question

jupzup avatar image
jupzup asked

3 x MP2 5000 3 Phasenbetrieb Kabellänge

Hallo zusammen, trotz einiger Beiträge zu dem Thema hier und auch nach studieren der Wiring Unlimited würde ich gerne nochmals zur Bestätigung hier nachfragen da morgen meine Anlage vom Elektriker verkabelt wird.

Also fĂĽr meine o.g. 3 MP2 5000 im 3 Phasenbetrieb mĂĽssen nur die 70m2 DC Kabel von den MP zur Lynx Busbar gleich lang sein.

Die 10m2 AC Kabel der jeweiligen MP müssen NICHT gleich lang sein bzw. wäre dies nur zb. bei 6 MP also zwei MP parallel pro Phase nötig.

Ist das soweit korrekt ??

Vielen Dank Euch !!!

viktron mp2
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
jupzup avatar image
jupzup answered ·

Hallo mag keiner etwas dazu sagen wäre toll weil mein Elektriker ist leider unsicher was das anbelangt. Er meinte heute auch das die DC Kabel von den einzelnen US5000 zur Lynx Busbar ( es werden vier US500) unterschiedlich lang sein können ?! Morgen wird verkabelt und wäre natürlich doof wenn ich im Nachhinein Probleme mit dem Balancing der Packs untereinander bekomme.

Daher nochmals die Bitte ob jemand kurz etwas dazu schreiben wĂĽrde.

Vielen lieben Dank !!!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

trash-hunter avatar image
trash-hunter answered ·

Moin, wenn du einen Lynx DC Verteiler hast, dann sollten von dort die Kabel ähnlich lang sein zu den Packs. Das kann man doch recht einfach ausführen, wo ist das Problem?

GruĂź

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jupzup avatar image
jupzup answered ·

Hi und dank fĂĽr die Antwort.

Es sind in Summe vier Lynx und die vier US5000 gehen noch auf zwei NH Trenner d.h.die plus 2m Polyntech Kabel werden dann vom NH Trenner nochmals verlängert und sind dann ca. 50cm länger als die schwarzen Masse Kabel die 2m bleiben.Besser wäre es die roten plus Kabel zu kürzen so dass diese ebenfalls 2m lang sind oder ?

Also stand jetzt sollen nur die 70m2 DC Kabel von den Multis zur Lynx Busbar gleich lang gefertigt werden.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

trash-hunter avatar image
trash-hunter answered ·

Die Frage ist welche Kabelquerschnitt du fĂĽr Verbindung Lynx zu den Batterien hast?
Sind die Überdimensioniert macht die unterschiedliche Länge nicht soviel aus gegenüber einer knapp dmensionierten Kabelstärke.

Trotzalledem ist das ein sensiebler Bereich zwischen DC Verteiler und den Batterien. Zu den Wechselrichter ist das anders, die ziehen grundsätzlich unterschiedlich Leistung.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic