question

mf8282 avatar image
mf8282 asked

PV Spannung fällt bei Anschluss an MPPT ab

Die PV Spannung direkt am Kabel gemessen ist bei über 20V, sobald ich die Kabel an meinen MPPT anschliesse wird nur noch 13,2V angezeigt.

Das Problem habe ich erst seit gestern, am Mittwoch hat noch alles normal funktioniert. Habe den MPPT schon getauscht, gleiches Problem. Also am Regler kann es nicht liegen. Sonne ist grundsätzlich auch da, da ich ja direkt am Kabel eine höhere Spannung habe.


Die Batterie ist nicht voll. In der App wird angezeigt das das Ladegerät ausgeschaltet ist.

MPPT Controllers
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
klim8skeptic avatar image
klim8skeptic answered ·

It Would appear that you have a high resistance connection between your mppt and solar panel.

Please inspect all connections / fuses / wiring between the mppt and panel.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Alexander Irion avatar image
Alexander Irion answered ·

Und, was war die Lösung? Gleiches Verhalten auf meiner Seite.


3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Leider melden sich nicht immer alle mit ihrer Lösung hier zurück .

Wie beschrieben , Leitungen kontrollieren oder auch mal die PV Seite zum Testen etwas erhöhen wenn möglich. 20V im Leerlauf bedeutet im Ladezustand nur knapp über 5V + die der MPPT benötigt um mit dem Tracking anzufangen.

Mehr PV ist in diesem Fall wirklich besser.

0 Likes 0 ·
Alexander Irion avatar image Alexander Irion netrange commented ·
Habe mit drei Panels 70V Leerlaufspannung. Am MPPT fällt die Spannung auf 12 - 13V. Das gleiche auch mit jeweils eines der drei Panels und zweier Kombinationen. Alles Reihe. Schliesse ich das Panel mit bis zur Aderendhülse gleichem Kabel direkt an meine 20W Brunnenpumpe an, so läuft diese.
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange Alexander Irion commented ·
Ich würde hier auf einen defekten Mppt schließen.

Hätte eines der Panele eventuell eine defekte Busbar , wäre der Defekt im Einzelbetrieb ja nicht bei allen gleich. In der Reihenschaltung wäre dies natürlich der Fehler da die kleine Brunnenpumpe mit 20W nichts an Strom benötigt, der Mppt aber schon.

0 Likes 0 ·