question

tiny747 avatar image
tiny747 asked

easy solar 12/1600/70-16 ladegerät error

ich habe das kombigerät victron easysolar 12/1600/70-16 MPPT 100/50 in meinem tinyhouse eingebaut.
das gerät ist mit einer 480 W solaranlage und einer 200 Ah LiFePo batterie von bulltron mit BMS gekoppelt. das victron gerät lädt die batterie tadellos über den solargenerator. den MPPT (es ist erstaunlicherweise ein blue smart verbaut - hm, prima!) habe ich mittels der victron app auf lithium batterie eingestellt. laden funktioniert!

der inverter arbeitet ebenso tadellos und liefert stressfreie 230 V.

jetzt kommt die fehlermeldung: das ladegerät lädt bei angeschlossenem 230 V landstrom die batterie mit knapp 50 A schnell wieder auf, auch dies funktioniert, der lüfter arbeitet hierbei (leider etwas zu laut für meinen geschmack). wenn die batterie 100% ladung erreicht hat schaltet der victron lader kurz ab, versucht aber sofort wieder zu laden. er baut knapp 30 A auf und schaltet danach auf error. das versucht er mehrmals, bis er dann komplett abschaltet. leider ist damit auch die 230 V landstromversorgung für heizung und kühlschrank unterbrochen. (das ladegerät kann ich leider mangels zugang nicht auf lithiumbatterie einstellen - vielleicht liegt da das problem)

EasySolar All-in-One
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

(das ladegerät kann ich leider mangels zugang nicht auf lithiumbatterie einstellen - vielleicht liegt da das problem)

Genau das wird es sein.
Mit Standardeinstellung wird der Multi auf eine zu hohe Spannung laden wollen und das BMS der Batterie schaltet ab.
Da wird nur helfen einen MK3 zu bestellen und den Multi auf die richtigen Werte zu programmieren.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

howie65 avatar image
howie65 answered ·

Moderne Li-Ion Batterien können dank BMS wie eine AGM / Gel geladen werden und diese auch 1:1 ersetzen. Laut Bulltron kann bei deiner die Ladespannung 14.2V - 14.6V Volt betragen und die Float Spannung zwischen 13.5V-13,8V.

Sie Anleitung zu deinem Gerät sagt, dass es DIP-Schalter und einen Dreh-Schalter geben soll, mit der Einfluss genommen werden kann. Ich habe keine Ahnung ob das reicht, aber einen Versuch ist es vielleicht wert.

Drehschalter.jpgDIP Switches.jpgDIP Switches Anhang.jpgDrehschalter Anhang.jpgBulltron.jpg


drehschalter.jpg (113.5 KiB)
dip-switches.jpg (89.4 KiB)
bulltron.jpg (151.3 KiB)
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Liontron gibt auch 14.2-14.6V an und ich hatte das gleiche Verhalten auch schon bei einem Kunden.

Da hatte ich glaube ich 14.4V eingestellt, wenn es dann beim laden aber zu einem zu großen Zellungleichgewicht kommt und die Batterie plötzlich die Ladung blockiert während der MultiPlus mit voller Leistung lädt, kann es passieren dass dieser abschaltet.

Mit einer geringeren Ladespannung kann man das etwas umgehen.

0 Likes 0 ·
howie65 avatar image howie65 Matthias Lange - DE ♦ commented ·
ok, danke für die Info
0 Likes 0 ·