question

kampfkeks-mrz avatar image
kampfkeks-mrz asked

MPPT lädt nicht mit voller Leistung? (ESS-System)

unbenannt.pngIch habe seit einigen Tagen das Gefühl, dass der MPPT-Solarladeregler (gesteuert von ESS aus dem CerboGX) die Ladeleistung begrenzt, obwohl mehr möglich wäre.

Die Überschusseinspeisung ist freigegeben. Allerdings hat das ESS die Entladetiefe mittlerweile auf 70% hoch geregelt, und die Batterietemperatur ist bei nur 4°C. Selbst wenn also die Ladeleistung begrenz sein sollte, müsste er ja dann den Überschuss einspeisen.

Aufgefallen ist mir das ganze, weil ich bereits mehrfach den Eindruck hatte, dass die angebliche MPP-Spannung ungewöhnlich hoch ist, und die Leistung über den ganzen Tag mit nahezu durchgehend 430W auffälig konstant war, obwohl zwischendrin mal kurz die Sonne raus kam.


Gibt es hierzu erfahrungen?

cerbo gx
unbenannt.png (14.9 KiB)
unbenannt.png (30.2 KiB)
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Mehr Details zum System bitte.

Restliche Komponenten? Konfiguration? Einstellungen?

0 Likes 0 ·
kampfkeks-mrz avatar image kampfkeks-mrz Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Oh, falscher Antwortknopf benutzt...
0 Likes 0 ·
1 Answer
kampfkeks-mrz avatar image
kampfkeks-mrz answered ·

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Zum System:

Multiplus II 48/5000 BlueSolar Charger MPPT 150/85 (VE.Can) an 4,5kWp

48V/150Ah OPzS

Cerbo GX

SmartShunt 500A


Das VEConfig File kann ich leider nicht uploaden, mag das Forum nicht. Wenn noch mehr benötigt wird, dann bitte einfach sagen, liefere ich sofort nach.


pv1.pngpv2.pngpv3.pngpv4.png



pv1.png (35.9 KiB)
pv2.png (29.8 KiB)
pv3.png (23.9 KiB)
pv4.png (22.6 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.