question

wulli avatar image
wulli asked

Bestand PV-Wechselrichter 3 Phasen an 3x Multiplus Netzparallel

Ich habe ein ESS Drehstrom mit 3x Multiplus2, EM24, Cerbo S-GX mit China HDMI Touchsreen. Ein Drehstrom PV-Wechselrichter Danfoss TripleLynx+ speist momentan Netzparallel ein. Alle Lasten sind am Ausgang für kritische Lasten. Wie kann ich mit kleinstmöglichen finanziellen aufwand die PV Einspeisung erfassen und auf dem Display sichtbar machen?

system integration
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
maha avatar image
maha answered ·

EM24 die Rolle "PV-Wechselrichter" statt "Netzzähler" zuweisen.

Da du alle Geräte am ACout betreibst, funktioniert das!


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

wulli avatar image
wulli answered ·

Danke für die Antwort, es wird dann aber die Summe von Netzbezug und PV-Einspeisung angezeigt.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image maha commented ·
Komisch. Ich bin davon ausgegangen, dass der PV-Wechselrichter alleine angezeigt wird. Der EM24 muss dafür natürlich nur den Strom des WR messen. Dafür muss umverkabelt werden! Der EM24 darf dann nicht mehr direkt hinter dem Hauszähler sitzen...
0 Likes 0 ·
wulli avatar image
wulli answered ·

Was wäre sinnvoll und günstig, einen zweiten Ebergiezähler integrieren, mit drei Victron shunts die eingespeiste Leistung messen? Der Wechselrichter hat auch einen Modbus Ausgang, wäre der evl nutzbar, oder können Stromsensoren mit 0-10V Ausgang irgendwie nutzen. Vielleicht kennt ja irgendwer eine preiswerte nachvollziehbare Lösung.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·

Als zweiten Energiezähler könntest du einen ET340 nehmen und damit die PV Anlage messen. Im Cerbo als Rolle "PV-Wechselrichter" auswählen.

Victron Shunts sind mit Sicherheit nicht für 230V AC zugelassen. Außerdem sicherlich viel teurer.

0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic