question

larsz avatar image
larsz asked

Smart Solar MPPT - LiPo Ladung auf 80% begrenzen

Hallo, ich habe einen Smart Solar 75/15 im Camper mit einem Smart BMV und einer LiPo Batterie verbaut. die Geräte sind in einem VE.Smart Netzwerk.
Ich möchte das die LiPo Batterie nie voll geladen wird, der Smart Solar soll bei ca. 13.28V in Erhaltungsspannung gehen.
Wie muss ich das konfigurieren? Aktuell lädt der smart solar einfach im Bulk Load weiter bis das (nicht konfigurierbare) BMS voll meldet und aufhört zu laden.
Ich habe die Absorptionsspannung auf 14,40V und die Erhaltungsspannung auf 13,28V gestellt.


BMV Battery MonitorMPPT SmartSolar
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Auf Dauer führt das eher zu Problemen, wenn das BMS keinen Zellausgleich machen kann.

Ich halte das für Quatsch.

Aber wenn du das willst, musst du natürlich die Absorptionsspannung herunter nehmen, da immer erstmal bis dahin geladen wird, bevor es auf die Erhaltungsspannung geht.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

installier einen cerbo und du kannst das ueber den cerbo regeln:

z.B. 2 wochen nur 13,3V und dann einen tag 14V.

ich habe zwar die batlife-funktion noch nie ausprobiert, aber eventuell kannst du das ganze auch darueber regeln (sie sorgt auf jeden fall dafuer, dass der akku regelmaessig voll geladen wird), wenn du taeglich genug verbrauch hast. ansonsten geht es ueber node-red.

ich mache das jedenfalls inzwischen bei meinem 48V-system so, damit es wenigstens 2 stunden jede woche voll geladen wird und ausbalancieren kann.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

larsz avatar image
larsz answered ·

Danke euch, es geht mir darum, das der camper natürlich mehrere Wochen nur steht und nahezu keinen Strom braucht, daher will ich die Batterie auch nur etwa 80%geladen halten.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.