question

dedan avatar image
dedan asked

Dashboad im VRM Online Portal ändern

Hallo zusammen,

um meine Aufbaubatterie(n) im Wohnmobil online zu überwachen habe ich mir einen Cerbo GX und ein Smart Shunt installiert. Es gibt noch ein paar Temperatursensoren und in naher Zukunft werden weitere Geräte von Victron ins Fahrzeug einziehen und die Installation erweitern.

In der grafischen Oberfläche des Dashboards wird ein Multiplus mit dem Wechselstrom Eingang und AC Lasten optisch dargestellt. Diese Komponenten gibt es in meinem Fahrzeug aber nicht. Lassen sich diese im Dashboard ausblenden?

Vielen Dank und viele Grüße.

Dedan


dashboard
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Nein, das geht nicht.
Das System ist mit einem MultiPlus/Quattro als Herzstück designed.

Ein reines DC System ist nicht vorgesehen.

Mit GUI Mods kann mal die Darstellung auf dem Display bzw. in der Remote Konsole etwas anpassen, aber an die Darstellung im VRM Portal kommt man nicht ran.

Mit NodeRed kann man sich wohl auch ein eigenes Dashboard basteln, wenn man das nötige Know-How hat.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dedan avatar image
dedan answered ·

Hey Matthias, danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich wohl mit den Gegebenheiten leben müssen. Mit den GUI Mods habe ich mich schon etwas beschäftigt. Jedenfalls mit der Anzeige der Temperaturen in der Remote Konsole. Das erschien mir dann doch zu "überladen" und zu unübersichtlich. Das Dashboard ist eigentlich das, was ich bevorzugen würde, zumal ich kein Display im Fahrzeug habe, sondern alles online abfrage.

Und ehrlich gesagt , wäre es mir zu aufwendig mich in NodeRed einzuarbeiten. Ich hatte bereits beruflich mit ähnlichen Systemen wie NodeRed zu tun, daher würde ich es wahrscheinlich irgendwie und irgendwann hinbekommen, aber mir fehlt die Zeit und auch die Lust dazu...

Vielen Dank.

Dedan


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

NodeRed ist nicht kompliziert. Wenn du schon mal mit ähnlichen Systemen zu tun hattest, ist ein eigenes Dashboard innerhalb von ein paar Stunden fertig. Mann muss ja nur die von victron mitgelieferten Nodes mit einer Anzeige (numerisch, Graphisch oder als Diagramm) verbinden, und dies auf dem Dashboard platzieren.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dedan avatar image
dedan answered ·

Wenn man mit NodeRed tatsächlich noch nie gearbeitet hat ist es wahrscheinlich nicht mit ein paar Stunden gemacht.... Vielleicht versuche ich es mal irgendwann. Es ist ja tatsächlich was interessantes.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic