question

solarlord avatar image
solarlord asked

Einbindung von Growatt WE

Hallo und gute Abend, habe bei eBay gelesen das jemand Integration von Growatt Wechselrichtern in das VRM Portal anbietet, Voraussetzung sei eine Registrierung der WE im Growatt Portal. Kein Smartmeter etc von Nöten. Ich selber habe den MP ii 5000GX mit EM24 der mit dem WR nicht verbunden ist. Hat jemand eine Anleitung dafür? Sonnige Grüße

system integration
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
brekkis avatar image
brekkis answered ·

Moin,

hiermit geht es:

dbus-growatt-shinex

https://github.com/Kotty666/dbus-growatt-shinex

Ich bekomme nicht die IP-Adresse vom Shine-x-Wifi-Stick heraus! Wenn du weißt wie es geht, gerne Rückmeldung.


Gruß Brekkis


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

nordarne avatar image nordarne commented ·
@Brekkis , @Solarlord

Mein Shine-x-wifi Stick wird (warum auch immer) auch nicht in der Fritzbox gelistet, auch über IP Scanner finde ich die IP nicht heraus. Habt ihr eine Idee?

0 Likes 0 ·
solar-74 avatar image
solar-74 answered ·

Servus,

funktioniert es bei dir? Ich hätte Interesse an einer Anleitung in deutscher Sprache für Dummies....

Gruß Markus

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

lucadatoni avatar image
lucadatoni answered ·

Für alle die Probleme haben: Es muss der Wifi Stick mit einer Custom Firmware geflasht werden. Erst dann klappt die Einbindung.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

peterbaust avatar image
peterbaust answered ·

Hallo zusammen,

falls dieser Thread noch aktuell ist, würde mich interessieren, ob ich für die Einbindung zwingend eine Verbindung/Account zum Growatt-Server benötige. Aus der Anleitung werde ich teilweise nicht so richtig schlau.

Dass ich eine neue Custom-Firmware für den Stick benötige scheint logisch. Denn der Stick soll ja "nur" eine WLAN-Schnittstelle darstellen, die eigentliche Anbindung an den dBus erfolgt dann durch ein Skript. Sehe ich das richtig?

Viele Grüße

Peter

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

peterbaust avatar image
peterbaust answered ·

So, falls es noch von Interesse ist: Meine Überlegung war prinzipiell richtig, eine Verbindung zum Growatt-Gedöns ist nicht erforderlich.

Probleme gab es lediglich, mit dem Python-Skript, da das Protokoll meines Growatt TX-L 1500 nicht mit dem Protokoll im Projekt zusammenpasst. D.h. ich musste das Skript (dbus-growatt-shinex.py) anpassen. Um auf den Fehler zu kommen, musst ich etwas suchen. Wenn mans weiß, kein Problem.

Jetzt läufts auf jeden Fall.

Grüße

Peter


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

lucadatoni avatar image lucadatoni commented ·
Hallo was hast du genau geändert und warum ?


Gruss


0 Likes 0 ·
peterbaust avatar image
peterbaust answered ·

Hallo,

sorry für die späte Antwort. Weil das Skript scheinbar für 3-phasige Growatts verwendet wurde. Ich habe aber nur einen einphasigen in Betrieb.

Ausserdem konnte das Skript die Werte nicht im Growatt-Telegram finden. Die hießen bei mir anders. Evtl. liegts ja daran, dass mein Growatt eine andere Firmware hat. Ich habs nicht weiter verfolgt.

Viele Grüße

Alt:

if meter_data['TotalGenerateEnergy'] > 0:
self._dbusservice['/Ac/Energy/Forward'] = meter_data['TotalGenerateEnergy']
self._dbusservice['/Ac/Power'] = meter_data['OutputPower']

self._dbusservice['/Ac/L1/Current'] = meter_data['L1ThreePhaseGridOutputCurrent']
self._dbusservice['/Ac/L1/Power'] = meter_data['L1ThreePhaseGridOutputPower']
self._dbusservice['/Ac/L1/Voltage'] = meter_data['L1ThreePhaseGridVoltage']

self._dbusservice['/Ac/L2/Current'] = meter_data['L2ThreePhaseGridOutputCurrent']
self._dbusservice['/Ac/L2/Power'] = meter_data['L2ThreePhaseGridOutputPower']
self._dbusservice['/Ac/L2/Voltage'] = meter_data['L2ThreePhaseGridVoltage']

self._dbusservice['/Ac/L3/Current'] = meter_data['L3ThreePhaseGridOutputCurrent']
self._dbusservice['/Ac/L3/Power'] = meter_data['L3ThreePhaseGridOutputPower']
self._dbusservice['/Ac/L3/Voltage'] = meter_data['L3ThreePhaseGridVoltage']


Neu:

self._dbusservice['/Ac/Energy/Forward'] = meter_data['E_Total']
self._dbusservice['/Ac/Power'] = meter_data['AcPower']

self._dbusservice['/Ac/L1/Current'] = 0
self._dbusservice['/Ac/L1/Power'] = 0
self._dbusservice['/Ac/L1/Voltage'] = 0

self._dbusservice['/Ac/L2/Current'] = meter_data['AcOutputCurrent']
self._dbusservice['/Ac/L2/Power'] = meter_data['AcPower']
self._dbusservice['/Ac/L2/Voltage'] = meter_data['AcV']

self._dbusservice['/Ac/L3/Current'] = 0
self._dbusservice['/Ac/L3/Power'] = 0
self._dbusservice['/Ac/L3/Voltage'] = 0



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic