question

behl avatar image
behl asked

Multiplus II PV-Strom am Ausgang 1 messen

Ich habe am Ausgang des Multiplus II maximal 2400W PV (3x 800W Micro-Wechselrichter Hoymiles) angeschlossen und würde diese gerne als PV Strom im ESS anzeigen lassen.

a) der Multiplus zeigt am Ausgang (Critical Loads) 0W an wenn die Wechselrichter einspeisen. Wenn ich statt den WR einen Verbraucher anschließe wird der korrekte Verbrauch angezeigt. Kann der Multiplus keine "negativen" Leistungen am Ausgang messen? Oder kann man das einstelen?

b) kann ich alternativ einen ET112 vor die Wechselrichter schalten und den dann so einstellen dass die gemessene Leistung als PV-Ertrag am Ausgang angezeigt wird? Die Rolle der erkannten Energy Meter lässt sich ja als PV Wechselrichter konfigurieren und dann kann man auch die Posttion am Ausgang einstellen Hat das jemand so laufen?.

AC PV Coupling
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Ich würde es mit einem ET112 machen, da hat man dann auch eine extra Anzeige, was vom PV kommt und kann es zudem auch im VRM Portal visualisieren.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

behl avatar image behl commented ·
Ist es ausreichend am bestehenden EM 24 die Modbus Adresse auf 2 zu ändern (da der neue ET112 ja fest die Adresse 1 hat und am selben USB Dongle angeschlossen werden soll)?

Auf meine entsprechende Frage habe ich die Antwort erhalten ich müssen das mit einer von Victron bereit gestellten Software umprogrammieren?

Wenn ich beide Geräte angeschlossen habe funktioniert keines, wenn ich ein beliebiges abklemme funktioniert das jeweils andere. der EM24 zeigt Modbus Adresse 2 an.

Der USB-Dongle sitzt in der Mitte, je ca. 8m CAT 7 Leitung zu den Messgeräten.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ behl commented ·

Ob und wie genau das funktioniert, kann ich nicht sagen, da ich/wir das noch nicht gemacht habe(n).

Die benötigte Software ist soweit ich weiß nicht von Victron sondern vom Hersteller des EM24 Carlo Gavazzi.

0 Likes 0 ·
behl avatar image
behl answered ·

Es funktioniert :-)

Es dürfen tatsächlich nur 2 Geräte mit der Modbus ID 1 und 2 am USB-Dongle angeschlossen sein.

Voreinstellung ist die ID1, man muss also die ID bei einem Gerät ändern. Beim EM 24 funktioniert das am Gerät über das Display.

Allerdings habe ich mit der Verkabelung ein Problem, beide Geräte funktionieren nur wenn an einem keine Masse angeschlossen ist. Egal ob mit oder ohne Abschlusswiderstand...

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.