question

cschepelmann avatar image
cschepelmann asked

MultiPlus 24/500/10 als USV mit AC Solarstrom und MQTT

Hallo Community,

ich habe ein paar Fragen zum MultiPlus 24/500/10, hierfür habe ich leider in der Anleitung nicht viel finden können.

  • Kann das Gerät, wie der MultiPlus II, mit LiFePo4 betrieben werden (Spannungsbereich) und das BMS via CAN Bus über das Cerbo GX angeschlossen werden?
  • Kann der Ladestrom für die Batterie über das Cerbo GX mit hilfe von MQTT gesteuert werden? In der Cerbo GX Anleitung findet sich dabei der Hinweis "Ermöglicht MQTT im LAN - Weitere Informationen über MQTT sind auf Victron Community verfügbar."

Ich möchte eine alte USV ersetzen. Wenn möglich soll das neue System die Servertechnik weitesgehend mit Solarstrom versorgen. Die PV Anlage und auch ein Zähler in der Verteilung ist bereits vorhanden. auch die Daten der PV Anlage und vom Modbuszähler sind über ioBroker und NodeRed verfügbar. Eine Steuerung über MQTT ist mit der bestehenden Technik mit wehnig Aufwand möglich. Ein vereinfachtes Shema meiner vorstellung im Anhang.

5001.jpg

Gruß

Christian

multiplus ve.busMQTT
5001.jpg (44.1 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

0 Answers