question

loga avatar image
loga asked

Gibt es für das Dashboard eine deutsche Übersetzung? Ich finde leider nur die englische..

Hallo allerseits,
irgendwie scheine ich den Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen - gibt es eine deutsche übersetzung für das Dashboard, da ich dies dem Kunden erklären will?

Vielen Dank im Voraus!

dashboard
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Welches Dashboard meinst du genau?

Die Oberfläche vom GX Gerät kann man in dessen Einstellungen anpassen und beim VRM Portal entsprechend in den Account Einstellungen.

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

loga avatar image loga commented ·

Danke für die Antwort. Ich meinte das VRM-Portal, dass ich dem Kunden erklären muss. Vor allem die Definitionen "Kritische Lasten" versus "AC-Lasten" würden mich interessieren.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ loga commented ·
Ist vom Namen und der Anordnung her eigentlich schon ziemlich selbsterklärend.

Das eine ist hinter dem MultiPlus und wird bei Netzausfall weiter versorgt und das andere ist vor dem MultiPlus direkt am Netz und geht bei Netzausfall dann eben auch aus.

0 Likes 0 ·
loga avatar image loga loga commented ·

OK, vielen Dank! Gibt es da trotzdem irgendein Handbuch auf Deutsch, zum Beispiel auch um Berichte zu erstellen etc?

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ loga commented ·

Wüsste jetzt nicht, das es da eine deutsche Doku gibt, nur das hier:

https://www.victronenergy.com/live/vrm_portal:start

Ist meiner Meinung nach aber auch kein Hexenwerk, einfach mal in Ruhe durch alle Menüs klicken.

Edit: Habe eben mal bei Victron nachgefragt, von der Doku ist wohl eine überarbeitete Version in der Mache, die es dann auch auf deutsch geben soll, wann das fertig sein wird, steht aber noch nicht fest.

0 Likes 0 ·
loga avatar image
loga answered ·

danke sehr für dein Engagement. Ich werde das englische Ding in nächster Zeit übersetzen und kostenlos hier ins Forum stellen.

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Den Aufwand würde ich mir nicht machen, wenn die Doku sowieso gerade komplett überarbeitet wird und dann auch eine offizielle Übersetzung kommt.
0 Likes 0 ·
mimo avatar image mimo commented ·

Dankeschön schon einmal vorab. Bist Du die Übersetzung zwischenzeitlich angegangen ? Oder gibt es inzwischen etwas offizielles von Victron?

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ mimo commented ·
@mimo Ich habe zwar gute Kontakte bei Victron, aber mit der Übersetzung habe ich gar nix zu tun, werde da aber noch mal nachfragen, was da geplant ist.
0 Likes 0 ·
mimo avatar image mimo Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Ok Dankeschön , dass wäre nett. Plane nämlich eine Anlage von Victron mir anzuschaffen. Möchte mich aber nochmal etwas einlesen.
0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic