 ·
rasti avatar image
rasti answered ·

Wie bereits gesagt, ich ich hatte bereits Anfang April beim Zertifizierer angerufen, der sagte mir dass das "Problem" bei Victron bekannt sei und es irgendwann ein richtiges VDE-AR .... Zertifikat mit 4,6KVA geben würde.

Liebe Victron-Leute, wieso kriegt ihr das nicht hin ? Der Kunde möchte nicht vom Good-Will des VNB abhängen und mit denen rumdiskutieren, sondern einfach nur das richtige Zertifikat zum problemlosen Anmelden . Das Gerät erfüllt doch die 4,6KVA Vorgabe, wann ist endlich das entsprechende VDE-AR-Zertifikat als Download verfügbar ?

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Victron selbst kann ja nicht einfach ein Zertifikat drucken, das muss von einem externem Prüfunternehmen getestet werden und darauf, wie lange das dauert, hat Victron keinen Einfluss.

Da heißt es einfach weiter Geduld haben.

1 Like 1 ·
rasti avatar image rasti Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Das Gerät wird doch nicht von einer staatlichen Behörde zertifiziert. Victron gibt das bei einem Zertifizierungsunternehmen in Auftrag und hat natürlich Einfluss auf den Zeitpunkt der Auftragsdurchführung.

0 Likes 0 ·
rasti avatar image
rasti answered ·

Hallo nochmal,

gibt es irgendein Dokument / Anleitung / PDF / Infoschreiben von Victron, wo besagter Satz drinsteht :

  • Max apparent power limited to 4.6kVA when VDE gridcode selected.

Wenn ich google, finde ich nur Forenhinweise. Ich hätte gerne was handfesterers.

Ideal wäre natürlich das VDE-Zertifikat aber das lässt wohl auf sich warten.....

Viele grüße


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image
maha answered ·

Schau unter Firmware "Changelog firmware.docx" im Victron Professional Menü.

1653643217335.png


1653643217335.png (23.0 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

rasti avatar image
rasti answered ·

danke. Hab mich registriert und dann auch gefunden !

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Marco Dressel avatar image
Marco Dressel answered ·

Betrifft das auch ein 3phasen System.. dann sollte ich ggf nicht diese Firmware installieren.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Die Begrenzung auf 4,6kVA betrifft nur 1-phasige Geräte/Anlagen.

Aber auch da nützt die neue FW im Grunde nix, solange es dafür kein Zertifikat gibt.
Bei einer 3-phasigen Anlage hat man ja keine Schieflast.

Man kann natürlich immer eine Anmeldung versuchen, von ein paar Kunden habe ich auch schon gehört, das es klappt, aber das kommt vermutlich immer darauf an bei welchem VNB man ist und vielleicht sogar welchen Sachbearbeiter man erwischt.

Sobald der VNB ein Zertifikat sehen will ist es idR vorbei.

0 Likes 0 ·
Marco Dressel avatar image Marco Dressel Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Danke. Also kann man die Firmware installieren, in einen 3 Phasen System hat man dann nicht diese "begrenzung"...

Ging aus dem log nicht so hervor.

0 Likes 0 ·
hias0815 avatar image
hias0815 answered ·

Hallo Zusammen,

wie sieht es denn mit dem Zertifikat für 4,6KvA aus?

Grüße

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

michael66 avatar image
michael66 answered ·

Gibt es mittlerweile so ein Zertifikat?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Benjamin avatar image
Benjamin answered ·

Würde mich auch sehr interessieren. Gibt es seitens Victron eine Aussage ob etwas in Arbeit ist?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

agin avatar image
agin answered ·

Ich hab einfach mal an die allgemeine E-Mail Adresse von Victron geschrieben, auch wenn ich fürchte dass das nichts bringt. Gibt es denn überhaupt hier in der Community eigentlich mal Posts von Victron Mitarbeitern?

10 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Die Community die hauptsächlich ein Forum in dem sich Nutzer gegenseitig helfen, kein offizielles Support Forum.

Für Support sind in erster Linie die Distribution und Händler zuständig.

Hier sind zwar auch ein paar Mitarbeiter und auch der Chef von Victron unterwegs, das aber eher im englischen Bereich. Aber auch das ist keine Garantie immer auf alles eine offizielle Antwort zu bekommen.

Mein letzter Stand ist, das die Zertifikate weiterhin in Arbeit sind, Victron hat darauf aber keinen Einfluss. Victron hat aber genauso Interesse daran die Zertifikate so schnell wie möglich zu bekommen.

