question

stromhamster avatar image
stromhamster asked

ESS - welcher Wert bestimmt wann MP2 auf Ladung schaltet obwohl min SOC noch nicht erreicht ist?

Hallo, bei Voreinstellung im VRM min SOC 5% ohne BatteryLife wird nur bis 14% entladen, dann springt bei 51,6 V kurzfristig der MP2 auf Laden um pumpt ein paar Watt rein und schaltet wieder auf entladen. Das Spiel wiederholt sich dann. Schaltet man auf externe Steuerung zeigt VRM im Batterymonitor #ESS1: SOC niedrig und ESS2: BatteryLife ist aktiv.

Ich nehme an die ESS-Meldungen bei "externer Steuerung" werden generiert da im ESS andere Werte hinterlegt sind als die externe Steuerung, kann ja eigentlich nur das BatterieBMS sein, vorgibt.

Dann muss ich doch aber im ESS Assistenten einen Wert finden der die tatsächliche Entladetiefe steuert. Und da findet sich nichts was zu den 51,6V passt.

(Bilder bei SOC 0%) macht aber keinen Unterschied auf das Regelverhalten.

ess-meldung-bei-ext-steuerung.jpg


ess-soc-0-externe-steuerung.jpg


ess-soc-0-ohne-batterylife.jpg


veconfig-zusammenfassung.jpg

ess effizienz
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
maha avatar image
maha answered ·

Was hast du in VE.Configure unter "Inverter" und "Charger" eingestellt?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

stromhamster avatar image stromhamster commented ·

aktuelle Einstellung

10052023-inverter.jpg

10052023-ladegera.jpg

0 Likes 0 ·
ojack avatar image
ojack answered ·

Wenn ESS#2 angezeigt wird, dann ist Batterylife wohl doch aktiv.

Ist es im ESS Menü deaktiviert?

9 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

stromhamster avatar image stromhamster commented ·

Im VRM ESS-Menue auf "Optimiert ohne BatteryLIfe".

Schaltet ich dort auf "Externe Steuerung" deaktiviert er den MPPT.

Im VRM steht dann auf ext Steuerung, am Cerbo Display auf DURCHLEITEN.

KEIN Unterspannungsalarm aktiv, weder im MP2 noch im BatteryMonitor Untermenue

10052023-externe-steuerung.jpg

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ stromhamster commented ·

Naja, "externe Steuerung" heißt an der Stelle, das du das System über externe Befehle (z.B. über ModBus) komplett selber steuerst.

Wenn da keine entsprechenden Befehle kommen, schaltet das System zur Sicherheit erstmal nur auf "Durchleiten" und hört auf den Akku zu laden/entladen.


Was hast du denn für einen Akku?
Die Einstellungen im ESS Assistenen erscheinen mir etwas zu gering für ein (vermutlich) 16S LiFePO4 System.

0 Likes 0 ·
stromhamster avatar image stromhamster Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Akku = 4* Liontron LX48/100, die Werte sind reduziert da sonst OVP-Alarm bei 100% Ladung aufschlägt. Mit den eingestellten Werten wird bis 97-98% geladen.

Modbus ist aktiv.

modbus-1.jpg

modbus-2.jpg

0 Likes 0 ·
modbus-1.jpg (46.7 KiB)
modbus-2.jpg (50.3 KiB)
ojack avatar image ojack stromhamster commented ·

Aber in deinem Screenshot steht doch BatteryLife ist aktiv:

1683717406978.png


Ist es wirklich so konfiguriert?

1683717470679.png

0 Likes 0 ·
1683717406978.png (45.8 KiB)
1683717470679.png (25.2 KiB)
stromhamster avatar image stromhamster ojack commented ·

Das ist ja die Crux...

aktuell

ess-1.jpg

ess-2.jpg

!!! und die ESS Meldungen kommen eben nur wenn auf externe Steuerung umgestellt wird.


