question

rossix avatar image
rossix asked

Zwei komplette ESS an einem Anschluss?

Hallo

Die 4,5kW Auspeiseleistung des MP2-5K reichen mir nicht. Mit dem Regelverhalten von zwei Multiplus an zwei Phasen war ich nicht zufrieden. Ein System aus drei WR kommt nicht infrage, ich scheue die hohen Standby-Verluste im Winter und den restlichen Aufwand, Platz ect.

Nun habe ich aber noch einen Cerbo, EM24 und einen MP2-3K auf Lager. Ich überlege daraus eine komplette Zweitanlage aufzubauen.

Die zusammen 7kW Leistung wären ideal. Was dann blöd ist ist das Beobachten der Leistungen über zwei Übersichten. Die Zweitanlage soll als reine Netzanbindung funktionieren, ohne MPPTs. Nur laden was die restlichen Grid-WR erzeugen. Kommen sich die beiden Regelungen evtl. in die Quere, können sie sich aufschaukeln, habe ich was übersehen?


Gruß, Matthias

ess effizienz
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Was für Probleme hast du denn beim 2-phasigen Betrieb?
0 Likes 0 ·
rossix avatar image rossix Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Die beiden Multiplus haben sich die "Arbeit" nicht sinnvoll geteilt, im Zweiphasenbetrieb. Das ist allerdings schon drei Jahre her, gut möglich das die aktuelle Software da besser ist. Es war der Versuch einen zweiten MP2/3K zu installieren. Bin dann auf einen 5K gewechselt und war zufrieden. Nun lade ich den Tesla und hätte gern mehr Wechselrichterleistung.

0 Likes 0 ·
4 Answers
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Was hast Du denn sonst noch so ?? Solaranlage, wie groß?

Und 2 MP II an einer Phase wäre nicht zulässig!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

rossix avatar image
rossix answered ·

Z.z. 12 KWp und 34 kWh Pylontech, es kommen aber noch 5 kWp auf dem Carport dazu. Die gleiche Phase muss ja nicht sein.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

du kannst unterschiedliche ess-system zusammen installieren. da die aber dann einphasig sind, braucht jedes system seinen eigenen zaehler und die zaehler muessen hintereinander geschaltet werden und jedes system hinter seinen zaehler.

sobald das eine system dann die max last erreicht hat, beginnt das andere damit, die verbraucher zu versorgen.

allerdings ist das ergebnis gleich mit dem verhalten eines split-phase-systems an 2 phasen. es erholgt immer eine summenregelung und die zaehler muessen 3-phasig sein, wobei der einzelne multi immer am l1 des zaehler haengen muss. die phasenfolge bei den zaehlern ist also unterschiedlich, das drehfeld aber gleich.

damit kannst du die leistung beider multis voll nutzen.

wenn du die multis nicht direkt hinter ihre zaehler haengen kannst, kann man das auch noch ueber die einstellungen regeln, dass immer zuerst ein multi seine leistung hochfaehrt und dann erst der zweite.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

rossix avatar image
rossix answered ·

Ich gebe zu das mein Vorhaben aus eurer Sicht wenig Sinn macht weil Victron für solche Fälle ein zwei- oder dreiphasiges System vorgesehen hat.

Allerdings habe ich die Hardware schon im Keller liegen, ich möchte versuchen den 3000er, an zwei US2000, auf L2 als separates ESS zu betreiben. Ich frage mich ob ich die Daten des EM24 Ethernet nicht auch für das neue System verwenden kann. Ist ja nichts anderes wie zwei hintereinander geschaltete Smartmeter. Gibt es da trotz Ethernet-Version Adresskonflikte?

Ein weiterer Vorteil das mein neunter Pylontech dann wieder mit Kontrolle mitläuft. Der läuft zur Zeit "blind" mit weil der nicht erkannt werden kann da einigen US2000 das "C" fehlt.

Gruß, Matthias

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

wenn ich das richtig in erinnerung habe, kannst du die mit und ohne c kombinieren, wobei der master ein c sein muss, dann die ihne c und dann den rest mit c.

wenn du unterschiedliche netzsollwerte einstellst (mindestens 100-200W unterschied), sollte das keine probleme machen.

abgesehen davon, dass das system nicht zwingend etwas von dem akku wissen muss, wenn deine pv nicht ausreicht, um den maximalen ladestrom der bekannten akkus zu ueberschreiten.

tschuess

0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic