question

Norman Kühn avatar image
Norman Kühn asked

Smart Batterie Protect auch zusätzlich als Batterieschalter nutzen?

Moin Zusammen,

ich stelle mir gerade die Frage, ob es möglich ist die alt bekannten Batterieschalter durch zum Beispiel einem Smart Batterie Protect zu ersetzen. Hier kann ich an den Pins Remote per Schalter auch den Out Ausgang abschalten, so als wenn ich per Batterieschalter ausschalte.

Ich weiß, das die Hauptfunktion eine andere ist, nämlich die Batterie vor Unter- oder Überspannung zu schützen.

So hätte ich aber beides in einem Gerät.

Schaltung wäre:

Batterie Pluspol - Hauptsicherung - Smart Batterie Protect

Danke für eine Antwort!

Gruß Norman

Battery Protect
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

So lange nur Verbraucher am OUT angeschlossen sind, kann man das durchaus machen.

Es dürfen keine Ladequellen am OUT angeschlossen sein. Also keine Solarladeregler, normale Ladegeräte, DCDC-Ladewandler oder Kombi-Geräte (Wechselrichter + Ladegerät).

Auch kann es mit größeren Wechselrichtern am OUT zu Problemen kommen, da deren großer Einschaltstrom ggf. als Kurzschluss erkannt werden können.

Ist aber auch alles den Bedienungsanleitungen und Anschlussbeispielen zu entnehmen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Norman Kühn avatar image
Norman Kühn answered ·

Danke für die Antwort Matthias!

Im Ladezweig habe ich auch einen BP der auf den IN vom Haupt BP geht. Diese würde ich per Remote dann zusammen abschalten. Habe ich nur der Einfachheit halber nicht erwähnt, um die Schaltung nicht zu verkomplizieren in der Erklärung.

Gruß Norman

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.