1 Like 1 ·
agin avatar image agin Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Danke für die Info. "in Arbeit" klingt doch gut. Da ich sowieso (Umsatzsteuerbedingt) erst Anfang 2023 die PV-Komponenten ordere, hab' ich ja Hoffnung dass es bis dahin so weit ist. :-)

0 Likes 0 ·
pyrorider avatar image pyrorider agin commented ·
Habt ihr nicht die Befürchtung dass anfang 2023 die Preise einfach da bleiben wo sie sind und die händler 19% mehr Gewinn einfahren?
0 Likes 0 ·
daniel20222 avatar image daniel20222 pyrorider commented ·
Da hattest du recht. Ist nicht bei allen Händlern so aber bei einigen. Da muss man dann schauen wo man kauft.
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ daniel20222 commented ·

Dir ist schon klar, das die Händler von der MwSt nix haben und diese an den Staat abführen müssen?

Die Händler bekommen die Teile ja jetzt auch nicht 19% günstiger von Victron.

Auch können die Händler nicht einfach pauschal allen Kunden die 0% anbieten und die Händler ggf bei einer Überprüfung durch das Finanzamt nachweisen können, das die Kunden für die 0% berechtigt wären.

Nur der private Endverbraucher hat etwas von der 0% MwSt.

Nur wenn ein Händler jetzt ohne MwSt zum gleichen Preis verkauft (also eigentlich 19% teuerer) und ein Kunde das zu dem Preis kauft, dann würde der Händler 19% mehr Umsatz mit dem einen Verkauf machen.

Aber welcher Endkunde macht das schon, wenn er für die 0% berechtigt ist? Gerade in der heutigen Zeit wo sich jeder immer den günstigsten Händler sucht.

0 Likes 0 ·
daniel20222 avatar image daniel20222 Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Das ist mir klar da ich selber selbstständig bin. Nur fällt es halt bei einigen Händlern auf das ein MultiPlus2 24/3000 mit MwSt angeblich was um die 1800€ gekostet hätten und ohne wird er für 1500€ angeboten. Ein MultiPlus hat noch nie 1800€ gekostet!

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ daniel20222 commented ·

Der offizielle Listenpreis (ohne Mwst) ist 1520€ + 19% = 1808,80€

https://www.victronenergy.com/information/pricelist

Die allermeisten Händler geben aber für private Endkunden maximal erlaubten Rabatt von 15% auf den Listenpreis (ist eine Vorgabe von Victron da nicht mehr zu geben).
Da kommt man auf 1292€ ohne Mwst bzw. 1537,48€ mit Mwst.

Wenn da ein Händler weniger Rabatt auf den Listenpreis gibt, um mehr Gewinn zu machen, ist das seine Sache, er wird dadurch aber vermutlich entsprechend weniger Geräte verkaufen.

0 Likes 0 ·
bogga avatar image bogga commented ·

Hat Victron denn auf die E-Mail geantwortet?

0 Likes 0 ·
agin avatar image agin bogga commented ·
Ja, aber mit einer Standardmail die auf die Vertriebspartner verweist.

Das ist natürlich leider nicht hilfreich. :-(

0 Likes 0 ·
hesch avatar image hesch agin commented ·

Ich habe Victron auch angeschrieben und als Antwort erhalten, dass die 4,6kVA eingehalten werden und dass sie nicht wissen, wann es das Zertifikat gibt.

-1 Like -1 ·
hias0815 avatar image
hias0815 answered ·

Endlich! Danke!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

tig-170 avatar image
tig-170 answered ·

Hello Folks - 1st post here (so please be gentle - I'm from the UK (so again please be gentle)) - I'm very new (a month into this excellent system), all new Oct. 22 system!), nevertheless thinking ahead?? - is it possible to convert a simple Multiplus II (with combined GX), such that it has dual AC-IN (i.e. 1 & 2) - the reason of my asking nis that in the UK in recent weeks (it has been as low as -10, which is not normal), I've found that my EV Car has V2L (and whilst it is fine to introduce energy via a 1-2Kw heat into the house via seperate cables), I'm just thinking ahead is it possible to either retrofit something to tie things together or send it back to VE for an upgrade to a "VE Quatro GX??)

BW Jonathan (UK)

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

tig-170 avatar image tig-170 commented ·
... i should say their are gaps in the system to introduce a AC2 IN system
0 Likes 0 ·