question

martinka avatar image
martinka asked

Notstrom mit Multiplus 2 5000

Hallo zusammen,

ist es möglich mit 3x Multiplus 2 5k das Hausnetz, genauer gesagt jede Phase (L1,L2 ,L3) auf Notstrom über den Akku laufen zu lassen?? Wenn ja wie schließe ich das an??

Das AC Out 1 Notstrom kann mir bewusst sein, aber ich kann ja nicht einfach Ac Out 1 auf zum Beispiel L1 anschließen oder?

Wie wäre das richtige Anschlussschema, das bei Netzausfall, immer noch alle drei Phasen über den Akku versorgt werden??


Gruß Martin

multi phase
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
michaelsamer avatar image
michaelsamer answered ·

Hallo Martin

so geht das natürlich nicht, da du (in DE) eine doppelte vierpolige/Allpolige Trennung vom Netz durchführen musst. Dies macht die MP2 ohne Zutun am Out1. Es hindert dich aber niemand dein ganzes Haus am Out1 anzuschließen und somit Standardstrom (=durchgeschalten) UND Notstrom (im Fehlerfall) zu haben den Victron ja VDE konform dank seiner vielen dicken Relais abtrennt. Ist bei mir genau so verschalten und konnte damit meine Haus USV (Computer/Serverbetrieb) entsorgen und toll aufwerten. Das war auch die Hauptenscheidung für Victron, da es sonst deutlich günstigere PV Lösungen gibt. Ich habe auch noch einen Überbrücker (sollte die Victron mal "spinnen") drinnen, was im Fehlerfall einfaches umschalten erlaubt.

Gruß

Michael

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Die Multis kommen einfach in Reihe in das System.

Also da wo es jetzt vom Energieversorger ins Haus geht wir eine Trennung gemacht und vom Energieversorger geht es auf den Eingang der Multis und vom Ausgang der Multis ins Haus.

Aber bevor da etwas schief geht, lieber einen Elektriker und/oder den Victron Händler fragen, bei dem die Geräte gekauft wurden.

Oder mal auf die Karte schauen:

https://www.victronenergy.com/where-to-buy

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

n-dee avatar image
n-dee answered ·

genau wie @michaelsamer das beschrieben hat ist es auch bei mir gelöst.
Der Umschalter (Überbrücker) war mir persönlich auch wichtig um in Ruhe firmwareupgrades der Wechselrichter durchführen zu können.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

martinka avatar image
martinka answered ·

Danke erst bei für die Antworten.


Also mache ich es so:

Die einzelnen Phasen die direkt vom EM24 kommen (L1,L2,L3) auf die 3 MP AC in , je MP eine Phase natürlich. Dann vom AC Out der MP auf die Verteilung von Haus.


32A Sicherungen pro Phase und 10mm2 Kabel zum AC in bzw. Vom AC Out zur Verteilung sollte reichen oder??

Oder doch lieber 50A Sicherungen zum AC in des MP?


Ist es nötig noch einen Fi 4p zwischen Em24 und den 3 MP zu setzen oder reicht es die auf der Verteilung der Phasen in der Hausverteilung?

Gruß Martin





12 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Bei der Sicherung kommt es darauf an, was für Sicherungen im HAK stecken.

Die vor den Multis muss da natürlich eine Nummer kleiner sein.

Ein Fi vor den Multis macht keinen Sinn, da der ja bei Netzausfall nix bringt.
Direkt am Ausgang installieren wir immer einen 4poligen Fi mit 300mA.

0 Likes 0 ·
martinka avatar image martinka Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Das Haus hat 63A Sicherung. Und der Querschnitt von 10mm2 zu den MP hin mit 50A abgesichert ist doch in Ordnung?


Das heißt das ich die 3 Phasen die von den 3 MP AC out auf einen Fi mit 300mA lege und von dort auf die Hausverteilung, richtig?


Ist den ein Netzumschalter so wichtig?

Ein Update geht doch auch, wenn der MP an der Phase hängt. Der startet dann zwar neu und die Phase hat dann kurze Zeit kein Strom, aber sonst ist es doch kein Nachteil oder?

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ martinka commented ·
Ja, 10mm² und 50A sind in Ordung auch das mit dem Fi stimmt so.

So ein Umschalter ist optional sehen wir in 3-phasigen Anlagen aber idR immer mit vor außer der Kunde will es nicht. Macht auf die Gesamtkosten der Anlage letztlich keinen großen Unterschied.

