question

tomg avatar image
tomg asked

mppt config daten nach update nicht ladbar / Version nicht kompatibel

Was mache ich falsch ?

ich habe die Werte vom MPPT ( Batterie / Ladewerte ) geändert und Speicher die Datei auf der Festplatte ab.

Tage später gibt es ein verfügbares Update und man möchte die neuen Funktionen nutzen.

Aber die gespeicherten Daten der config des MPPT lassen sich nicht einspielen !!!

und man erhält die Fehlermeldung " Version nicht kompatibel " ?? !!


firmware update
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

wenn du den update mit victronconnect gemacht hast, dann sollten die einstellungen erhalten bleiben. ich hatte damit jedenfalls noch nie probleme.

wenn du allerdings das alte programm zum aktualisieren benutzt, dann sind die einstellungen weg.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

tomg avatar image
tomg answered ·

@d-ferdi

die updates wurden über VictronConnect gemacht, VRM / Geräte / zB... MPPT1 - 4

Aus jedem Mppt eine eigene Datei gespeichert 1-4, danach update in Mppt 1 gestartet und im Anschluss Laden der Einstellungen für Mppt 1.

Wie ich die Standard Einstellungen hatte war die Kompatibilitäts- Fehlermeldung nicht das Drama.

Es nervt nur wenn man eine halbe Stunde Werte eingeben muss.

Bei meinen Fritz boxen waren alte Daten nie ein Problem.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Nach einem Update eines MPPT (und auch aller anderen "Smart" Geräte) muss man doch die Einsparungen nicht erneut machen!?

Das habe ich noch nie beobachtet.

Steht so auch in der Anleitung:

https://www.victronenergy.com/media/pg/VictronConnect_Manual/de/firmware-updates.html

Werde ich mein MPPT oder BMV nach der Aktualisierung neu konfigurieren müssen?

Nein. Die Einstellungen Ihrer VE.Direct- und Bluetooth-Produkte werden von der Firmware-Aktualisierung nicht beeinflusst ...so dass Sie Ihr Produkt nach der Aktualisierung nicht neu konfigurieren müssen. Außerdem werden die Verlaufsdaten von BMVs und MPPTs während eines Firmware-Updates erhalten bleiben.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·

hallo,

also ich musste noch nie die einstellungen der laderegler von hand neu machen, ausser bei meinen alten mptt 150/75 mit can-bus. da gabs beim update ein problem und die einstellungen gingen verloren.

was die mppts angeht, die ich selbst regele, ist das auch kein problem, da kann ich alle gleichzeitig konfigurieren, wenn es um die spannung geht. nur den ladestrom muesste ich jedem einzeln servieren. aber die werden auch nur ueber die spannung geregelt.

und mit cerbo spielen die einstellungen der mppts auch nur eine rolle, falls der cerbo mal ausfaellt.

[Moderator Edit: Off-Topic entfernt]

tschuess

0 Likes 0 ·
tomg avatar image
tomg answered ·

Ich sag erst mal Danke

Eines fällt mir noch ein - kann es sein das nach dem update vom Mppt

unter Batterievoreinstellung der Wert von Benutzerdefiniert auf Schalter gesetzt wurde.( nach meiner Erinnerung war das so)

Das würde erklären warum meine Werte alle weg waren. Aber nicht warum es zur Fehlermeldung kam. Ich kann verstehen das nach einer Erweiterung das Laden alter Daten nicht immer sinnvoll ist, jedoch sollte es für Basis Werte möglich sein. Siehe FritzBox

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.