question

peb avatar image
peb asked

Venus GX Temperature Sensor - Wire too short

Hi

I have a Venus GX and have connected two temperature sensors (ASS000001000) and it is working fine.

My problem is that I need to extend the wires on one of the sensors.

Does anyone know what is the max wire lengt that can be used?

Temperature Sensor
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
markus avatar image
markus answered ·

Hi PeB,

The temperature sensor probe is a LM335. You have to keep in mind, that you don't want to add additional resistance trough the connection wires.

So, the longer you extend the wires the bigger the wire diameter should be.

How long do you want to extend the wire?

As a practical suggestion: You should check if there is a difference when you extend the wire. Check temperature with and without extension and see if there is a difference. You can also adjust a offset in the settings to counteract.

Best Regards,

Markus

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sean avatar image sean commented ·

The temperature sensor is a LM335 device, not a temperature dependent resistor.

0 Likes 0 ·
markus avatar image markus ♦♦ sean commented ·

Thanks! I edited my answer accordingly.

0 Likes 0 ·
sean avatar image sean sean commented ·

To illustrate my previous comment ....

I've used these sensors on loads in excess of 10m with no measurable loss of accuracy. Obviously dont run leads adjacent to AC or others possible sources of interference. Accuracy was within a degree of a known accurate digital thermometer across the zero to 45 degrees C range. The LM335 is available in a number of tolerance variations.

0 Likes 0 ·
markus avatar image markus ♦♦ sean commented ·

The worst is, I knew that it's a LM335 and write it wrong. Shame on me :o(

0 Likes 0 ·
PeterM avatar image PeterM commented ·

Maximum length for a 1 deg error given in the Texas DataSheet

0 Likes 0 ·
bene avatar image
bene answered ·

I'm confused. Are the LM335 temp sensors in @Sean's photo the same as what Victron sells for the Venus?

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sean avatar image sean commented ·

No, the Victron ones have a pair of wires attached, one end of which has bootlaces crimps attached, the other ends are soldered to the LM335 sensor, then nicely epoxied into the cable end of an M6? crimp ring terminal - and then packed into a plastic bag.


0 Likes 0 ·
bene avatar image bene sean commented ·

Thanks, Sean!

0 Likes 0 ·
PeterM avatar image
PeterM answered ·

Is the above circuit diagram the internal circuit of a GX device TEMP interface?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

wkirby avatar image wkirby ♦♦ commented ·

Yes that is the front end of the temperature input. It is necessary because the ADC reference Voltage is 1.8V, plus there is some input protection.

0 Likes 0 ·
man-caper avatar image
man-caper answered ·

@Markus

Hallo Markus, mit Freunde habe ich nach einigem Suchen Deine klaren Ausführungen zu den Temperatursensoren von Victron gefunden. Ich stelle die Frage auf deutsch, auch wenn Deine bisherigen Ausführungen im Verlauf Englisch sind. Mit meinem Englisch würde ich mich nur zum Gespött der Forumteilnehmer machen ;-)

Da ich annehme, dass Du mittlerweile ein Spezialist auf diesem Gebiet bist, möchte wir uns mit einer Frage zu einer Bastelei an Dich wenden wenn wir das dürfen.

Auf unserem WE-Grundstück haben wir mit meiner Frau eine PV-Anlage mit einem Bleiakkuspeicher. Am WE wirds mit der Versorgung immer etwas knapp, da der Warmwasserboiler so viel zieht und unser Multiplus dann auf Netz umschaltet.

Nun wollten wir die "überschüssige" Energie aus den Wochentagen zum Aufheizen des 80l Warmwasserboilers nutzen, jedoch immer eine Mindestemperatur (40°C) im Boiler halten. Dafür wollte ich einen Temperatursensor neben den boilereigenen Sensor montieren um somit die Wassertemperatur als Wert zu den Schaltprozessen mit nutzen zu können. Spannung würde der Boiler dann über einen Steuerschütz bekommen.

Hierzu habe ich noch einen Temp. -Sensor für das BMV-702 übrig. Diesen Sensor wollte ich an unser "Venus GX"! anschließen. Einen elektrischen Kontakt würde ich zwischen dem Kabellschuh und dem Gehäuse des Boilers ausschließen. (Dieser ist ja mit dem PE-Kontakt der Elektroinstallion verbunden)

Nun meine Fragen:

1. Ist in beiden Temp-Sensoren (BMV bzw. venusGX-Variante) der gleiche Chip "LM335" verbaut?

2. Benötigt der Temp-Sensor vom BMV den Pluskontakt vom Kabelschuh zum Betrieb?

3. Ist der störungsfreie Betrieb ohne Plus von der Batterie möglich oder sollte ich lieber doch die isolierte Variante den Sensors fürs GX anschaffen?

3. Besteht die Gefahr, dass ich mir irgendetwas "abschieße" wenn der Kabelschuh mit dem Boilergehäuse in Kontakt kommt?

4. Der Temperaturbereich vom Hersteller ist mit -40...+125°C angeben. Können Deine Erkenntnisse diesen Temperaturbereich bestätigen?


Fragen über Fragen :-)

Wenn Du ein paar Sekunden Deiner Zeit für eine kurze Antwort opfern könntest danken Dir Oxana und Thomas


Viele Grüße

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

markus avatar image markus ♦♦ commented ·

Servus Thomas @Man-Caper,

Das klingt ja sehr interessant. Vielleicht möchtest Du der Community erzählen wie Deine Überschusssteuerung genau funktioniert. Das wäre super.

Zu Deinen Fragen:

1.) Nein, das sind 2 unterschiedliche Sensoren. Der Sensor der mit dem VenusGX funktioniert ist ein LM335, der Sensor der mit dem BMV funktioniert ist ein anderer.

Siehe: https://community.victronenergy.com/answers/28241/view.html

2.) Ja, der BMV wird über den Sensor mit Spannung versorgt.

3.) Der Temperatursensor der mit VenusGX funktioniert ist meines Wissens nach isoliert, da der BMV Temperatursensor am VenusGX nicht funktioniert, stellt sich diese Frage nicht.

4.) Da der richtige Sensor isoliert ist, sollte das kein Problem darstellen. Eine Absolution kann ich hier aber nicht erteilen, solche Dinge sind immer AUF EIGENE GEFAHR.

5.) :o) ja so steht es im Datenblatt. Ich habe aber keine Möglichkeit den Sensor bis auf die maximum Werte zu testen, somit muss auch ich glauben was im Datenblatt steht.

Die Teilenummer des Temperatursensors für Multiplus, Quattro und VenusGX ist:

ASS000001000

Die Teilenummer des Temperatursensors für BMV 702/712 ist:

ASS000100000


Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem Projekt.

Beste Grüsse,

Markus

0 Likes 0 ·
man-caper avatar image man-caper markus ♦♦ commented ·

@Markus

Hallo Markus, vielen Dank für die schnelle Antwort und die hilfreichen Antworten. Ich habe jetzt den "richtigen" Sensor bestellt. Wenn alles da ist und es es klappt werde ich von mir hören lassen.

Bis dahin mit besten Grüßen

Thomas

0 Likes 0 ·

Related Resources

Victron temperature sensor disambiguation table - which product supports which sensor