question

razer05 avatar image
razer05 asked

Ruuvi Sensoren auf Home Display anzeigen

Ich würde gerne meine Daten von den ruuvi Sensoren auf dem home Display ablesen. Gibt es eine Möglichkeit Kacheln dafür einzurichten?

Setup

Cerbo gx

Gx Touch 50

3 ruuvis


Danke

ruuvi sensors
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

itsme avatar image itsme commented ·

Ja, das geht. Schau Dir die Erweiterung von Kevin an, wie Matthias schon sagte.


gui-mods-02.png


gui-mods-01.png


Es geht allerdings nicht automatisch. Du musst mittels USB-Stick und einer speziellen Datei den "SetupHelper" von Kevin installieren. Anschließend kannst Du über den "Package-Manager" die GUI-Mods installieren. Welche Version Venus OS hast Du? Da Du Ruuvi-Tags benutzt, gehe ich mal von einer der letzten Versionen über 2.80 aus, oder?

Achtung - es hat sich in letzter Zeit sehr viel geändert. Früher wurden die Module einzeln installiert - mittlerweile läuft das über einen Package Manager, was die ganzen Erweiterungen von ihm nochmals komfortabler machen..

Hier solltest Du starten: https://github.com/kwindrem/SetupHelper (wähle "blind install")

Bei weiteren Fragen bin ich gerne behilflich.

0 Likes 0 ·
gui-mods-01.png (28.9 KiB)
2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Weiß nicht genau ob das damit klappt, da ich es selbst noch nicht getestet habe, aber schau dir mal die GUI Mod von Kevin Windrem an:

https://community.victronenergy.com/idea/105909/guimods2-replaces-guimods.html

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

lennycb avatar image
lennycb answered ·

Ist es möglich, einzelne Temperaturen auszublenden? Die Ruuvis kann ich abschalten, aber genau die will ich sehen. Ich meine z.B. CPU-Temp. Die kommt aus dem RPI.

Auch würde mich interessieren, ob man die Temperaturen sortieren kann.


Is it possible to hide individual temperatures? I can switch off the Ruuvis, but that's exactly what I want to see. I mean e.g. CPU temp. It comes from the RPI.

I would also be interested to know if you can sort the temperatures.

overwiev.jpg


overwiev.jpg (41.9 KiB)
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

lennycb avatar image lennycb commented ·

@Kevin Windrem do you have any idea?

Is it possible to build this into GuiMods?

0 Likes 0 ·
Kevin Windrem avatar image Kevin Windrem lennycb commented ·

The CPU temperature on the Raspberry PI comes from a third party extension so that could be removed to hide that temp.

This would not be easy to do in GuiMods since it doesn't know which temperatures exists, plus I can't add parameters to the dbus services for show/hide. I'll put it on the list of things to look at.


0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic