question

redjudge avatar image
redjudge asked

Easysolar GX nur DC MPPT nicht AV Überschuss laden

Guten Morgen,

zu einer bestehenden PV-Anlage mit AC-Wechselrichter ist ein Easysolar II mit Batterie und DC-PV an dem im Easysolar verbauten MPPT gekommen.

Funktioniert.

Nun soll jedoch nur der DC Strom zum laden genutzt werden, die AC-Anlage soll unverändert ihren Überschuss einspeisen und nicht mit zum Laden via MP2 im Easysolar genutzt werden.

Lösung 1: DVCC Ladestrom 0A -> es wird gar nicht mehr geladen

Lösung 2: Easysolar (also den MP2) auf Wechselrichter -> es wird nur DC geladen, jedoch die Batterie nicht ins Hausentladen wie es soll, Batterie bleibt also über Nacht voll.

Weder das ESS Handbuch noch die DVCC Anleitung bringen mich weiter.

(NodeRed im VenusOS Large will ich in dieser Anlage nicht anfangen)


Danke

MPPT SmartSolarEasySolar All-in-One
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
maha avatar image
maha answered ·

DVCC Einstellung für "Maximaler Ladestrom" auf "0" stellen, dann wird kein AC-Strom zum Laden benutzt.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·
Aber auch kein DC wenn Überschuss Einspeisung deaktiviert ist.
1 Like 1 ·
redjudge avatar image
redjudge answered ·

Danke für beide Antworten, leider ist es genau so wie es @DenniBu schreibt.

Es findet keine DC-(Überschuss-)einspeisung statt.


Viele haben sich ja die letzten Jahre beschwert, dass die DVCC Ladebegrenzung die MPPT nicht einbremst, inzwischen wohl schon, doof für mich…

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image maha commented ·

Das siehst du falsch.

Die Ladeleistung des MPPT wird zum Batterieladen nicht(!) begrenzt. Die Begrenzung setzt erst ein, wenn der Akku voll ist. Strom wird aber trotzdem vom Akku ausgegeben, wenn im Haus mehr Strom gefordert wird als die "normale" PV-Anlage Strom liefert. Der MPPT-Strom wird in einem solchen Fall dann natürlich ans Hausnetz ausgegeben. Von daher stimmt deine Aussage, dass der Akku über Nacht voll bleibt, ebenfalls nicht.

Richtig ist, dass bei 0 - AC-Ladung (im DVCC gesetzt) kein durch die MPPT erzeugter Strom ins öffentliche(!) Netz eingespeist wird.


0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu maha commented ·
Er möchte aber den dc Überschuss NICHT einspeisen. Und damit wird dann auch der mppt auf 0 begrenzt. War schon immer so und wird sich wohl auch nicht ändern.
1 Like 1 ·
dennibu avatar image dennibu commented ·
Ich verstehe aber nicht warum du Überschuss einspeisen verhindert werden soll. Das macht es am Ende nicht mehr oder weiniger legal wenn eine Anmeldung umgangen werden soll. Einspeisen-fertig.
0 Likes 0 ·
redjudge avatar image
redjudge answered ·

Die Ladeleistung des MPPT zum Batterieladen ohne DC-Einspeisung wird mit DVCC 0A auf 0A begrenzt.

Auch wenn die Antwort nett gemeint ist @MaHa bringt mich das leider nicht weiter.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Wenn du das Einspeisen von DC Überschuss aktivierst und da dann das kleinste Limit einstellst, könnte das so aber funktionieren.

Solltest dann aber darauf achten, das der MPPT nicht mehr Strom liefern kann, als der Akku als max. Ladestrom kann.

0 Likes 0 ·
maha avatar image maha commented ·

1718523275912.png1718523365255.png1718523439700.png

ESS #6 bedeutet: Der Benutzer hat eine Ladungsgrenze von Null konfiguriert.


So sieht das bei mir aus und funktioniert!

Uuups: "DC-gekoppelte PV-Überschusseinspeisung" muss aktiviert sein - mein Beschreibungfehler. Sorry.


0 Likes 0 ·
1718523275912.png (95.9 KiB)
1718523365255.png (92.4 KiB)
1718523439700.png (140.5 KiB)
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

man kann ueber node-red den dvcc-ladestrom so nachfuehren, dass er etwas ueber dem aktuellen mppt-strom liegt, dann wird ueber den multi nur wenig geladen.

die ladung komplett unterbinden geht nur in verbindung mit dem ladestrom-assistenten und einem eingang, ueber den die ladefunktion abgeschaltet wird. in kombination mit dem ess-assistenten habe ich das aber noch nicht getestet.

tschuess

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image maha commented ·
Wie es funktioniert sieht man auf meinen Screenshots. Zusätzlich begrenzt man den Einspeisestrom auf die Maximalleistung des AC-Wechselrichters. Dadurch verhält sich das Gesamtsystem dann so, als wären am AC-Wechselrichter zusätzliche Paneele angeschlossen. So funktioniert es jedenfalls bei mir seit Jahren.
0 Likes 0 ·
redjudge avatar image
redjudge answered ·

Da leider keine Lösung ersichtlich ist, unter den gewünschten Parametern / Bedingungen aus Post #1, habe ich es nun doch erstmal im NodeRed gelöst, Die Ladeleistung wird immer auf Leistung MPPT + 1A begrenzt, somit kann der MPPT sich selbst bis zu seinem Maximum herauf- bzw. herabskalieren.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.