question

alikante avatar image
alikante asked

Probleme nach Firmwareupdate Multiplus MultiGrid 48/3000/35-50

Hallo,

nachdem ich gestern das RemoteUpdate meines Multigrid durchgeführt habe entlädt das Gerät die Batterie nicht mehr, es steht stur auf Absorption mit 100% Batterieladung. Ausserdem wird der angeschlossene mppt 150/35 auf 0 gedrosselt, vor dem update wurde die überschüssige PV Leistung ins Netz gespeist. Ich denke der Wechselrichter ist irgendwie blockiert, ich habe die Config unzähligen Male per VE Fernkonfiguration geladen alle Einstellungen und die Assistenten geprüft und wieder aufgespielt und bin nun verzweifelt weil ich den Fehler nicht finden kann. Ich benötige bitte fachkundige Hilfe.

firmware update
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Klingt für mich so als wäre keine Konfiguration mehr auf dem MultiPlus.

Besteht die Möglichkeit sich lokal mit einem MK3 mit dem MultiPlus zu verbinden und die Einstellungen zu prüfen?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

alikante avatar image
alikante answered ·

Hallo und danke für Deine Antwort.

Leider hat es nicht funktioniert, ich habe lokal mit dem MK3 erst den VE.Bus Configurator laufen lassen und dann nochmal alle Einstellungen und die beiden Assistenten aufgespielt. Das Gerät zeigt das gleiche Verhalten - es geht etwa 10-15sek. nach dem Einschalten auf Absorption die LED Inverter geht aus und der mppt regelt auf 0Watt.

Um zu prüfen ob es die Hardware noch tut, habe ich mal die Sicherung gezogen und am Notstromausgang einen 500Watt Strahler angeschlossen - kein Problem, Strahler strahlt der mppt wird hochgezogen und es wird Saft aus der Batterie entnommen.

Ich muß also davon ausgehen das die Firmware im Teil für den netzparallel Betrieb des Inverters einen bug hat. Woher bekomme ich die alte Firmware oder einen funktionierende Neue Version ??

img-20220322-162632.jpg


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

alikante avatar image
alikante answered ·

Hallo, kurzes Update. Ich habe mit Hilfe eines bekannten die alte Firmware 455 wieder laden können und auch eine lokal gespeicherte Konfiguration aus 01.2020 ( die Inhaltlich identisch zur neuen war ) aufspielen können und alles läuft wieder.

Da ich ein Support Ticket gezogen habe werde ich den Kollegen alles schildern und gehe davon aus das die aktuelle FW 494 einen Bug hat der gefixt werden muß.


mfg

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.