0 Likes 0 ·
ess-1.jpg (26.1 KiB)
ess-2.jpg (46.1 KiB)
ojack avatar image ojack stromhamster commented ·
Auf externe Steuerung sollte man natürlich auch nur umstellen, wenn es eine externe Steuerung gibt.
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ stromhamster commented ·

Was willst du denn ständig mit "externer Steuerung"?
Wenn du mit den Einstellungen nix anfangen kannst, solltest du da auch nicht blind irgendwas umstellen und dich dann über das Ergebnis wundern.

Eine externe Steuerung ist z.b. eine SPS, Simens Logo oder ein Server/Raspberry Pi o.ä. auf dem irgend eine Art von Software läuft, die ständig alle Parameter deiner Anlage überwacht, auswertet und entsprechende Befehle zurück in die Anlage (das GX Gerät) schickt.

Hast du sowas in deiner Anlage?

Beruht der ganze Thread nur darauf, das du an den Einstellungen herumspielst ohne zu wissen was diese bewirken und du dich dann über das Verhalten der Anlage wunderst?

0 Likes 0 ·
stromhamster avatar image stromhamster Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Es ist keine zusätzliche Steuerung im System. Und ja, ich probiere viel aus. Habe mir etliche Doku´s und und Forenbeiträge reingezogen und wundere mich über nichts. Man (ich) darf sich doch wundern wenn im VRM externe Steuerung angezeigt wird auf dem Cerbo aber Durchleiten auftaucht. Ob Modbus aktiv ist oder nicht macht bislang auch keinen Unterschied wobei ich erst abwarten muss bis heute Abend oder in der Nacht wieder nicht bis min. SOC entladen wird. Ansonsten macht die Anlage was sie soll incl. Laden mit Überschuss von BKW sowie geplantem Laden mit und ohne zusätzlichem Netzbezug in Abhängigkeit von der SOC Vorgabe.
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ stromhamster commented ·

Dann lass den Modus doch bitte auf Optimiert mit oder ohne BatteryLife.

https://www.victronenergy.com/media/pg/Energy_Storage_System/de/configuration.html#UUID-9da5aea1-7c3d-d801-4a02-ae9feecf6d0f

Das ist ESS Modus "externe Steuerung":
https://www.victronenergy.com/live/ess:ess_mode_2_and_3

Das im VRM Portal am MultiPlus "externe Steuerung" steht ist normal und bedeutet nur, das dessen Ladealgorithmus (aus VE.config) durch externe Signale (DVCC) überschrieben werden.

Wenn du keine Geräte im System hast, die Modbus Signale senden oder empfangen, bewirkt auch diese Einstellung rein gar nix.

https://www.victronenergy.com/live/ccgx:modbustcp_faq

1 Like 1 ·
martinrenneke avatar image
martinrenneke answered ·

Hallo @Matthias Lange - DE . Ich möchte mich dieser Frage anschließen. Bei mir ein ähnliches Verhalten. Bei etwa 10% SoC startet das ESS einen Ladevorgang von etwa 30 Minuten. Ich will das nicht. Ich benötige keine Reserve-Energie, da ich den Victron nicht verwenden will, um bei einem Stromausfall die Spannungsversorgung aufrecht zu halten. Wie wird das Verhalten bei einem Netzausfall konfiguriert und wie hängen diese Einstellungen mit dem ESS zusammen. Ggf. dazu bitten einen Link auf die Dokumentation verlinken. Vielen Dank für die potentielle Hilfe und Grüße aus Hamburg.

In der ESS Dokumentation gibt es 2 Triggerbedigungen für dieses Verhalten:

• When the battery voltage has fallen below Dynamic cut-off

• A Low-cell signal from the VE.Bus BMS

Auf dem VE Bus BMS gibt es kein Low-Cell signal --- Nicht mal ein Low Battery Signal. Das Verhalten kann bei 50V auftreten oder aber bei 49V.

Battery System: LiFePo4 Other type BMS (connected via CAN bus)

Capacity: 200 Ah

Sustain Voltage: 43.5 V

Dynamic Cut Off: 45.00 V --- 44.5 V --- 44.0 V --- 43.5 V

Restart Offset: 1.2 V

PV Inverter on the AC output of the Multi / NO

Das Discharge Limit des BMS liegt bei 44.8 V und wird so auch vom Cerbo GX ausgelesen (in Excel Download angezeigt)



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic