question

mkem avatar image
mkem asked

ESS - DC gekoppelte Überschusseinspeisung - Regelung auf 52,9V - Fehler?

Hallo zusammen!
Ich habe ein funktionierendes ESS und eine Frage zur DC gekoppelten Überschusseinspeisung. Im Normalbetrieb regelt das ESS die Ladespannung auf 52,5V aus, ist die Absorbtion abgeschlossen fällt die Spannung etwas ab.

Aktiviere ich jetzt aber die DC gekoppelte Überschusseinspeisung, so fährt das System konstant eine Spannung von 52,9V an dem Pylontech-Speicher. Ist dies ein Fehler? (Ich hatte zum Test eine Begrenzung auf 1000W eingestellt.)

Reicht die solare Leistung für 1000W Einspeisung nicht mehr aus, so regelt das System wieder auf 52,5V aus.


Die Zulässige Spannung am Pylontech-Speicher wird meines Erachtens nicht überschritten, aber kann ich da irgendwie Einfluss nehmen und die Spannung auf 52,5V herabsetzen?

DVCC ist aktiviert, mit der letzten Firmware sogar zwangsweise. Als Spannung ist dort 52,5V eingestellt. Auch in den MPPT Ladereglern ist auch nur 52,5V eingestellt, aber diese sind ja eh "ferngesteuert".

Komponenten: Multiplus 2 48/3000, 1xUS3000C und 3xUS2000C, SmartSolar MPPT Laderegler und natürlich den Cerbo.

Gruß

Matthias



victron_1_.jpg

victron_2_.jpg



ESS
victron-1.jpg (81.0 KiB)
victron-2.jpg (67.5 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Um nun Überschuss einzuspeisen und nicht die Energie aus dem Akku muss die Spannung etwas angehoben werden.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

mkem avatar image
mkem answered ·

Vom Gefühl her ist es dann mit weichem Laden der Pylontech Speicher vorbei, verhält sich das denn bei Ihren Anlagen mit DC gekoppelter Überschusseinspeisung genau so?

Habe ich die Möglichkeit irgendwo die Spannung etwas abzusenken? Die DVCC Einstellungen kommen dann scheinbar nicht mehr zur Anwendung.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

solarlion avatar image
solarlion answered ·

Haben das selbe "Problem", scheint also normal zu sein.
Ich vermute das liegt einfach an der Regelgeschwindigkeit, weil die Wechselrichter nicht schnell genug reagieren wen die Sonne hinter der Wolke hervor kommt. Da die Spannung von Pylontec von 53,2V aber nie überschritten wird, scheint das schon noch ok zu sein. Ich hoffe nur das geht nicht auf die Lebenszeit der Batterien.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.