question

juergenal avatar image
juergenal asked

Aufbau eines Victron System mit Überschusseinspeisung und Pylontech

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine neue PV-Anlage aufzubauen. Die Anlage besteht aus Fassaden-Anlagen Ost und West sowie etwas auf dem Haupt und Garagendach auf der Südseite. Insgesamt 22KWp. Ausrichtung des Hauses 0° Süd. Allerdings habe ich schon aus dem Jahre 2007 eine 10 KWp EEG Anlage als Volleinspeiser. Jetzt möchte ich ein Victron-System dazu aufbauen. Angedacht ist 3xMP2 48/5000 mit Cerbo GX und 20 KW Pylontech. Die neue Anlage soll als Überschusseinspeiser fungieren während dann in 2028 noch die 10Kwp Anlage als Nulleinspeiser auf das System gekoppelt werden soll.

Ich habe auch noch eine Wallbox angeschlossen und eine Wärmepumpe in Betrieb.

Ich möchte auf jeden Fall, dass ich bei einem Stromausfall auch eine Backuplösung habe. Gibt es hier irgendwo einen Stromlaufplan der in etwa das abbildet was ich hier suche? Da ich selbst E-Techniker bin, reicht mir mal ein plan.

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte. Danke schon mal


Gruß

Jürgen

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
tom4x avatar image
tom4x answered ·

Auf der Website gibt es Schaltpläne zu diversen Geräten, teilweise auch in den Handbüchern. Einen Plan exakt wie von dir angedacht wirds nicht geben, aber du kannst dir diverse Anleihen nehmen, zb hier: https://www.victronenergy.de/inverters-chargers/multiplus-ii#system-schematics und https://www.victronenergy.com/live/ess:start

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

juergenal avatar image
juergenal answered ·

Recht herzlichen Dank für die Info, ich habe mal für mich einen passenden Schaltplan gemacht. Würde das soweit passen oder habe ich etwas übersehen? Aufbau Strom Victron.pdf



9 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

klandos avatar image klandos commented ·
Die Multiplus 10000 können keinen dreihphasen Betrieb (siehe technische Daten). Entsprechend eher 6x Multiplus 5000.

Der EM24 ist sinnfrei wenn alles am AC Out der Multiplus hängt.

Die US5000 bzw. die technischen Daten kenne ich nicht, 4 sind aber vermutlich zu wenig für 6 Multiplus.

0 Likes 0 ·
klandos avatar image klandos klandos commented ·
Nachtrag:

Die 5000er haben laut Datenblatt 50A. Ccl/dcl über dvcc liegt dann bei 200A

Macht nicht ganz 10kW Leistung.
das reicht eher nur für 3x 5000er. Oder wenigstens 8 Module.

0 Likes 0 ·
Meine_Energiewende avatar image Meine_Energiewende klandos commented ·

soweit ich weiss können sie sehr wohl 3 Phasen. Nur ein Parallelbetrieb ist nicht möglich.


Der EM24 ist dann sinnvoll, wenn ich das EG als ESS mit über die Multis laufen lassen möchte.

4 X US5000C sind in der Tat zu wenig für die Anlage. Empfohlener Entladestrom ist 50 Ampere. Kurzzeitig 100 Ampere.

Man korrigiere mich, wenn ich da etwas falsch sehe.

Jens


0 Likes 0 ·
klandos avatar image klandos Meine_Energiewende commented ·

https://www.victronenergy.de/upload/documents/Datasheet-MultiPlus-II-inverter-charger-DE.pdf

Dann muss das Datenblatt falsch sein. Da steht es geht nicht.
Alternativ Quattros

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ klandos commented ·

Wo steht da was, das kein 3-phasiger Betrieb möglich ist?

Da steht:

Für Parallel- (nicht für 8k und 10k Modelle) und Drei-Phasen-Betrieb, Fernüberwachung und Systemintegration

Das "nicht für 8k und 10k Modelle" steht in Klammern hinter "Parallel-" und bezieht sich auch nur darauf.
Die 8000er und 10000er können zu einem 3-Phasen System mit je einem Gerät pro Phase zusammen geschaltet werden.

0 Likes 0 ·
klandos avatar image klandos Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Auf seite1 steht


„Praktisch unbegrenzte Leistung durch Parallel- und Drei-Phasen-Betrieb (nicht für die 8k und 10k Modelle verfügbar)“

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ klandos commented ·

Ok, an der Stelle scheint es ein Fehler im Datenblatt zu sein (da oben lese ich aber in der Regel nicht :-) ), ich weiß aus der Praxis und von Matthijs Vader das die Limitierung nur den Parallelbetrieb betrifft.

Ich werde das mal weiterleiten, damit das im Datenblatt geändert wird.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ klandos commented ·

@KLandos

Hier die Aussage von Matthijs Vader, nach dem ich ihn nochmal danach gefragt habe und ihn auf den Fehler im Datenblatt/Handbuch hingewiesen habe:

1647612452260.png

0 Likes 0 ·
1647612452260.png (43.7 KiB)
klandos avatar image klandos Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Danke für das Update. Dann sollte esunmissverständlich klar sein.

0 Likes 0 ·
juergenal avatar image
juergenal answered ·

Jetzt bin ich etwas verwirrt. Ich hatte es eigentlich auch so gelesen, dass dies nur Gültigkeit hat wenn im Parallelbetrieb, da ich aber nur die 3 Phasen bedienen will, hatte ich die so geplant. Ok wenn ich noch 2xUS5000 dazu packen müsste, auf die NH-Trenner und die 2 Packs kommt es mir dann nicht drauf an. Aber passt es zumindest mal von dem Aufbau und von den Bauteilen die ich dann bestellen müsste? Sicherungen habe ich jetzt mal anhand der Datenblätter noch für den 5000er geplant aber die 200A muss ich ja dann auf 400A hoch ziehen. Lt. Datenblatt haben die 10000er eine Empfohlene Batteriekapazität von 250-1000Ah. Nur die 2x50mm² Anschlusskabel stören mich etwas, ich denke das ich da auf 95mm² gehen werde, dann habe ich nur eins zum anschließen. EM24 war ich etwas vorsichtig, ob die Victrons mir alles dann sauber auf dem 3ph-Systen anzeigen ohne den EM24. Aber wenn ich den nicht benötige, umso besser.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Statt 2x50mm² kann man auch 1x95mm" nehmen, manchen wir idR auch so.
2x50mm² sind manchmal unter Umständen nur einfacher in der Handhabung.

In einem 3-phasigen ESS bei dem auch alles durch die Multis durch geht, ist ein EM24 theoretisch nicht nötig, erhöht aber die Genauigkeit, da die Messelektronik in den Multis u.U. nicht ganz so genau ist wie ein EM24.

0 Likes 0 ·
juergenal avatar image juergenal Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Aber vom Aufbau her passt es soweit damit ich bestellen kann?
0 Likes 0 ·