Beim Firmware update und anschließenden wieder einspielen der Einstellungen geht das komplette System mehrmals für ein paar Minuten aus.
Aber davon abgesehen macht man idR nur bei der Inbetriebnahme ein Update auf die neuste Version und danach ist es nicht nötig immer die letzte Version zu installieren so lange das System läuft und es keine Probleme gibt.

0 Likes 0 ·
martinka avatar image martinka Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Kann ich bei der Installation am AC Out zum Verteiler, den PE und N vom AC nutzen bzw eine Brücken legen, oder muss ich bei jeden mp 2x N , 2x PE legen?
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ martinka commented ·
Du kannst Kommentare auch bearbeiten.


PE ist immer das gleiche und wird nicht geschaltet oder unterbrochen.

Der N vom Ein- und Ausgang müssen getrennt sein.

Wenn du nicht weißt was du wo/wie anschließen musst, frage bitte einen erfahrenen (Victron) Installateur oder frage bei deinem Händler nach einem Schaltplan.

0 Likes 0 ·
martinka avatar image martinka Matthias Lange - DE ♦ commented ·
das mit PE und N verstehe ich eh nicht, bei mir im HAK sind auch PE auf der N leiste, warum keine Ahnung
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ martinka commented ·
Netzformen TN-C; TN-S; TN-C-S; TT; IT
0 Likes 0 ·
martinka avatar image martinka Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Hallo Matthias,


Ne Frage kann ich anstelle von meinen alten Suuny Boy WR, einfach die 2 Strings die vom Dach kommen, auf einen mppt Laderegler von Victron leiten und von da aus auf meine busbars, an der meine Akkus und meine mp25k sind??

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ martinka commented ·
Wenn die String-Spannung zu einem MPPT passt, ist das kein Problem.
0 Likes 0 ·
martinka avatar image martinka Matthias Lange - DE ♦ commented ·
und wird mir dann der Ertrag der Mppts in die Konsolenübersicht angezeigt?


Ich habe eine alte PV Anlage und möchte diese Erweitern und die 3 MP25K dafür verwenden.


Mein Plan:

alten WR raus, alte PV Module wie beschrieben an einen Mppt von victron,

neue Module ebenfalls an Mppts von Victron und diese dann über die busbars an die 3x Mp25k


wird dann der Ertrag in der Übersicht angezeigt, was die mppts liefern??

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ martinka commented ·

Ja, wird angezeigt.

https://www.victronenergy.com/media/pg/Energy_Storage_System/de/index-de.html

https://vrm.victronenergy.com/landingpage

https://www.victronenergy.de/panel-systems-remote-monitoring/cerbo-gx

https://www.victronenergy.com/media/pg/Cerbo_GX/de/index-de.html

Ja, die Links sind viel zu lesen, aber da werden die Fragen die hier schon gestellt wurden und sicher viele die noch kommen würden beantwortet.
Es gibt auch diverse Videos bei Youtube und Victron Professional, sind zwar meist auf englisch, gibt aber auch einige Webinare auf deutsch.
https://professional.victronenergy.com/

Wenn du die Anlage scheinbar selbst installieren willst, solltest du dich auch mal auf der Seite von Victron bei den entsprechenden Produkten umschauen, da gibt es zum Teil sehr detaillierte Anleitungen und auch Beispiele.

Die Community ist eigentlich dafür gedacht bei einzelnen Fragen und Problemen zu Produkten zu helfen, nicht um eine komplette Systemberatung durchzuführen.

Dafür sollte man sich dann lieber einen kompetenten Victron Händler suchen und, ganz wichtig(!), bei dem dann auch die Produkte kaufen, dann bekommt man vom dem idR auch die nötige Unterstützung bei Fragen und Problemen nach dem kauf/bei der Installation.

Wenn man einfach beim günstigsten Händler kauft (was es eigentlich nicht geben dürfte, da Victron vorgibt zu welchen Preisen verkauft werden darf), braucht man sich dann nicht wundern, wenn man da keine Unterstützung bekommt, da die idR einfach nur verkaufen wollen und von der Technik keine Ahnung haben.

0 Likes 0 ·
martinka avatar image martinka Matthias Lange - DE ♦ commented ·

mhh was soll ich sagen, ich möchte nur so gut und günstig wie möglich mir diese Anlage einrichten. Ich verstehe aber auch deine Seite. Danke Dir für deine Antworten.


Gruss Martin

0 Likes 0 ·
martinka avatar image
martinka answered ·

Vom AC IN sollte es heißen

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

martinka avatar image
martinka answered ·

Vom AC IN den N und PE sollte es heißen

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic