question

ikarus48 avatar image
ikarus48 asked

Cerbo GX no WiFi connecting on 2,4Ghz

Cerbo GX (v. 2.84) no WiFi connecting on 2,4Ghz

On the screen of the GX Touch 50, my Huawei router E5786 is displayed at the top of 100% under WiFi. After entering the password and clicking on the check mark at the bottom right, the WLAN icon appears in the upper right for 1-2 seconds and then disappears immediately. The password entered remains visible in the input line for a few minutes. A Wi-Fi connection to the Cerbo GX via the hotspot of my iPhone or iPad (2.4 Ghz) is rejected in the same way.

I have already repositioned the antennas of the Cerbo GX, as recommended by Victron.

What am I doing wrong?

Kind regards, Werner


Auf dem Bildschirm des GX Touch 50 wird unter WiFi mein Huawei Router E5786 mit 100 % an oberster Stelle anezeigt. Nach Eingabe des Passwortes und dem Klick auf den Haken unten rechts erscheint für 1-2 Sekunden das WLAN Symbol oben rechts und verschwindet dann sofort wieder. Das eingegebene Passwort bleibt einige Minuten in der Eingabezeile sichtbar. Eine WLAN Verbindung zum Cerbo GX über den Hotspot meines iPhones oder iPads (2,4 Ghz) wird auf die gleiche Art und Weise abgelehnt.

Die Antennen des Cerbo GX habe ich schon neu platziert, so wie von Victron empfohlen.

Was mache ich falsch?

Liebe Grüße Werner

cerbo gx
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
ikarus48 avatar image
ikarus48 answered ·

Danke für Ihre Antwort.

Ich habe die Lösung selbst gefunden. Mein Huawei Router E 5786 war noch nicht auf 2,4Ghz umgeschaltet obwohl der Router das anzeigte. Erst ein Reset meines Routers durch drücken der Resettaste schaltete den Router auf 2,4Ghz. Denn danach konnte ich mein Cerbo GX mit meinem Router verbinden. Die beiden Apple Geräte mit denen auch eine WiFi Cerbo-Hotspot-Verbindung gescheitert war, standen wohl auch nicht auf 2,4Ghz.

Mit freundlichen Grüßen Werner



1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Super. Danke für die Rückmeldung.
0 Likes 0 ·
Stefanie (Victron Energy Staff) avatar image
Stefanie (Victron Energy Staff) answered ·

Hi @ikarus48,

schon merkwürdig, dass es auch per Hotspot nicht geht. Vielleicht ein Hinweis darauf, dass etwas mit dem WLAN im Cerbo nicht in Ordnung ist. Warum wurde die interne Antenne neu platziert, gab es vorher schon Probleme?

Eventuell würde ich einfach mal die Verbindung zum Router "vergessen" und nochmals neu einrichten. Dazu auf die nicht zustanden gekommene Verbindung im Wifi Menü gehen und auf "Forget Network" bzw. "Netzwerk vergessen" drücken. Anschließend die Verbindung nochmal neu einrichten, sprich Zugangspasswort eingeben. Wenn es möglich ist, DHCP verwenden und nicht manuelle IP.

Sollte das auch nicht funktionieren, empfehle ich den Cerbo GX zu resetten. Die Prozedur ist hier beschrieben: https://www.victronenergy.com/media/pg/Cerbo_GX/en/factory-reset.html und danach nochmals zu versuchen die WLAN Verbindung aufzubauen.

Edit: Und den Access Point ausschalten.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.