question

Paul Test avatar image
Paul Test asked

Keine MQTT Meldungen? --gelöst--

Guten Tag,


ich habe auf einem RPI Venus OS 2.84 laufen.

Angebunden sind Mppt 100/30 und Smartshunt 500/50.

Diese werden auch im UI sauber dargestellt.

Unter Dienste haben ich MQTT LAN auf "ein".

Wenn ich jetzt z.B. mit dem MQTT-Explorer den RPI abfrage bekomme ich nur diese Werte angezeigt.

1646770947565.png

Keine Daten der verwalteten Geräte.
In der Console sehe ich mit dbus-spy aber schon Daten.

z.B.

com.victronenergy.battery.ttyUSB1

Alarms/Alarm 0

Alarms/HighStarterVoltage 0

Alarms/HighTemperature 0

Alarms/HighVoltage 0

Alarms/LowSoc 0

Alarms/LowStarterVoltage 0

Alarms/LowTemperature 0

Alarms/LowVoltage 0

Alarms/MidVoltage 0

Connected 1

ConsumedAmphours -29.2

CustomName

Dc/0/Current -0.1

Dc/0/MidVoltage -

Dc/0/MidVoltageDeviation -

Dc/0/Power -2.668

Dc/0/Temperature 10

Dc/0/Voltage 26.68

Dc/1/Voltage -

DeviceInstance 288

Devices/0/CustomName

Devices/0/DeviceInstance 288

Devices/0/FirmwareVersion 1032

Devices/0/ProductId 41865

Devices/0/ProductName SmartShunt 500A/50mV

Devices/0/ServiceName com.victronenergy.battery.ttyUSB1

Devices/0/VregLink -

FirmwareVersion 1032

GroupId -

HardwareVersion -

Mgmt/Connection USB

Mgmt/ProcessName vedirect-dbus

Mgmt/ProcessVersion 3.67

ProductId 41865

ProductName SmartShunt 500A/50mV

Relay/0/State -

Serial HQ2023CRR6A

Settings/HasMidVoltage 0

Settings/HasStarterVoltage 0

Settings/HasTemperature 1

Settings/RelayMode -

Soc 71

TimeToGo 864000


Mehrfaches aktivieren und deaktivieren, sowie reboot des RPI brachten keine Änderung.

Ich brauche hier bitte etwas Unterstützung.


Danke :-)

MPPT Controllers
1646770947565.png (38.8 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
Meine_Energiewende avatar image
Meine_Energiewende answered ·

Schau Dir mal dieses Video von mir an. Wichtige Informationen auch in der Video Beschreibung ! Kurz: das Verhalten ist normal und Du musst dem Venusos erst sagen, dass es Daten schicken soll.

https://www.youtube.com/watch?v=qSD8YBpJJwc

Viel Erfolg !

Jens

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Paul Test avatar image
Paul Test answered ·

Danke für den Tipp :-)

aber,

Leider bekomme ich diese Meldung wenn ich versuche mosquitto_pub aufzurufen.
-sh: mosquitto_pub: command not found

und apt-get gibt es auch nicht :-(

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Meine_Energiewende avatar image
Meine_Energiewende answered ·

naja .... das mosquitto_pub musst Du schon installiert haben :) oder sonst irgendeine Software um ein Topic publishen zu können. Das Vorgehen ist immer das selbe.

Jens

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Paul Test avatar image
Paul Test answered ·

:-) ja das ist schon klar

Es war der falsche Rechner.

Das Script muss auf dem Empfänger laufen, der Triggert den RPI Venus OS an die Daten zu senden.


Kann zu hier.


Danke


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Dominik Immler avatar image
Dominik Immler answered ·

Hallo allerseits.

Da ich ebenfalls eine Steuerung aufbauen möchte (Relaissteuerung um Überschuss in Boiler einzuspeisen) und dieselben/ähliche Probleme habe, möchte ich um euren Input bitten.


Ich habe ein Cerbo GX (Firmware v2.87 und IP mit der Endung .111) am laufen an dem meine 3 Multiplus und ein MPPT RS hängen. Im selben Netzwerk habe ich dann einen RPi (Mit IP Endung .112) mit dem Mosquitto als Broker und NodeRed am laufen.

Leider bekomme ich im NodeRed keine Topics vom Cerbo geliefert.

Wenn ich über den MQTT Explorer mal schaue was vom Cerbo und was vom RPi ausgestrahlt wird, habe ich ebenfalls nicht die Topics die ich von Victron erwarten würde.

bildschirmfoto-2022-08-27-um-125952.pngMQTT Explorer verbunden mit Cerbo-IP

Aktuell ist der RPi über den MQTT Explorer nicht ansprechbar, auf die WebPage von NodeRed komme ich jedoch, der RPi ist also schon übers Netzwerk erreichbar... Komisch


Leider fehlt mir auch noch der Durchblick was die Konfiguration von Mosquitto und Node Red anbelangt. Ich habe zwar das Video "#Victron GX / MP2 + #Node-RED: Steuerung von Verbrauchern im Smarthome" von Meine Energiewende angeschaut und meine Einstellungen entsprechend vorgenommen, jedoch hat das nicht funktioniert wie es soll, daher stelle ich nun einiges in Frage...

Die mosquitto.conf habe ich quasi original belassen.

Ich habe jedoch unter /etc/mosquitto/conf.d eine neue .conf Datei erstellt mit einem Listener mit anonymer Berechtigung. Bin ich hier schon richtig dran, dass die IP des RPi definiert werden muss?

Ebenso frage ich mich ob ich unter NodeRed beim MQTT-in die IP des RPi und somit Mosquitto definieren muss, oder doch die IP des Cerbo?

Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen, da ich mich nun seit zwei Wochen im Kreis drehe :(.


Vielen Dank im Voraus



1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dadeppa avatar image dadeppa commented ·

Hallo Dominik,

vielleicht hast du das Problem mittlerweile gelöst, aber ich hatte das selbe Problem. Habe herausgefunden, dass die Message wirklich komplett leer sein muss. Ich sende hierzu einen leeren keepalive publish command. Das gaze aus iobroker / JavaScript / node.js heraus mit folgendem Code:

    const mqtt = require('mqtt');
    const client  = mqtt.connect('mqtt://10.1.1.135');

    client.on('connect', function () {
    client.subscribe('R/c0619ab1c8a2/keepalive', function (err) {
        if (!err) {
        client.publish('R/c0619ab1c8a2/keepalive', '');
        };
    });
    })

Das rufe ich dann alle 30 Sekunden auf.

Jetzt habe ich nur das Problem, dass irgendwann der MQTT Dienst auf dem cerbo abschmiert ... hat da vielleicht jemand einen Tipp für mich?

0 Likes 0 ·